ist arabisch lernen schwer?!

7 Antworten

Das freut mich als Araber sehr, dass junge Menschen arabisch lernen wollen und nicht nur die üblichen "Verdächtigen" :-)

Lerne wenn es möglich ist in einem Kurs, aber bitte nur bei einem Muttersprachler. Die Volkshochschule oder das Sprachenzentrum einer jeden Universität bieten einen guten Einstieg.

Bzgl. Lehrer als Muttersprachler. Ich habe viele arabisch Lehrende Menschen gehört und weiß das einige nicht wirklich einwandfrei alles aussprechen können. Bei ihnen fehlt teilweise die Leichtigkeit in der Sprache. Es kommt viel zu gebrochen rüber...dies ist kein Urteil, sondern eher aus meiner Perspektive immer wieder schade.

Aber viel Spaß beim lernen. Meine Freundin hat damals mit einer CD gelernt, die ihr unheimlich gut gefallen hat und einiges gelernt hat.

Ich war auch 12 als ich arabisch lernen wollte. Hab es aber erst mit 21 gelernt weil es damals nicht sooo viele Moeglichkeiten gab. Ich spreche es perfekt und das in nur 6 Jahren, auch schwer ist es nicht, es sieht nur durch die Buchstaben so aus und die sind am Ende einfacher als sie aussehen. Also wenn Du das wirklich willst schaffst Du das auch. Viel Spass dabei ;)

klar ist das schwer, du scherzkeks ;-) aber wenn du da Lust drauf hast, dann mach das! Es ist bestimmt ein gutes Gedächtnistraining-..und wenn es dir dazu auch noch Spaß macht, ist das eine Supersache

Zumindest ist arabisch für uns leichter zu erlernen als wenn ein Araber deutsch lernen will. ;)

Umso mehr man eine Sprache mag, umso einfacher ist sie auch zu lernen, denke ich.

Willst du denn einen arabischen Dialekt lernen oder das klassische Hocharabisch? Das ist nämlich um einiges schwerer. ;-) Wie auch immer, es braucht wirklich seine Zeit, also in ein paar Wochen wird das nicht gehen, in ein paar Monaten hast du vllt die ganze Grammatik drauf. Ich lerne seit 1 1/2 ägyptisches Arabisch und mir fällt es immer noch schwer, ALLES im Fernsehen dort zu verstehen. Es kommt einem alles so schnell vor, auch wenn es wohl gar nicht so ist. Die Lieder allerdings verstehe ich teilweise komplett, weil da halt alles viel langsamer ist.

Versuch es einfach mal, bring ein bisschen Leidenschaft mit rein und dann wird das schon. :)

Finde ich übrigens toll, dass man sich in so jungen Jahren schon für solche Sprachen interessiert. Wünsche dir viel Glück, wenn du Fragen hast, gib einfach Bescheid.

CLeoGirL
Fragesteller

danke für die antwort :) also eigentlich wollte ich tunesisch-arabisch lernen ... aber es gibt doch nur kleine unterschiede zwischen den verschiedenen dialekten , oder ?

Somayyah  19.07.2010, 14:22
@CLeoGirL

Naja, teilweise, es kommt immer auf die Dialekte an, die miteinander verglichen werden. ;) Vergleicht man z. B. aegyptisch und palaestinensisch, findet man sehr viele Gemeinsamkeiten. Aber fuer einen Aegypter wiederum ist es schwer, marokkanisch oder tunesisch zu verstehen.

Hoffe, dass dir der tunesische Dialekt Spass macht - viel Glueck! ;)

tunisiagirl  25.07.2010, 19:38
@Somayyah

danke (: ich habe mir jetzt einen sprachkurs von einem muttersprachler gekauft und lerne jetzt hocharabisch und später ägyptisch & syrisch (auch auf den cd's drauf)... hoffe du liest das noch, weil : wenn ich jetzt hocharaisch kann, würden die leute in tunesien oder ägypten mich dann verstehen ?? :)

hallo!Umso jünger man ist desto leichter lernt man das!Also wieso nicht!Aber ich würde dir empfehlen nicht mit eine rCD das zu lernen!Sonder gucen ob es bei dir in der Nähe vl ein Kurs gibt das zu lernen!Falls nicht kannst du immer noch auf die CD´s zurück greifen!

Und ich würde dann nicht alles aufeinmal lernen wollen sondern immer jeden Tag ein bisschen!!!

Also viel eRfolg und Spaß!

Hoffe ich konnte helfen!?

CLeoGirL
Fragesteller

danke für die antwort :) in einen kurs zu gehen hab ich auch schon überlegt, aber in den ferien ?!?!

Charlymeinwelli  17.07.2010, 14:10
@CLeoGirL

Gerade in den Ferien!Da hat man mehr Zeit als in der Schulzeit!Weil da musst duu auch noch zusätzlich für die Schuel lernen!!!

Und wenn du das wirklich lernen willst!Was ich glaube so wie du das hier schreibst dann mach das!Mann muss da ja nicht jeden Tag hingehen, ich glaube das geht ach gar nicht aber du kannst ja einmal pro Woche!Und den Rest mit deinen CD´s zu hause lernen!!Viel Glück

Antibore  16.01.2013, 15:54

CDs brauchen Ergänzung, man möchte ja auch die Schrift lernen.