Wie wichtig sind die Rechtsschulen im Islam?

12 Antworten

"Den" Islam gibt es in dem Sinne nicht.

Es gibt im Islam etliche Glaubensströmungen. Den jeweiligen Gaubensströmungen stehen dann Rechtsschulen vor. Dabei handelt es sich auch um mehrere hundert Rechtsschulen.

Es bedarf also vorab einer Prüfung der bestehenden Glaubensrichtungen, bevor man sich dann letztendlich für eine Rechtsschule entscheidet.

Das Dir trotz aller Sympathie jetzt schon Diskrepanzen der Rechtsschulen aufgefallen sind, finde ich sehr löblich.

Ich persönlich gebe Dir den Rat den "Islam" weiter zu erforschen. Diese Religion ist sehr komplex, und auch bei mir hat es Jahre gedauert um diese Religion in ihren Facetten zu begreifen und zu erfassen.

Ich bin Christ.

jona31  13.09.2015, 07:05

Es gibt nur 4 rechtschulen , alle vier sind sich in der Akida und Tauhid einig es gibt nur kleine Unterschiede ich nenn ein Beispiel : bei Imam shaafii muss man mit ne Hose beten die die Knie bedecken , bei maleki muss man das nicht !  Nur diese kleine Unterschiede gibt es und alle sind richtig

1988Ritter  13.09.2015, 11:05
@jona31

Was Quatsch ist. Nur um mal ein paar 100 Millionen zu nennen, Schiiten folgen diesen Rechtsschlulen nicht. Wenn man den Islam von den Rechtschulen abhängig machen will, dann sind wir mal ganz schnell unter 1 Milliarden Gläubige, was den Islam dann zur schnelsst schrumpfensten Religion der Welt macht. Also bitte erst nachdenken bevor man solche Kommentare raushaut.

Einer Rechtsschule beizutreten ist keine Pflicht, jedoch erleichtert sie vieles ungemein. Nehmen wir z. B. die Reinheit fürs Gebet: Während es bei Hanafi erlaubt ist eine Person anderen Geschlechtes anzufassen und dann sein gebet zu verrichten, ist es bei Shaafi komplett untersagt. Maliki und Hanbali hingegen sehen es Irgendo in der Mitte, hier gilt lediglich eine berührung mit "Lust" Bricht den Reinheitszustan. (infos aus Wikipedi für die 100% Richtigkeit übernehme ich keine Gewähr)

Man hat jetzt im Grunde 3 "Sinvolle" möglichkeiten:

1. Man nimmt einfach das einfachste.

2. Man setzt sich mit jedem Urteil genau auseinander und ermittelt weshalb welches urteil am Sinvollsten begründet ist und entscheidet dann.

3. Man legt sich auf eine Rechtsschule fest und nimmt ausschließlich ihr Urteil, immerhin sind alle Urteile Begründet und haben ihre Daseinsberechtigung.

Ich persönlich Rate bei solchen Fragen eher zu Hanafi, denn dazu gibt es auf grund der größeren Verbreitung viel mehr Lesematerie in deutsch und englisch.

ItsJustMe38  12.09.2015, 11:05

Zu den Vorschlägen: (1) das macht aus dem ganzen aber ein "IchMichMirMeinenIslamWieEsMirGefällt" (2) nur leider haben die Gelehrten viel mehr Quellen zur Verfügung gehabt, dass wir den Grund ihrer Fatwa nicht genau nachvollziehen können, man müsste schon soviel wissen wie ein Mudschtahid haben, soviel wissen ist überhaupt nicht mehr präsent. (3) 👍 da bleibt uns nichts anderes mehr übrig, als einer Rechtsschule zu folgen

Du musst keiner Rechttschule folgen oder einem Gelehrter explizit.

Jedoch ist dies vom Vorteil für eine Konvertierte.

Als neu Konvertierte solltest du daher einfach den bekannten Gelehrten folgen und schon ist alles inordnung aber es ist keine Pflicht.

Als ich konvertiert bin habe ich nur den Koran gelesen und dann bin ich konvertiert,in dem ich die Schahada zuhause aufsagte.

Dann zur Moschee und das gleiche nochmal vor 2 Leute(einfach,weil dies schön ist) und Fertig.

D.h wenn du konvertierst,reicht es aus,nur den Koran auf Deutsch zu lesen,also die Übersetzung und den bekannten Gelehrten zu folgen bzw. die Prediger.

Ich bin kein Experte in dem Thema kann dir aber für solche besonderen Fragen die aktuelle Sonderausgabe des Philosophie-Magazins empfehlen.

Dort gehen verschiedene Autoren, wie z.B. Frau Prof. Angelika Neuwirth oder Herr Prof. Hartmut Bobzin auf Grundlagen, Entstehung, Interpretation und weiteres ein.

http://philomag.de/der-koran/

Dort gibt es Interviews mit vielen Renomierten Islamwissenschaftlern und Koranforschern. Es ist Stellenweise etwas anstrengend zu lesen, weil sie manchmal sehr ins Detail gehen aber für jemanden, der sich so sehr dafür interessiert um sogar zu konvertieren ist das bestimmt interessant.