Islam götzen anbetung (Kaaba)?

.

2 Antworten

Für gewöhnlich sind im christlichen kirchen die sitzreihen etc. auch in richtung des altars ausgerichtet. Was bedeutet das man da auch in richtung des Kreuzes/des altarts betet. Betet man also einen Götzen an? (Den Altar / Das kreuz/den Priester?)

Die Kabaa im Islam dürfte eine ähnliche bedeutung haben.

Die Kabaa ist imgrunde eine Sybolik für den Propheten. Mit der ausrichtung wendet man sich quasi dem Propheten zu. Und somit allah zu.

Die Christen wenden sich ja auch jesus zu. (Auch wenn dieser durch ein Altar oder kreuz etc. Symbolisiert wird)

Das wäre jetzt meine Interpretarion.

Nein, Muslime beten keine Götzen an. Sie beten auch nicht die Kaaba an. Sie beten ja nur in diese Richtung. Weltweit. Da haben sie ja gar nicht die Kaaba direkt vor sich. Anbeten hieße ja, dass man die Kaaba um etwas bittet. Das macht keinen Sinn, da die Kaabe keine Macht hat, irgendwas zu verrichten. Sie ist ein Steingebäude mit einer Tür.

Wenn du sagst, sie beten einen Stein an, dann ist das Unfug. Und du kennst ganz offensichtlich nicht die Bedeutung von Anbeten.

Was auf dem Bild zu sehen ist, sind Muslime in einem Gebet. Aber es ist nicht wahr, dass Muslime die Kaaba stundenlang umrunden. Es ist Brauch, das siebenmal zu tun. Und das braucht nicht mal eine Stunde. Das dauert einige Mnuten, mehr aber auch nicht. Und danach verlässt man den Platz der Umrundung. Es wird nach den 7 Runden nicht an der Kaaba gebetet. Das passiert nur zu einer Gebetszeit und hat mit den Umrundungen nichts zu tun.

Nein, es sieht nicht aus, als würden sie die Kaaba anbeten. Sie sind in der Niederwerfung. Jemand der etwas anbetet, sitzt auf den Knien und erhebt die Hände zu der entsprechenden Götze und bittet um irgendwas. Im islamischen Pflichtgebet gibt es aber eine solche Position gar nicht. Das Pflichtgebet ist immer gleich und nicht nur so an der Kaaba. Und es kommt im Gebet auch überhaupt nichts vor in Bezug auf die Kaaba. Das Gebet richtet sich direkt an Gott.

1. Der Islam glaubt, zur Förderung der Einheit, zum Beispiel, wenn Muslime das Gebet verrichten wollen, ist es möglich, dass einige sich gegen Norden ausrichten möchten, während einige nach Süden ausgerichtet sein wollen. Um die Muslime in ihrer Anbetung des einen wahren Gottes zu vereinen, werden die Muslime gebeten, wo immer sie auch sein mögen, nur in einer Richtung zu beten, d.h.sich in Richtung der Kaaba zu stellen. Wenn einige Muslime leben im Westen leben, beugen sie der Kaaba vom Osten aus. Ebenso, wenn sie in Richtung Osten leben, beten sie zur Kaaba Richtung Westen.

2. Die Kaaba ist im Zentrum der Weltkarte. Die Muslime waren die ersten Menschen, die eine Karte von der Welt zeichneten. Sie legten die Karte mit dem Süden nach oben und dem Norden nach unten. Die Kaaba stand im Mittelpunkt. Später drehten die westlichen Kartographen die Karte auf den Kopf mit dem Norden nach oben und dem Süden nach unten. Doch, alhamdullilah, die Kaaba steht im Mittelpunkt der Weltkarte.

3. Der Tawaaf um die Kaaba zum Aufzeigen des einen Gott  Wenn die Muslime zur Masjid-e-Haram nach Mekka gehen, führen sie den Tawaaf oder die Umrundung um die Kaaba durch. Dieser Akt symbolisiert den Glauben und die Anbetung des Einen Gottes, da, wie jeder Kreis nur ein Zentrum hat, so gibt es auch nur einen Allah (swt), welcher der Anbetung würdig ist.

4. Hadith von Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein)  In Bezug auf den schwarzen Stein, Hajr-e-Aswad, gibt es einen Hadith (Tradition), dem dem illustren Gefährten des Propheten Muhammed (Friede sei mit ihm) zugeschrieben wird: Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein). Nach Sahih Bukhari, Band 2, Buch der Hadsch, Kapitel 56, H.No. 675.: Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: "Ich weiß, dass ein Stein und weder Nutzen noch Schaden bringt. Hätte ich den Propheten (Friede sei mit ihm) ihn nicht berühren (und küssen) gesehen, würde ich ihn nie berührt haben (und geküsst). "

5. Die Leute standen auf der Kaaba und gaben den Adhan  Zu der Zeit des Propheten, standen die Menschen auch auf der Kaaba und gaben den 'Adhan "oder den Aufruf zum Gebet. Man kann diejenigen, die behaupten, dass Muslime die Kaaba verehren, fragen; ob die Götzendiener auf dem Idol stehten, das sie verehren.

Tut mir leid, dass der Text gegen Ende so verzerrt ist. Ich konnte es nicht ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Jannstein
Fragesteller

,,Sie beten ja nur in diese Richtung"

Muslime beten also in die Richtung der Kaaba? Aber wohin führt die Richtung der Kaaba?

Zur Kaaba.

Sie beten in die Richtung und wohin führt die Richtung? Zur Kaaba oder wohin soll die Richtung der Kaaba führen? Zu Gott? Aber dann ist ja Gott bei der Kaaba das heißt sie beten dann in Richtung Kaaba die zur Kaaba führt. Schlussendlich beten Sie doch zur Kaaba.

LG

DB2005  09.07.2023, 00:37
@Jannstein

Hallo, Nein

das ist einfach unsere Gebetsrichtung von der wir überall aus beten . Allah ist nicht in der Schöpfung , ihm umfasst nichts von der Schöpfung Er ist über dem Tron