Wie schwer ist es Arabisch zu lernen?

5 Antworten

Na, ja, schwer ist es schon. Es ist für uns Europäer eine der 4 schwersten Sprachen. Da braucht man schon Geduld und Fleiß. Aber bekanntlich ist nichts unmöglich und wenn man zu der Sprache ein wenig Liebe entwickeln kann, dann lernt sie sich doch gleich viel leichter. Wenn ein Ansporn dahinter steckt oder man richtig Spaß daran hat.

Ab56x
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Ich hab mir das nur ein paar Stunden angeschaut, in einem Buch und bei Youtube. Aus reinem Interesse, nicht weil ich es lernen wollte.

In Arabisch werden nicht alle Vokale geschrieben. Damit kann der Anfänger rätseln, wie das Wort ausgesprochen wird und was es bedeutet. Es wird von rechts nach links geschrieben, vielleicht noch die Schwierigkeit, an die man sich am leichtesten gewöhnt.

Die Aussprache ist kompliziert. Die Grammatik ist auch sehr kompliziert.

Wer eine Sprache lernen will, die nicht mit Deutsch verwandt ist, dem empfehle ich Türkisch. Mindestens 10 mal einfacher als Arabisch. Das kannst Du auch sofort aussprechen, weil es so geschrieben wird wie man es spricht und nicht so kompliziert wie z.B. Französisch.

Ab56x
Fragesteller

Danke

Das Alphabet (tatsächlich die schönste Schrift, die ich jemals kennengelernt habe) lernt man schnell, da reichen ein bis zwei Nachmittage.

Aber dann wird's knifflig. Einfache Sätze kann man sich schon draufschaffen, aber man kommt als deutschsprachiger sehr bald an die Grenze. Arabisch funktioniert nicht annähernd wie andere Sprachen aus dem indoeuropäischem Raum, und Vieles erscheint willkürlich, und unlernbar.

Hinzu kommt, dass man keine Vokabeln durch Lesen lernen kann, weil man nie weiß, wie man es ausspricht. Allenfalls kann man es einer Wurzel zuordnen, und weiß ungefähr die Bedeutung, aber aktiv wird man es nie gebrauchen können.

Fremdsprachen lernen ist immer eine harte Nuss ohne Kontakt zu Muttersprachlern. Für Arabisch würde ich 4.5 von 5 Schwierigkeitspunkten geben.

Ab56x
Fragesteller

Danke :)

jan2899  06.08.2023, 23:42

Also ehrlicherweise scheint mir die Grammatik gar nicht so schwer zu sein. Wer sich daran gewöhnen kann anstatt von Suffixen bei Verben auch mal Präfixe zu benutzen und Wörter von anderen abzuleiten für den ist die Grammatik eher gut machbar. Man muss allerdings ganz gut auswendig lernen können.

Die Schrift ist super schön und erstaunlicherweise recht logisch aufgebaut was nicht heißen soll dass man dann lesen kann. Das ist mir immer noch ein Rätsel. Aber alles in allem hatte ich mir es schlimmer vorgestellt.

Muss dazu sagen, lerne ein bisschen im Selbststudium aktuell die Verben und das sind meine Eindrücke

Also ich spreche jetzt für mich... es ist wirklich aufreibend. Ich hatte ein Jahr lang Arabisch Unterricht und die Grammatik hat mich einfach nur verrückt gemacht. Dafür muss man wirklich einen sehr freien Kopf haben und sehr gut beim Auswendiglernen sein. Aber den Grundwortschatz kannst du kurzerhand lernen... das ist machbar :)

Ab56x
Fragesteller

Danke

Ich habe Arabisch an der Universität studiert und dann 43 als Dolmetscher und Übersetzer gearbeitet. Die arabusche Grammatik ist einfach, ziemlich regelmäßig und überschaubar (hatten wir nur im 1. Studienjahr), die Schrift kann man auch meistern, die Ausdsprache ist schon schwieriger.

Das Hauptproblem aber besteht im Auseinanderklaffen von Schriftsprache und gesprochener Sprache, besonders Umgangssprache. Wenn sich z.B. ein Marokkaner und ein Syrer treffen, die nur ihren jeweiligen Lanesdialekt kennen und benutzen, können sie sich praktisch nicht verständigen. Selbst innerhalb eines Landes gibt es große Unterschiede zwischen Städter-, Bauern- und Beduinenarabisch, und gerade die einfachsten Alltagswörter und -wendungen sind komplett unterschiedlich. Ich könnte z.B. einen ägyptischen Arzt, Lehrer oder Journalisten gut verstehen, einen ägyptischen Bauern oder ungelernten Arbeiter aber nur schwer oder gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby