Kann man auch in der Moschee arabisch lernen obwohl man kein Muslim ist?

9 Antworten

Kann man auch in der Moschee arabisch lernen obwohl man kein Muslim ist?

1. Das Arabisch was du "normalerweise" in der Moschee lernst, ist das Schreiben (Alpahbeth) und das lesen des Koran mit seiner richtigen Aussprache.

2. Die Sprache des Koran ist altes Hocharabisch. Das wird dir kaum etwas bringen wenn du dich mit heutigem Arabischsprechenden Verständigen willst da die meisten gar nicht verstehen werden was du sagst.

Es ist ein Vorurteil ,dass nur weil jemand den Koran lesen kann, auch Arabisch sprechen kann.

Und genauso ist es ein Vorurteil dass jemand der Arabisch spricht, den Koran im ganzen versteht. Dies ist nicht der Fall. Dazu ist ein Sprachstudium von nöten. Das nur nebenbei.

Solch ein Denken geht meist von Leuten aus, die sich damit nicht auskennen.

Dann kommt hinzu, dass Arabisch verschiedene Dialekte hat. Das Arabisch was in Saudi Arabien gesprochen wird, ist nicht das selbe was in Sudan gesprochen wird.

Abgekürzt würde ich dir einfach empfehlen das zu lernen was dir "in greifbarer Nähe" liegt, sprich schau mal im Netz auf Seiten wo du beispielweise Anzeigen aufgeben kannst und erstelle dort eine Anzeige dass du gerne Arabisch lernen willst. (Meiner Meinung nach ist Arabisch lernen von "normalen Menschen" besser, da du somit direkt die Umgangssprachliche Form lernst. Vorausgesetzt es geht hier wirklich nur um das Allgemeine Sprechen und nicht ein Akademischer Hintergrund beispielweise).

Fang erstmal "Überhaupt" an Arabisch zu lernen und danach kannst du dir Gedanken über die Dialekte machen, denn sonst befindest du dich in einem Kreis und weißt nicht wo du anfangen sollst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina

Das wird bestimmt möglich sein, das musst du dich mal erkundigen Vorort. Ich denke aber, das sind keine Kurse, wie du es dir vorstellst.

Es werden dort islamische Begriffe gelehrt und das koranische Arabisch. Hocharabisch. Das sind keine alltäglichen Floskeln zur Unterhaltung. Und du hast ja mit Religion nichts am Hut, sagst du.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es gibt viele Wege die Sprache zu lernen.

Die Moschee ist in erster Linie ein Religiöses Gebäude dass zum Gebet da ist.

Du gehst ja auch nicht in eine Katholische Kirche um Latein zu lernen

In einigen Moscheen gibt es tatsächlich Sprachkurse.

Du musst aber echt aufpassen wo du hingehst.

Es gibt radikale Moscheen und Gemeinden und Normale.

Die radikalen Moscheen würden dich erst recht nicht reinlassen wenn sie wissen dass du eine Ungläubige bist oder würden dich bedrängen den Islam anzunehmen.

Eine Moschee ist ein religiöser Ort. Das bedeutet jeder muss gemäß den Vorschriften des Islams gekleidet sein.

Für Männer gilt:

-Keine kurze Hosen

-Am besten keine T-Shirts

usw.

Für Frauen:

Geeignete Körper und Kopfbedeckung

RanjidFromIndia  21.03.2020, 01:28

Radikale Moscheen damit meinst du den IS? Den gibt es auf jedenfall nicht in Deutschland haha

Das Arabisch was in denn Moscheen gelernt wird, ist ein anderes Arabisch. Dort wird nur das Koranarabisch beigebracht und das ist nicht das gleiche wie die vom Volk. Also besuch lieber ein Sprachkurs.

Mal abgesehen davon würden die dich wahrscheinlich nicht unterrichten, weil du nicht aus religiösen Gründen dort bist und kein Muslim bist.