Wie leicht oder schwer ist die arabische Sprache zu lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schrift ist sehr einfach, da es ein normales Alphabetsystem mit 28 Buchstaben ist (im krassen geegensatz zu chinesisch /japanisch wo man tausende von Zeichen lernen muss)

Einzig und alleine ewas problematisch ist, dass idr Kurzvokale nicht mitgeschrieben werden, wenn man das Wort aber kennt ist das eigentlich kein Problem.

Die Aussprace ist schon etwas schwieriger, da es viele Laute gibt die mit unseren nicht so wirklich vergleichbar sind.

Grammatik ist auch nicht einfach, da die Mehrzahl aller Plurale unregelmäßig ist (teilweise sogar mehrere Plurale) und manche grammatikalische Feinheiten auch nicht einfach sind, teilweise haben da sogar Muttersprachler das ein oder andere Problem. Das Zeitensystemm hingegen ist leicht.

Auch ein großes Problem ist die Vielzahl von Dialekte - wenn es für einen Muttersprachler manchma (nicht immer) gerade noch so möglich ist, jemand mit einem anderen Dialekt zu verstehen, ist es für eienn Arabisc lernenden unmöglich. Das moderne Hocharabisch wird eigentlich überall verstanden, aber eigentlich nirgends als Muttersprache gesprochen - jedoch wird es teilweise in den Medien öfters verwendet als früher

Auch die Ausdrucksweise ist anders als im Deutschen - es herrscht ein anderes Sprachgefühl (kein Wunder wenn man bedenkt wie alt die Sprache ist)

ALso Faziz: ist nicht ganz einfach (viel Gedbuld mitbringen) aber durchaus machbar - würde dir einen Sprachkurs empfehlen, gerade am Anfang ist da Selbstunterricht eher kirtisch zu betrachten.

Ich habe hocharabisch per Fernkurs gelernt: Die Schrift lernt man an 1 Tag. Die Grammatik ist schwer, auch das System mit den Wurzelbuchstaben ist für unser Gehirn schwerer, als z.B. Französisch, weil wir die Sprache nicht wie "Musik" lernen können, sondern nur an Hand von Wurzelbuchstaben - das sind Mitlaute. Selbstlaute, mit denen ich Sprachen bislang "musikalisch" gelernt habe, variieren in der arabischen Grammatik je nach Form des Wortes, werden beim Schreiben manchmal ganz weg gelassen...

Im Vergleich zu englisch und französisch ist sie natürlich schwerer. Aber weniger das arabische Alphabet, das hat man relativ schnell gelernt. Jedoch die Grammatik ist recht schwierig. Wenn man die Sprache wirklich mag und den Ehrgeiz dazu hat, kann ich es nur empfehlen, sie zu lernen oder es zumindest einmal zu versuchen. :)