Frage von AylinAylin111, 143

Wie oft betet ihr (islam)?

Ich bin eine Moslemin aber halte mich nicht an die Gebetszeite.Ich glaube sehr an Gott aber schaffe es nicht 5 mal am Tag zu beten. Ist das schlimm? Wie oft betet ihr Moslems? 

Antwort
von Religion312, 21

Wenn du es aus guten gründen nicht schaffst rechtzeitig zu Beten dann kannst du es am Abend nachholen.

Antwort
von saidjj, 26

Esselamu alejkum
Allah s.w.t sagt im Koran das er keinem Menschen eine Bürde auferlegt die er nicht aushällt .
Das heißt also wenn Allah s.w.t von jedem Menschen verlangt 5x am Tag zu beten ist jeder Mensch in der Lage 5x am Tag zu beten .
Wieso schaffst du es nicht ?

Antwort
von cerveza, 87

Ja, man muss 5 mal am Tag beten, aber man muss nicht pünkltich beten. Wenn du für ein Gebet zB 3 Stunden Zeit hast, dann kannst du irgendwann innerhalb der 3 Stunden beten und es muss nicht sofort sein. Außerdem kannst du zur Not das Mittagsgebet mit dem Nachmittagsgebet kombinieren während einer der beiden Zeiten und das selbe mit dem Abend- und Nachtgebet.

Außerdem brauchst du als Frau während der Periode nicht zu beten und die verpassten Gebete auch nicht nachzuholen. Des Weiteren kannst du während einer Reise die Gebete nicht zu kombinieren, sondern alle Gebet die normalerweise mit 4 Raka gebetet werden, betest du nur mit 2 Raka. Also die Reise beginnt sobald du deine Stadt verlassen hast und eine Reise planst. Auch eine Fahrt von ca 80 km gilt schon als Reise.

Ich persönlich habe auch von heute auf morgen angefangen zu beten und ich bete jetzt schon hamdulillah seit fast 7 Jahren. Viel Erfolg.

Kommentar von cerveza ,

ich meine du kannst die Gebete auf der Reise kombinieren

Antwort
von 3runex, 82

Ich seit vielen Jahren 5 mal am Tag. Nach einer Zeit gewöhnt man sich daran und es wird ganz normal und alltäglich werden. Also versuch es einfach und du wirst sehen, dass es einfacher und einfacher wird jeden Tag zu beten.

Kommentar von HansH41 ,

Sag mal: in welchem Beruf kannst du das machen?

Kommentar von 3runex ,

Sag mal: In welchem Beruf arbeitest du 24 Stunden am Tag?

Kommentar von HansH41 ,

Das war nicht meine Frage, sondern in welchem Beruf du 5-mal am Tage beten kannst.

Kommentar von 3runex ,

Kurze und knappe Antwort: In JEDEM Beruf.

Es ist absolut kein Problem Gebete zu verpassen durch Arbeit/Reise/Krankheit etc. Die Gebete können einfach (am selben Tag) nachgeholt werden. Alle 5 Gebete zusammen beanspruchen ca. 15-20 Minuten. Die Zeit hat nun wirklich jeder.

Kommentar von HansH41 ,

Danke. Das heißt also, man betet am Abend, nach Feierabend, und holt dann die tagsüber nicht gebeteten Gebete nach. Das macht Sinn.

Antwort
von LeuteDesHauses, 30

Das Gebet ist eine Säule des Islams und somit Pflicht! 

Man darf die Gebete miteinander kombinieren. (Zusammen beten)

Ich bete manchmal das Mittags und Nachmittagsgebet zusammen und das Abend und Nachtgebet zusammen. Der Prophet hat es auch manchmal so gemacht, selbst wenn er sich in Sicherheit befand. 

Antwort
von HansH41, 48

"aber schaffe es nicht 5 mal am Tag zu beten. Ist das schlimm?"

Ein berufstätiger Mensch wird das niemals schaffen. Also entspanne dich.

Außerdem ist jedem Gott ein Mensch lieber, der ordentliche Arbeit macht, als jemand, der anderen auf der Tasche liegt und fünfmal am Tage betet.

Kommentar von suziesext08 ,

"der anderen auf der Tasche liegt" der andern auf der Strasse und auf der Tasche liegt, zb die 'Studenten', die in der Berliner TU umsonst studieren dürfen und im Gegenzug eigene Gebetshallen im Unigelände fordern, und, da man ihnen das nicht eilfertig gewährt, ihre Show abziehen auf offener Strasse und da ihr Machtkampf-Beten veranstalten.

Dazu fällt mir bloss n Jesus-Satz ein:

Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Pharisäer; denn die lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn damit.
Du aber, wenn du betest, so geh in deine Kammer und, nachdem du deineTür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir lohnen.
Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht leere Wörter plattern wie die von den Heiden; denn sie meinen, daß sie um ihrer vielen Wörter willen werden erhört werden.

Antwort
von nowka20, 11

es ist nur schlimm für deine seele, aber nicht für dich!

Antwort
von Kars036, 11

Ich versuche immer 5 zu beten aber meiseten verpasse ich dhuhr und asr wegen arbeitszeiten. Sonst bete ich alle.

Antwort
von UmmZakariyya, 30

Das Gebet ist die 2. Säule vom Islam. Aller Anfang ist schwer aber irgendwann wird es ein Teil von deinem Leben. Mit der Religion spielt man nicht. Allah hat uns die Gebete auferlegt und auch zu bestimmten Zeiten. 5x am Tag zu beten ist nicht schwer, du musst einfach dran bleiben.

Antwort
von Bonnilein73, 67

Wenn man es als Moslem nicht schafft fünf mal am Tag zu beten ist es nicht schlimm!Überlege selber in aller Ruhe.Was ist für Allah wichtiger?Ein Mensch der betet aber evtl. doch falsche Dinge macht oder jemand der aus Zeitgründen weniger betet aber im Herzen und mit seinem Handeln im reinen ist?Ich glaube die Frage lässt sich einfach beantworten also mach Dir bitte keine Sorgen!

Antwort
von TechnologKing68, 98

Es heisst Muslime oder Moslems.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community