Wieviel Grad vom Horizont Richtung Boden müsste man Beten, wenn man von Berlin Richtung Mekka beten möchten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Neigungswinkel N (in ° gemessen) näherungsweise so ausrechnen:

N = D / 222

Dabei ist D die (der Erdoberfläche entlang gemessene) Distanz in km zwischen deinem Standpunkt und Mekka.

Beispiel: Luftlinie Berlin-Mekka = 4130 km

==>   N = 4130 / 222 = 18.6°

(für die Ausbreitungsrichtung der Gebete übernehme ich aber keine Garantie ...)

Kommt immer darauf an, wo man sich im Moment befindet. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Erdkern ein Punkt, nennen wir ihn A, die Erdoberfläche, auf dem du stehst ein Punkt (B), und Mekka Punkt C.

Wenn du die Punkte verbindest, bekommst du ein Dreieck und hier kannst du dann den Winkel ermitteln.

Das zeigt dir die "Mekka-App" oder der "Mekka-Kompass".

Oder der "Quibla-Pfeil", zum Beispiel in einem arabischen Hotel.

Berechnungen sind unnötig.

Gruß, earnest

Mit erschließt sich Deine Frage nicht ganz.

So wie Du fragst könnte man meinen, dass Du den Neigungswinkel erfragst. Dazu ist die mathematische Formel N = D geteilt durch 222.

Dieser Neigungswinkel spielt bei dem Gebet aber keine Rolle.

Beim Gebiet geht es um die Ausrichtung gen Mekka.

Diese Ausrichtung wird von den meisten Muslimen nur circa vorgenommen, da eine genaue Ausrichtung die Polverschiebung berücksichtigen würde.

genau so wie du es auch in Mekka machen würdest ... die Kugel spielt keine Rolle.

osbornx22
Fragesteller

Kannst du mir bitte eine Quelle zu dieser Information geben? Also wo genau steht, dass man der Erdoberfläche entlang beten soll und nicht direkt? Ich höre immer nur Richtung .... Ist wahrscheinlich auch wieder ein Übersetzungsfehler und ich kann leider kein arabisch.