Frage zum Islam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Gebetsrichtung (Qibla) zu bestimmen, benötigst du Folgendes:

  • Die Koordinaten deines aktuellen Standortes
  • Die Koordinaten von Mekka
  • einen Kompass (alternativ eine Kompass-App auf dem Handy)

Mit Hilfe der Koordinaten kannst du den Kurswinkel berechnen. Dieser gibt den Winkel zwischen der Nord- und Zielrichtung an. Auf der folgenden Website kannst du den Winkel ausrechnen:

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/sphaerischr.htm

Für Interessierte ist auch die Berechnung auf der Internetseite erläutert.

Alternativ kann man mit einer Landkarte den Winkel berechnen. Dazu richtest du die Karte gen Norden aus. Jetzt zeichnest du eine Linie zwischen deinem Standort und Mekka. Dann den Winkel zwischen Nordrichtung und der eingezeichneten Linie ablesen.

Wenn du den Winkel (für Berlin beispielsweise 136°) berechnet hast, richtest du einfach den Kompass danach aus. Und schon ist die Gebetsrichtung bestimmt.

Auf irgendwelche Apps würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen. Ich habe mehrere getestet und die haben teilweise völlig falsche Gebetsrichtungen angegeben.

Die Erde ist doch eine Kugel. Das heißt, wenn der Schnittpunkt Mekka ist kannst du in die eine oder andere Richtung dich verbeugen. Wird auf der Kreisbahn immer den Schnittpunkt treffen.

Aber verstehen muss man das nicht warum wieso 😅

Mekka ist im nahen Osten, also südöstlich von Deutschland. Es gibt Apps wie Muslim Pro, wo es einen Kompass gibt, der einem die Richtung nach Mekka zeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besuche regelmäßig islamische Vorträge.

Nicht in Richtung Mekka, sondern in die Richtung der Kabaa. Dafür gibt es Qibla-Kompasse. Wer sehr erfahren ist, kann dafür einen normalen Kompass nutzen.

Viel bequemer ist es aber mit einer App im Handy. Eine sehr schöne App dafür ist zum Beispiel: Miqat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Salam

Guck auf der website „qiblafinder“. Sicherheitshalber noch auf einer anderen, kann sein, dass da was schief läuft selten. Und es sollte von Deutschland aus ungefäääähr südostlich sein.