Wie authentisch wirkt diese Cocacola "Verschwörung" (arabisch)?

6 Antworten

Man muss kein Experte sein um zu erkennen, dass das Logo hier schon extrem abgewandelt wurde. Und genau das ist das typische Merkmal einer jeden Verschwörungstheorie, dass die Fakten so lange gedreht, verbogen und zurecht gelegt werden bis es irgendwie passt und man das sieht was man sehen will bzw. die Antwort liefert geliefert die man hören will.

Wenn man den originalen Coca-Cola Schriftzug spiegelt, dann ist das Ergebnis nicht mehr und nicht weniger als ein gespiegelter Coca-Cola Schriftzug.

So sieht der Satz in arabischen Standardbuchstaben ohne kalligraphische Freiheiten aus: لا محمد لا مكة lā mḥmd lā mkâ (mit Vokalen lā muḥammad lā Makkâ). Man muß sich schon ziemliche Freiheiten mit ein Buchstabenformen nehmen, um sie dem ge­spiegelten Coca-Cola-Schriftzug anzu­pas­sen; so wird z.B. das a einmal mit einem arabischem md مد und das andere Mal mit ei­nem â ة gleichgesetzt. Auch das Coca-Colo-Logo entspricht nicht ganz dem, wie ich es kenne:

Bild zum Beitrag

Nochmals zum Vergleich: لا محمد لا مكة

Disclaimer: Ich trinke kein Coca-Cola, die Plörre schmeckt mir nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
 - (Sprache, Religion, Islam)
FabianPavian  31.05.2022, 14:49

Brombeerlimonade ist im Vergleich zu Zitronen- oder Orangenlimonade eher positiv einzuschätzen. In der Frage ist die ursprüngliche Coca Cola Schrift abgebildet.

indiachinacook  31.05.2022, 20:12
@FabianPavian

Ich sehe da keines, das so aussieht wie das Bild in der Frage. Das betrifft vor allem die Form des L und die beiden unterschiedlichen Formen für das wortfinale A.

Solche Gerüchte sind nicht neu. Keiner würde drauf kommen, wenn nicht einer es den Leuten einredet. … Das ist wie mit den Wolkenbildern. Wer will, sieht in einer Form etwas. … Hier wird etwas passend gemacht, wenn es nicht passt.

Solche Verschwörungstheorie gibt’s auch zu Monster Drink. Einer erklärt, dass das dreimal der hebräische Buchstabe Waw sei, welcher die Zahl 6 repräsentiert. Und dann sind 3x Waw also die Zahl 666 - und Teufel nochmal, da isser, Satan. … Fehlen nur noch die Protokolle der Weisen von Zion.

Eisenschlumpf  15.11.2022, 15:43

Ja. Es ist immer das gleiche Vorgehen von den Hetzern. Es wird irgendetwas zurechtgelogen und als die einzig wahre Aufdeckung einer Verschwörung gehandelt. Mit etwas Nachdenken kann man das fast immer widerlegen, wie in dem Coca-Cola-Beispiel, indem man den Text auf Arabisch vergleicht, oder noch viel einfacher, das Logo vergleicht. Jeder sieht sofort die Lüge.

Das mit dem Monster-Energy ist genauso plump gemacht. Allerdings braucht man zur Widerlegung wissen, dass die Buchstabenzahlschrift keine Dezimalschrift ist und 3×Waw = 18. Für 666 braucht man 400, 200, 60, 6: תרסו. Aber Fakten hindern Hetzer nie.

Grade beim Wort "Cola" musste scheinbar mächtig gephotoshopt werden, damit es ähnlich aussieht.

Als Coka Cola erfunden wurde, gab es in den USA vielleicht 3 Moslems. Außerdem war im Originalrezept Kokain enthalten, daher der Name. Aber es gibt Kinder, für die ist alles vor 2019 steinzeitlicher Teil der Weltverschwörung.