Warum beten Muslime nach Mekka?

3 Antworten

Weil Gott das im Koran so verlangt hat. SIe hatten zuerst eine andere Richtung. Aber Gott wollte, dass sie eine andere Richtung bekommen, um sich von anderen Gläubigen, hauptsächlich von den Juden, zu unterscheiden, die in die gleiche Richtung beten. Es sollte so sein, damit Außenstehende sie nicht für Juden halten und andere Muslime sie nicht für Verräter, Spitzel o.ä. halten.

Diese Richtung gen Mekka gibt es schon seit dem Propheten Muhammad. Diese hat kein König aus Saudi Arabien bestimmt. Wie gesagt, sie steht schon im Koran seit über 1440 Jahren.

Du schwurbelst dir da irgendwas in den Sinn, aber du hast nichts durchschaut... Weil es einfach nicht so ist, wie du es meinst oder dir einreden hast lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Weil Allah es so befohlen hat.

Allah sagt im Quran (2,144): "Wir sehen dich oft dein Gesicht zum Himmel wenden. So werden Wir dich wahrlich auf eine Qibla richten, die dir gefällt. Wende also dein Gesicht in der Gebetsrichtung zur heiligen Moschee. Wo immer ihr auch seid, wendet eure Gesichter in der Gebetsrichtung zu ihr! Diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wissen, dass dies die Wahrheit von ihrem Herrn ist. Allah ist nicht unaufmerksam

GrafvonBerg
Fragesteller

Ja aber die Heilige Moschee kann jede Moschee sein oder nicht? Meines wissens nach war die Ursprüngliche Qibla RIchtung auf Jordanien speziell Petra ausgerichtet, die "ewige Stadt" erst einige Jahre nach Mohammeds ableben wurde die Qiblarichtung auf Mekka geändert durch Muslimische geistliche... in der Sure steht das Wort Mekka nicht...also ist Mekka nur die Interpretation Muslimischer Geistlicher, nicht aber ein Befehl Allahs.

Sonst hätte ja schon zu lebzeiten des Propheten Mohammeds die Qibla nach Mekka geändert werden müssen und nicht einige Jahre später.

Ich behaupte Arabische Geistliche haben den Koran zu ihren gunsten ausgelegt um Macht und einfluss über die Muslime zu gewinnen.

verreisterNutzer  22.08.2023, 20:33
@GrafvonBerg
Ja aber die Heilige Moschee kann jede Moschee sein oder nicht?

Damit ist die Kaaba gemeint. Allah hat den Muslimen mitten im Gebet befohlen, sich Richtung Kaaba zu drehen.

Außerdem ist die Übersetzung ins Deutsche nicht 100% richtig.

Sonst hätte ja schon zu lebzeiten des Propheten Mohammeds die Qibla nach Mekka geändert werden müssen

So war es auch.

GrafvonBerg
Fragesteller
@verreisterNutzer

Welchen Muslimen hat Allah wann befohlen zur Kaaba zu beten? Mit welcher Begründung kann man sagen dass auch Muslime in Europa oder China über 1000 Jahre später immer noch zur Kaaba beten müssen?

Müsste nicht Allah dem heute betenden befehlen nach Mekka zu beten, wenn es wirklich so wichtig ist unbedingt zu diesem Ort zu beten und nicht etwa zum Himmel?

Ich persönlich bete auch viel und adressiere dann und wann Allah in meinem Gebet, aber Allah hat mir nie befohlen nach Arabien zu beten... es fühlt sich für mich nicht richtig an nach Arabien zu beten wo allah doch alle sprachen spricht und an jedem Ort gleichermaßen ist und den einzigen sinn den ich in dieser Ortsauswahl sehe ist eben die Arabische dominanz. Jerusalem war heilig, weil die Juden sich als auserwähltes Volk bezeichnet haben. Rom ist heilig, weil die Christen sich als volk gottes sehen und Mekka ist heilig weil die Muslime sich als die wahren gläubigen sehen.

Für mich macht es einfach absolut keinen SInn das Allah irgendein volk auserwählen sollte, wo er doch die ganze Menschheit zu seinen Füßen hat.

Ist das nicht ein Beweis, dass die Islamische Religion nur ein Machtinstrument der Arabischen Könige ist welches sie benutzen um Macht und Einfluss über Generationen zu erhalten?

Nur dann, wenn du beweisen kannst, dass diese Könige das Beten in Richtung Mekka angeordnet haben – was sie nicht getan haben –, es sei denn, du kannst den Mythos um Pedra und Makka wirklich nachweisen.