Ist arabisch lernen schwer?

6 Antworten

Es ist richtig schwer.

Mein Arabsich-Professor verglich es einmal mit einer Glocke. Stelle Dir vor, Du würdest eine Glocke im Querschnitt sehen.

Er meinte, wenn man eine Sprache zu lernen beginnt, ist es am Anfang schwer (die Glockenkurve steigt auf), dann kommt man oben an und danach wird es wieder leichter.

In arabisch wäre es genau umgekehrt: Es wird immer schwerer.

Nahe verwandt mit arabisch ist etwa Suaheli.

Was daran so schwer ist, sind nicht nur die fremdartigen Wörter. Es ist auch eine andere Art zu denken und zu fühlen. Du sprichst Du einem Onkel andere Wörter als zu einer Freundin. Du trittst von einem Fettnäpfchen ins nächste, weil Du Dir die Kultur dahinter gar nicht vorstellen kannst oder ahnst.

Den Koran zu 100% verstehen kan z. Z. niemand.

Der Text entstand vor knapp 2000 Jahren, und die Bedeutung vieler Wörter und Wendungen ist in dieser Zeit in Vergessenheit geraten oder hat sich stark geändert.

Das Wort "sayyara" wurde im Koran für "Karawane" verwendet, heute bezeichnet man damit ein Auto, es blieb also nur der Sinn "Fortbewegungs- und Transportmittel" erhalten.

In einem der berühmtesten Korankommentare (Ta'liq al-Jalalain), in dem jedem Koranvers ein Erläuterung zugeordnet ist, mussten die Autoren häufig schreiben: "Allah weiß am besten, was er damit gemeint hat." Das betrifft nicht nur die kein Wort bildenden Buchstaben am Anfang mancher Suren (Yasin, Taha, Alif-lam-mim, Sad), sondern auch ziemlich viele andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist total schwer. Schwieriger zu erlernen als Hebräisch. Da ist Griechisch ein Kindergarten und Latein Erholung..

Arabisch ist eine der vier schwersten Sprachen der Welt. Es hat eben wenige gemeinsame Wörter mit dem Deutschen und ist romanischen Sprachen nicht nahe. Deutsch ist also für Araber genauso schwer. Aber viele haben es gelernt.

Wenn der Wille da ist, kann auch das klappen. Man muss Geduld und Fleiß mitbringen. Wenn du es aber nicht regelmäßig anwendest, wird dir viel erfallen, und du wirst nur mäßige Erfolge erzielen. Besser mit einem Lehrer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hocharabisch ist eine schwierige Sprache zum lernen aber mit viel Fleiß wirst du das schaffen.

Deutsch ist auch eine der schwersten Sprachen und ich kenne einen Flüchtling aus meiner Moschee, der es in wenigen Monaten deutlich besser spricht als bestimmte Ausländer, welche hier seit Jahren leben und schlecht Deutsch sprechen.