Welcher islamischen Rechtsschule (madhab) folgt ihr als Muslime?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

gar keiner 47%
Hanafiya 35%
Jafariya 6%
Schafiya 6%
Hanbaliya 3%
Malikiya 3%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hanafiya

Ich folge der Ahlu Sunnah Wal Jemaat, also dem Ur-Islam, welcher vom Propheten bis heute von den meisten Muslime gelebt und praktiziert wird.

Die Gelehrten der Ahlu Sunnah akzeptieren heutzutage nur noch die Hanafitischen, Malikitischen, Shafiitischen und Hanbalitischen Rechtsschule im Fiqh und die Rechtsschulen von Imam Maturidi und İmam Ashary in der Aqida.

Ich selbst bin Hanafi, Maturidi, weil ich mich darüber am meisten auskenne, sehe aber die Meinungen der anderen von der Ahlu Sunnah akzeptierten Rechtsschulen als genauso richtig an.

verreisterNutzer  10.08.2020, 21:28

Es gibt acht anerkannte Rechtsschulen, wie du Wikipedia entnehmen kannst:

Das heutige Acht-Madhhab-System basiert auf der sogenannten Amman Message des jordanischen Königs Abdullah II. bin al-Hussein. Nach Einholung von Rechtsgutachten verschiedener religiöser Autoritäten, darunter der Scheich der Azhar, Großajatollah Ali as-Sistani und Yusuf al-Qaradawi, berief er im Juli 2005 eine Konferenz in Amman ein, an der 200 Gelehrte aus 50 Ländern teilnahmen. Am Ende der Konferenz wurde die Amman Message verabschiedet, die in ihrem ersten von drei Punkten die Anerkennung der acht Madhāhib enthält.[16] Durch die Annahme der Amman Message auf der Gipfelkonferenz der Organisation der Islamischen Konferenz in Mekka im Dezember 2005 sowie durch die Internationale Islamische Fiqh-Akademie in Dschidda im Juni 2006 hat die Anerkennung der acht Madhāhib jetzt offiziellen Charakter.

Ich habe in der Frage nur die zahlenmäßig relevantesten aufgelistet.

ItsJustMe38  10.08.2020, 21:32
@verreisterNutzer

Das sind keine anerkannten Rechtsschulen, sondern eine reine Auflistung.

Die von der Ahlu Sunnah anerkannten sind die 4, die ich genannt haben.

verreisterNutzer  10.08.2020, 21:34
@ItsJustMe38

Wikipedia sagt:

Die dschaʿfaritische Rechtsschule wurde zwar 1959 von der al-Azhar-Universität (Kairo) und nochmals in der Botschaft aus Amman (2004) genauso anerkannt wie die vier traditionellen sunnitischen Rechtsschulen, aber weite Teile der Sunniten erkennen die Autorität der Rechtsschule bis heute nicht an

In einer Fatwa wird darauf hingewiesen, dass die jafaritische Rechtsschule auch anerkannt wird:

In der Fatwa von al-Azhar heißt es: [...] The Ja’fari school of thought, which is also known as “al-Shi’a al- Imamiyyah al-Ithna Ashariyyah” (i.e., The Twelver Imami Shi’ites) is a school of thought that is religiously correct to follow in worship as are other Sunni schools of thought.
ItsJustMe38  10.08.2020, 21:47
@verreisterNutzer

Weder die Al-Azhar, noch die Ammanische Botschaft ist Ausschlagsgebend für den Weg der Ahlu Sunnah Wal Jemaat.

ItsJustMe38  10.08.2020, 21:55
@verreisterNutzer

Was verstehst du unter anerkennen?

Ich sehe ihre Ansichten nicht als Richtig an, entsprechend der Ahlu Sunnah gilt sie als Ahlu-Bid'a, also eine später entstandene Strömung, die nicht der Lehre des Propheten entspricht.

Was aber nicht zwangsläufig heißt, dass es keine Muslime sind, darüber hast du meine Meinung ja vermutlich bereits gelesen..

mulan2255  10.08.2020, 23:21
@ItsJustMe38

Du liegst im Irrtum. Diese Aufzählung ist nicht Jux und Dallerei. Die ist von den größten Ulama erstellt worden. Ignorieren ist nicht angebracht. Und auch schon 1959 wurde auch von Al-Azhar eine Fatwa erlassen, indem neben den vier sunnitischen Schulen auch die der Jaafariya, Ismailiya und Zaidiya als rechtgeleitet charakterisiert worden sind. Vergiss auch nicht, dass die heutigen vier sunnitischen Rechtsschulen von vielen (hab was zwischen 30 und 80 gehört) übrig geblieben sind. Und vergiss nicht, dass Malik bin Anas und Abu Hanifa Schüler von Jaafar as-Sadiq waren, auf den die Rechtschule der Jaafariya zurückgeht (12er-Schiiten).

mulan2255  10.08.2020, 23:25
@ItsJustMe38

Das ist schlicht Ignoranz in Reinkultur. Und wer bestimmt das? Du? Welche Ulama? Wer maßt sich an, die größten Ulama hier völlig infrage zu stellen? Mit welchem und wessen Recht?

ItsJustMe38  10.08.2020, 23:33
@mulan2255

Mir ist klar, dass es mehrere Rechtsschulen gab, jedoch entsprechen die anderen heute gängigen Rechtsschulen nicht den Grundsätzen der Ahlu Sunnah.

Dabei Berufe ich mich nicht auf die Ulama von 1959, die womöglich solche Entscheidungen durch politisches erdrängen, in der Zeit der gespaltenen und zusammenhaltlosen Ummah, gegeben hat.

Schau dir die Abhandlungen zu dem Thema zur Zeiten an, als sich die Ummah unter einen Khalifen versammelten und die Ulema über dem Staat standen und nicht andersherum...

Es gibt etliche Werke von wertvollen Gelehrten, die beschreiben, was die Ahlu Sunnah ausmacht.

Und du verweist auf eine Fatwa aus einer Zeit, in der der Islam weltweit in Repression steht.

mulan2255  11.08.2020, 00:05
@ItsJustMe38

Es ist unklar, wer die Ahlus Sunna Wal Jamaa genau sein soll, welche die vier sunnitischen Rechtsschulen anerkennen. Das bedeutet nach Adam Riese, dass wir hier von 5 Rechtsschulen sprechen? Wenn die Ahlus Sunna ... diese Rechtsschulen anerkennt, muss diese ja was anderes sein als die vier madhahib. ... Und am Ende kommt raus, wie ich in einer salafistische Predigt mal hören musste, dass die madhshib im Grunde Bid’a sind, d.h. man sei gut beraten, zu ihrer Lehre zu kommen. Also verstehen sie sich selbst als eine eigene Rechtsschule. Der Name bleibt dann unerwähnt. ... Wie nah das alles beieinander liegt!
By the way: Der Begriff Ahl as-Sunna wal Jamaa geht wohl auf Muawiya zurück und könnte ein Gegenkonzept zu den Ahl al-aql gewesen sein, zu den „Leuten der Vernunft“. Diese waren diejenigen Muslime der damals noch einheitlichen Umma, welche verschiedene Lager aufwies, wie die šī‘at 'Alī (Ahl al-Aql) oder die šī‘at Abī Bakr/'Umar/'Uthmān (Ahl as Sunna ...). Erst Muawiyas Befehl zur Verfluchung Alis und Seite Anhängerschaft von den Freitags-Kanzeln brachte die Spaltung durch diese Art Exkommunikation. ... Ab da galten die bisherigen Angehörigen der Umma als vogelfrei und wurden seither verfolgt. Und dazu gehörte natürlich, sie als Nichtmuslime oder Abgeirrte/Abtrünnige zu degradieren. Takfir nahm da seinen systematischen Anfang. Und wie man sieht, geht das so bis heute. Seit 1000 Jahren übt man Takfir. Seit 1000 Jahren sündigt man. Seit 1000 Jahren sagt man, Schiiten seinen keine Muslime, nicht rechtgeleitet. Seit 1000 Jahren werden Schiiten umgebracht. ... Ist nur komisch, dass sie jedes Jahr zahlreich bei der Hajj zu sehen sind. ... Irgendwas stimmt da also in diesem Diskurs nicht. Nichtmuslime haben keinen Zutritt zu Mekka und Medina. ...

mulan2255  11.08.2020, 00:15
@ItsJustMe38

Warum versuchst du mittels bloßen Vermutungen zu verwerfen, was Großgelehrte geschrieben haben. Was soll das für ein staatlicher Druck gewesen sein, der auf Mahmud Shaltut gelastet haben soll? Vielmehr war er ein Mann der Annäherung der Rechtsschulen, welche sogar ziemlich viel Gegenwind hatten, vor allem von den Saudis. Er gehörte sogar zu den Mutigen. ... Aber schon damals wurde er massiv dafür angegriffen, weil nicht sein konnte, was nicht sein durfte. Also wird er im Grunde als unmündig diffamiert.

verreisterNutzer  11.08.2020, 10:58
@ItsJustMe38
Ich sehe ihre Ansichten nicht als Richtig an, entsprechend der Ahlu Sunnah gilt sie als Ahlu-Bid'a, also eine später entstandene Strömung, die nicht der Lehre des Propheten entspricht.

Die Schia geht auf die Qadariya und Mutazila zurück. Die Qadariya ist die älteste theologische Strömung.

ItsJustMe38  11.08.2020, 11:11
@verreisterNutzer

Das ist ja gerade das Problem:

Wenn ich von Ahlu Sunnah rede, meine ich keine Strömung, die irgendwann entstanden ist, sondern den Ur-Islam, welcher bereits zu Zeiten des Propheten von seinen Gefährten gelebt wurde.

Ich sehe die Ahlu Sunnah als keine Strömung, sondern die Mitte, als den Islam selbst.

ItsJustMe38  11.08.2020, 11:28
@verreisterNutzer

Ja. Ich sag auch nicht, dass die Rechtsschulen der Ur-Islam sind, sondern die Ahlu Sunnah selbst.

Die Imame der Rechtsschulen selbst haben auch nie vorgehabt, eine Rechtsschule zu gründen.

Vielmehr waren es große Gelehrte, denen etliche Fragen gestellt wurden und diese haben dieses Thema gründlich untersucht und eine Fatwa gegeben. Außerdem hat jede Madhab auch eine Methodik, wie man zu einer Fatwa kommt (Usul al Fiqh)

Die Gesamtheit dieser Fatwas und die Methodik nennen wir heute Rechtsschulen.

Sie zeigen uns den Weg, wie wir die Ahlu Sunnah, also den Islam zu leben haben.

verreisterNutzer  11.08.2020, 12:39
@ItsJustMe38
Außerdem hat jede Madhab auch eine Methodik, wie man zu einer Fatwa kommt (Usul al Fiqh)

Das gibt es in der Schia auch.

Kurioserweise ist es Sunniten aber gleichgültig, was die Prophetenfamilie zu sagen hat. Die Jafaritische Rechtsschule geht auf Imam Jafar as-Sadiq zurück.

ItsJustMe38  11.08.2020, 14:25
@verreisterNutzer

Das Problem sind nicht die 12 Imame. Die werden ebenfalls von der Ahlu Sunnah als ehrenwerte Gelehrte anerkannt, jedoch sehen wir sie nicht als "Allwissend und Fehlerlos" wie es bei den Shia ist. Jemand, der die Ahlu Bayt nicht liebt und respektiert, kann kein Sunni sein und İmam Jafar war auch ein sehr großer Gelehrte, dessen Meinung wir akzeptieren.

Jedoch hat, genauso wie die anderen Imame, keine umfassend überlieferte Madhab, wie die Imame der 4 Rechtsschulen, die heute präsent sind.

Die größten Unterschiede haben sich mit der Zeit herauskristallisiert, welche nicht auf die 12 Imame zurückgehen, sondern durch den Einfluss anderer Gruppen wie bspw die Mutaliza.

Die heutige Jaferiyya hat nichts viel mit den Lehren Imam Jafars gemeinsam, selbst in von Schiiten akzeptierten Werken geht hervor, dass die Überlieferungen von Imam Jafar nicht authentisch sind.

verreisterNutzer  11.08.2020, 16:02
@ItsJustMe38
Jemand, der die Ahlu Bayt nicht liebt und respektiert, kann kein Sunni sein

Die Imame wurden getötet oder inhaftiert von den Kalifen. Wenn man die Ahlulbait liebt, dann tötet man sie nicht.

ItsJustMe38  11.08.2020, 16:44
@verreisterNutzer

Ich hab auch nicht gesagt, dass das was die Khalifen gemacht haben, richtig wäre. Wie bereits öfter gesagt sind Sunniten nicht wirklich Fans von Muawiya oder Yazid, wie Schiiten oft behaupten...

hanafiyya  15.03.2023, 08:07
@mulan2255

Das sind aber Shiiten. Nur die 4. Rechtsschulen sind auf Haqq, bei den Zaiditen (Zaidiyya) sind noch viele Muslime, viele von ihnen akzeptieren Abu Bakr عليه السلام als 1. Kalifen,

Umar عليه السلام als 2. und Uthman عليه السلام als 3. Kalifen. Das sind Muslime. Jedoch ist nur Ahlus Sunnah wal Jama’ah auf haqq, der Rest ähnelt ihnen vielleicht oder ist nicht von uns

ser999  12.08.2020, 22:55

So gut kennst du dich mit dem Islam anscheinend doch nicht aus, wenn du behauptest, dass Apostasie durch den Menschen bestraft werden muss.

ItsJustMe38  12.08.2020, 22:58
@ser999

Was hat das mit der obigen Diskussion zu tun?

Und wer hat sowas behauptet?

Hanafiya

Ich bevorzuge die hanefitische Rechtsschule, aber zu 100% folgen tue ich ihr nicht, weil ich gerne einfach auch meinen eigenen Sinn und Verstand zusätzlich in meinem Glauben mit einbringen möchte, ich möchte die Dinge des Koran einfach auch selbst erforschen und verstehen lernen, in meinem eigenen Kopf.

Ich folge der hanefitischen Rechtsschule also in den Dingen, die mir sinnvoll erscheinen oder mich inspirieren und finde ansonsten meinen eigenen Weg mit dem Koran, der mein Leitfaden ist. Was ihm ganz klar widerspricht oder ihm Dinge hinzufügen möchte, die nicht existieren, lehne ich ab.

Wer garantiert mir denn schon, dass bspw. heutige Gelehrte keine Fehler in ihrer Koraninterpretation aufweisen oder das Rechtsschulen nicht doch irgendwo einen Fehler in ihrer Auffassung zu den Regeln des Islam machen?

Lieber mache ich eventuell eigene Fehler, aber kann wenigstens behaupten, dass es dann meine Fehler waren und ich mir trotzdem Mühe gegeben habe meinen Verstand zu gebrauchen, um Gott so nah wie möglich zu kommen und nicht nur blind den Fehlern anderer gefolgt bin, die eventuell auch vorhanden sein könnten.

verreisterNutzer  10.08.2020, 21:56

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

ItsJustMe38  10.08.2020, 23:20

Das Problem ist, dass wir nicht annähernd soviel Wissen, wie die damaligen Gelehrten, sodass es eher schon kritisch ist, einige Interpretationen mit den dieser Gelehrten abzuwägen.

Wenn du es selbst erforschen und verstehen willst, würde ich dir empfehlen, nicht nur einfache Fiqh-Bücher oder Ilmihals zu lesen, wo alles einfach runter geschrieben ist, sondern bspw die Quellen, Meinungen und Interpretation Imam Azam Abu Hanifas bzw seiner Schüler zu lesen.

Manchmal denkst du dir, dieser Vers oder dieser Hadith klingt doch eindeutig, das muss stimmen, wenn du aber die Abhandlung Imam Azams zu diesem Thema liest, siehst du, dass er deine Quelle sehr wohl in Betracht gezogen hat, jedoch mit einer eindeutigen und scharfen Erklärung gezeigt hat, wieso man diese Quelle ganz anders Interpretieren muss.

Nachdem all jene, die irgendeine Rechtsschule als Option ausgewählt hatten, ihre Begründungen nicht mit einfließen lassen, sind mir die Unterschiede nicht vermittelt worden.

Worin liegen deren Unterschiede?

Gruß Fantho

voyage  12.08.2020, 17:31

Das ist eine gute Frage für gutefrage.net

Fantho  12.08.2020, 22:04
@voyage

Lust, das zu übernehmen?

Gruß Fantho

voyage  13.08.2020, 06:54
@Fantho

Die Unterschiede sind sooo viele, dass sie mehrere Bücher füllen. Hier zum Beispiel; die Frau muss Strümpfe tragen oder nicht (draußen und beim Gebet), die Körperhaltung beim Gebet unterscheidet sich bei Männern und Frauen - öder nicht, das Wechseln des Gebetsplatzes nach dem Pflichtgebet - oder nicht. Dann gibt es noch Unterschiede zwischen erlaubten, verbotenen und unerwünschten Dingen / Taten. Es ist keine Pflicht, einer Rechtsschule zu folgen. Man kann in verschiedenen Angelegenheiten dem Folgen, was einem am meisten überzeugt. Dabei darf man sich nicht für das Leichteste entscheiden, sondern muss ehrlich recherchieren.

Fantho  13.08.2020, 08:34
@voyage

Vielen Dank!

Aber mit 'Lust, das zu übernehmen?' dachte ich eher, ob Du die Frage in gutefrage.net stellen möchtest...

Gruß Fantho

voyage  13.08.2020, 10:43
@Fantho

Ich weiß. Aber ich kenne mich etwas aus. Deshalb habe ich Dir direkt geantwortet😊

Fantho  13.08.2020, 20:04
@voyage

Dafür danke ich Dir auch...

Gruß Fantho

speedy0  11.12.2023, 20:48
@voyage

Welche Rechtsschule sagte dass Männer und Fraun unterschiedlich beten sollen?

voyage  14.12.2023, 20:57
@speedy0

Z.B. Türken sind Hanafi. Die Frauen beten anders. Ihre Armhaltung ist anders. Ob das zur Rechtsschule gehört, weiß ich nicht genau. Ich gehe davon aus. Da ich es nur bei ihnen gesehen habe

gar keiner

Ich hab mich noch nicht entschieden da ich noch sehr jung bin, meine Eltern sind Hanifya aber ich möchte das für mich selbst Entscheiden.

ItsJustMe38  13.08.2020, 04:49

Und wieso meinst du, das wäre jetzt was zum "Entscheiden"?

Ich meine, die 4 Rechtsschulen werden alle von einander akzeptiert, es sind alle 4 richtig.

Das heißt, es würde Sinn machen, nach dem zu gehen, mit dem man sich am besten auskennt, da man sonst eine andere Rechtsschule in ihren allen Details, wie man bspw betet, fastet oder ähnliches erlernen neu müsste.

Da deine Eltern hanafiten sind und du sehr wahrscheinlich alle Regeln bisher entsprechend dieser Rechtsschule gelernt hast, macht es nciht nur Sinn, dich auch daran zu halten, sondern du praktizierst womöglich auch schon diese Rechtsschule, ohne dich explizit dafür entschieden zu haben...

hanafiyya  15.03.2023, 08:10
@ItsJustMe38

Alle sind richtig, man muss aber einer Rechtsschule folgen, es erleichtert viele Dinge

gar keiner

Ich folge keiner Rechtsschule. Ich folge dem Propheten Mohammed. Wenn ich etwas wissen möchte, schaue ich in der Sunnah und im Koran nach.

ItsJustMe38  12.08.2020, 23:01

Aha, okay... Dann musst du ja sehr viel wissen aus dem Koran und der Sunnah haben...

Betest du 5x am Tag? Wenn ja, kannst du mir die Quellen aus Koran und Sunnah geben, wie oft und wann?

Und kennst du alle Quellen für jede einzelne Handlung, die du im Gebet macht? Vom Takbir, bis zum Salam, welche Bewegungen man macht, was man liest, etc?

ser999  12.08.2020, 23:51
@ItsJustMe38

Ja, ich bete 5-mal am Tag. So wie es für Muslime verpflichtend ist.

Aber spannend, dass jemand, der für Apostaten die Todesstrafe verlangt und Israel als Terrorstaat bezeichnet, sich für den Islam interessiert. Nur muss man wissen, dass es für Apostaten keine Strafe durch den Menschen gibt. Sure 2:256 stellt die Glaubensfreiheit jedes Menschen dar.

Wie du beten sollst und woher die Quellen stammen, kannst du gern hier nachlesen:

https://islamqa.info/ge/answers/13340/die-art-und-weise-des-gebets-des-propheten-allahs-segen-und-frieden-auf-ihm

ItsJustMe38  13.08.2020, 04:32
@ser999

Ich dachte du richtest dich nach Koran und Sunnah, wieso führst du jetzt eine Webseite auf? Ich hatte erwartet, dass du mir jetzt also Quellen selbstständig aufzählen kann, du meintest doch du richtet dich an Koran und Sunnah?

Odet ist deine Rechtsschule "islamqa.info"?

Und über Apostasie gebe ich keine Fatwa, es ist die Fatwa der 4 Rechtsschulen, welche von der Mehrheit der Muslime weltweit akzeptiert wird!

ser999  13.08.2020, 06:10
@ItsJustMe38

Nein, das wird sie nicht. Die Todesstrafe für Apostasie ist unislamisch. Im Islam gibt es die Todesstrafe nur für zwei Fälle: Mord und Unheilstiftung im Land. Alles andere wird im Islam wie Mord gewertet. Wenn du jemanden tötest, der vom Moslem zum Christen wurde, dann ist das Mord und so, als würdest du alle Menschen auf der Erde getötet haben. So steht es im Koran.

Im Islam herrscht Glaubensfreiheit. Im Koran steht eindeutig, dass es keinen Zwang im Glauben gibt. Nur weil die Rechtsschulen zu blöd sind, um Hadithe korrekt zu interpretieren und in den Koran zu schauen, macht das die Todesstrafe nicht legitim. Die Rechtsschulen wurden weder von Mohammed gegründet, noch hat er uns befohlen, einer zu folgen.

Odet ist deine Rechtsschule "islamqa.info"?

In dieser Quelle werden zuverlässige islamische Quellen aus der Sunnah angegeben.

Mehrheit der Muslime weltweit akzeptiert wird

Nein, von der Mehrheit der Muslime nicht. Von Salafisten wie dir schon eher.

ItsJustMe38  13.08.2020, 06:17
@ser999

Keine Sorge, ich hab niemanden vor zu töten, ob die Todesstrafe gerechtfertigt ist, entscheide nicht ich, sondern der Kadi/Richter in einem Land. Ich weiß auch nicht, was Apostasie mit den Thema gerade zu tun hat.

Die Rechtschulen basieren auf nichts anderes als Koran und Sunnah, nur mit dem Unterschied, dass deren Begründer wesentlich mehr wissen hatten, als die deiner Webseite.

Nein, der Prophet hat keine Rechtsschule befohlen, aber wie du vielleicht selber bemerkst, sind wir einem Wegweiser nötig, weder du noch ich kennen die einzelnen Quellen aller Regeln, ich Berufe mich dabei auf Imam hanafi und du eben auf diese Webseite islamqa, somit wäre das deine Rechtsschule. Was anderes ist eine Rechtsschule nicht.

Und bevor du mich einen Salafisten nennst, recherchier bitte mal was das bedeutet! Ich hab den Anschein, du weißt nicht mal, was Salafist bedeutet, denn deine herangehensweise ist die der Salafisten und nicht meine!

ser999  13.08.2020, 06:46
@ItsJustMe38
Die Rechtschulen basieren auf nichts anderes als Koran und Sunnah,

Ja, das behaupten sie. Und auch Saudi-Arabien behauptet, die Scharia umzusetzen. Das ist aber eine lächerliche Behauptung. Oder hast du irgendwo in der Sunnah gelesen, dass Frauen keine Autos fahren dürfen? Die Rechtsschulen basieren auf eine falsche und misslungene Interpretation von Koran und Sunnah. Der Koran wird sogar teilweise geleugnet, indem man Sure 2:256 und Sure 5:32 einfach weglässt und nicht beachtet. Das sind die 4 Rechtsschulen.

Ich hab den Anschein, du weißt nicht mal, was Salafist bedeutet, denn deine herangehensweise ist die der Salafisten und nicht meine!

Ist wieder mal ein typisches Merkmal für Salafisten. Wollen sich selbst nicht so bezeichnen, dieweilen sie ernsthaft denken, sie wären auf dem richtigen Wege. Das sind sie aber nicht, wenn sie behaupten, dass Apostaten durch den Menschen bestraft werden müssen.

Höre einfach auf, hier ständig gegen den Islam zu hetzen. Du bist nur auf politische Macht aus. Die Todesstrafe für Apostasie ist unislamisch.

Was anderes ist eine Rechtsschule nicht.

Du brauchst nicht immer versuchen, das Unislamische zum Islamischen zu machen. Die Rechtsschulen und Abh Hanifa sind wie Paulus - man soll Jesus folgen, aber Paulus versuchte, die Lehren Jesu zu verfälschen. Dasselbe ist der Fall bei den Rechtsschulen. Sie versuchen, die Lehren Mohammeds zu verfälschen und beachten nicht den Koran.

Islamqa akzeptiert auch, dass die Imame der 4 Rechtsschulen vertrauenswürdige Mudschtahid waren und das man ihnen folgen kann.

Wenn man zum Kafir werden möchte, kann man ihnen folgen. Dann kann man auch gleich der katholischen Lehre folgen. Dürfe bei beidem dasselbe rauskommen.

ItsJustMe38  13.08.2020, 08:54
@ser999

Du akzeptierst weder meine Quellen, noch deine eigenen (die wiederum meine Quellen akzeptieren)

Wenn du meinst, du könntest dir seinen eigenen Islam nach deinen Wünschen zusammenstellen, liegst du falsch. Das Islam ist kein "Wünsch dir was".

Ich würde dir empfehlen die Interpretationen, also die Tafsir der von dir genannten Verse zu lesen (falls du denen wenigstens vertrauen schenkst).

Keiner der Rechtsschulen ignoriert diese 2 Verse und auch in der Sunnah des Propheten siehst du, wie der Prophet diesr Verse interpretiert hat. Ich versteh auch nciht, wieso du, egal worüber wir diskutieren, auf die Apostasie zurückkommst...

Ich sag dazu mal nichts mehr.

Möge Allah sowohl dir als auch mir den richtigen Weg weisen.

ItsJustMe38  13.08.2020, 08:56
@verreisterNutzer

Abu Hanifa ist der Schüler von Imam Jafar, wiesi sollte ich als Hanafiite also jetzt nicht der Ahlu Bayt folgen?

Die Ahlu Sunnah IST der Weg der Ahlubayt

verreisterNutzer  13.08.2020, 09:04
@ItsJustMe38
Die Ahlu Sunnah IST der Weg der Ahlubayt

Nein, da ihr euch nicht von Abu Bakr, Omar, Uthman, Muawiya, Yazid usw. distanziert. Ihr seid nicht auf dem Weg der Ahlulbait.

ItsJustMe38  13.08.2020, 09:21
@verreisterNutzer

Müsste sich Abu Hanifa als Schüler von Imam Jafar nicht dann auch von Abu Bakr, Umar und Uthman (über die anderen haben wir öfter gesprochen) distanzieren?

Wieso hat er das nicht? Weil Imam Jafar auch nichts gegen sie hatte! Der Hass gegen 3 der 4 Rechtgeleiteten Khalifen ist absolut unbegründet und findet sich nicht in der Ahlu Bayt wieder.

verreisterNutzer  13.08.2020, 09:47
@ItsJustMe38

Falsch, die Ahlulbait war gegen die Kalifen. Und wozu hat Imam Jafar as-Sadiq Überlieferungen der Ahlulbait gesammelt und Aussprüche der früheren Imame, von denen einige darauf hinweisen, dass die Ahlulbait gegen die Sahaba ist.

ser999  13.08.2020, 14:52
@ItsJustMe38
Du akzeptierst weder meine Quellen, noch deine eigenen (die wiederum meine Quellen akzeptieren)

Wo habe ich denn gesagt, dass ich der Quelle in jeder Hinsicht vertraue? Du wolltest unbedingt wissen, wie ein Moslem beten soll. In jener Quellen waren dazu vertrauenswürdige und gute Quellen vorhanden. Ab eben in jenem Falle und nicht in allen Fällen. Genauso wie auch die Rechtsschulen nicht in allen Fällen unislamisch sind. Die Strafe für Apostasie jedoch ist unislamisch, auch wenn die Rechtsschulen etwas anderes behaupten. Recht haben allein Koran und Sunnah und keine Rechtsschulen, die nicht in der Lage sind, den Koran und die Sunnah zu verstehen.

Sure 2:256 und 5:32 sind eindeutig und auch im Tafsir wird deutlich gemacht, dass der Glaube nicht aufgezwungen werden kann, sondern jeder Mensch frei ist.

ItsJustMe38  13.08.2020, 15:38
@ser999

Ich weiß wie man Betet. Ich meinte nur, dass wenn du sagst, du richtest dich direkt an Koran und Sunnah, dann müsstest du selber auch die Quellen nennen können.

Tust du das nicht, richtest du dich ebenfalls nach jemanden anderen, und ich eben nach Imam Abu Hanifa.