Warum wird an deutschen schulen kein arabisch unterrichtet?

5 Antworten

Salamu aleikum,

Arabisch wird hier nicht als 1fremdsprache angeboten, weil das der schulsenat denke ich mal so festgelegt hat. Jede hat wünsche, der eine würde gerne italienisch der andere würde gerne das dänisch an schulen unterrichtet wird. Es gibt deswegen ja auch extra sprachlurse die man ausserhalb der chule besuchen kann die leider geld kosten. Aber dies sind halt andere möglichkeiten wie man arabisch ausserhalb der schule lernen kann. Ich hatte freunde die waren auf einer türkischen schule. Dort wurde standart unterricht genacht, nur halt auf türkisch. Ebenfalls hab ich ein griechen in der klasse der 10jahre auf ner griechischen schule war. Dort wurde ebenfalls griecisch unterrichtet. Es gibt bestimmt auch arabische schulen.

Die arabische Sprache ist international nur von geringer untergeordneter Bedeutung.

Deshalb besteht kein öffentliches Interesse diese Sprache an öffentlichen allgemein bildenden Schulen in Deutschland zu unterrichten.

Es steht Dir aber frei auf Deine Kosten einen Privatlehrer für Deine Kinder zu engagieren.

adabei  25.01.2017, 18:01

Im Übrigen glaube ich sowieso nicht, dass es sich beim FS überhaupt um einen Moslem handelt. Viel eher ist das wieder mal ein deutscher Troll, der etwas Stimmung machen möchte.
Ich würde bezweifeln, ob er überhaupt weiß, was "danke" und "bitte" auf Arabisch heißt.

adabei  25.01.2017, 18:15
@adabei

In seiner nächsten Frage (inzwischen gelöscht) hat er sich wieder mal als der Troll, den ich schon kenne, geoutet.
Er hat sich wieder mal als Syrer ausgegeben (6 Monate in Deutschland), der fragt, ob er wegen Betrugs und Körperverletzung abgeschoben werden kann.

Warum sollte Arabisch an deutschen Schulen gelehrt werden?? Das braucht kein Deutscher. International ist Englisch von größter Bedeutung und National gibt es (und benötigt es) nur Deutsch.

Ich würde nicht sagen, dass Arabisch international unbedeutend ist. Arabisch ist schon deshalb auch Konferenzsprache der UNO. Aber selbst Chinesisch ist kein oft anzutreffendes Fach an deutschen Schulen. ... Arabisch kann auch an Moscheen gelernt werden. Es gibt da schon einige recht etablierte. ...

Voldemort111  27.03.2020, 09:49

Arabisch wie chinesisch ist halt nicht sehr beliebt.

KiwoNtV  01.09.2020, 18:48
@Voldemort111

Hahaha guter Witz arabisch wird rund von 20'000 Menschen in Deutschland, die nichts mit arabischen Länder zu tun haben gelernt!

Am besten du gehst in die Vergangenheit zurück und kämpfst - bevor du heiratest und Kinder zeugst - für deine Rechte.

Ironie aus.