Darf man im Islam im Bett liegend beten ohne sich nach Mekka zu drehen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du mit beten das Salat meinst, das normalerweise mit dem Stehen begonnen wird, dann ist es besser im Stehen.

Wenn Du mit beten eine Dua meinst, dann kannst Du das auch im Liegen und von Mekka weggedreht. Aber auch dieses wäre besser im Sitzen oder Stehen und nach Mekka gewandt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1.)

Ich erkundigte mich beim Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, über das Gebet eines Menschen, der dieses im Sitzen verrichtet, und er antwortete: „Das Verrichten des Gebets im Stehen ist besser und wer im Sitzen betet, der erhält den halben Lohn desjenigen, der im Stehen betet. Wer aber im Liegen betet, der erhält den halben Lohn desjenigen, der im Sitzen betet. ...“

[Sahih Al-Bucharyy Nr.

 1116

]

2.)

al-Sadr ( Shiite) 

Geschrieben

 

30.04.2008, 21:18 Uhr

Du kannst nur im Liegen beten, wenn du nicht stehen kanst und es nciht anders geht. Solange du gesund bist, musst du das Gebet so evrrichten, wie es sein muss.

Alternativ kannst du den gebetsstein in der Hand halten und nur beim Sujud auf den Boden legen, und wen du aufstehest nimmst du den Stein in die Hand.

Machen sehr viele so

 

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
10.02.2016, 12:34

Exakte Gebets-Arithmetik?

1

Wenn du gesund bist MUSST du so beten wie es vorgeschrieben ist. Da es zu den pflichten im gebet gehoert zu stehen, sich zu verbeugen, und sich niederzuwerfen. Werden die pflichten im gebet nicht erfuellt, so ist das gebet ungueltig. Die gebetsrichtung ist und bleibt mekka. Welcher muslim will bitte bewusst aus purer faulheit sich gegen mekka abwendend im liegen beten? Bete dann lieber garnicht das ist so nur die uebelste frechheit die du dir erlauben kannst. Bete doch gleich auf drr toilette während des stuhlgangs? La hawla wa la quwwata illa billah.

Wenn du gesundheitlich nicht in der lage bist dich zu bewegen, aufgrund einer lähmung oder sowas, nur dann, aber auch nur dann und wenn du in ner lebensbedrohlichen situation bist darfst du im liegen beten. Aber auch dann soll man sein gesicht richtung mekka drehn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst du mit Beten das Bittgebet oder normales Gebet, in dem man sich vor Gott niederbeut etc?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aboutme9
12.02.2016, 21:38

normale

0