Richtung Osten beten?

3 Antworten

Früher wurden die Kirchen alle Richtung Osten gebaut, bzw. die Altäre und Türme wurden geostet. Von daher soll auch die Bezeichnung "Ostern" abstammen. Heute ist das nicht mehr wichtig. Die müssen nicht mehr in Richtung Osten stehen.

Es stimmt, das die beiden "Retter", JHWH und Jesus aus dem Osten kommen, das ist aber symbolisch gemeint und müsste erst erklärt werden.

Das sind reine Äußerlichkeiten. Für das Gebet ist einzig und allein wichtig, daß dein Herz auf Jesus gerichtet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.