Warum wird in islamischen Gottesdiensten keine Musik gespielt?

4 Antworten

Vielleicht wei Allah restlos unmusikalisch ist.

Aber Spaß beiseite. Die Kraft der Musik scheint der Kraft des Gebetes überlegen zu sein.

Daher ist Musik zumindest im fundamentalistischen Islam überhaupt nicht gern gesehen (besser gesagt gehört :-)). Manche religiöse Hardliner betrachten sie sogar als "verboten".

Musik (besonders auch instrumentale Musik) scheint also stärker zu sein als Allah, wenn sie denn vom Glauben ablenken kann.

Andere Götter scheinen da erheblich sebstbewusster zu sein.

Ronaldowater  04.09.2021, 10:01

Was redest du für Unsinn?

Nunuhueper  04.09.2021, 11:18
@Ronaldowater

Wenn du die sinnvolle Antwort von SibTiger nicht verstehst, können doch andere Nutzer deine gestellte Frage sie beantworten.

Zuerst aber erklär mal, was du als Unsinn hältst.

Schwestergrim  04.09.2021, 12:07
@Ronaldowater

Wenn du sagst es ist Unsinn, lasse uns doch nicht im Unklaren.

Also, was genau ist an Sib Tigers Ausführung Unsinn?

FelicienRops  04.09.2021, 12:26
@Ronaldowater

Kannst Du noch nicht mal den Imperativ von "lesen" richtig schreiben?

WIE soll denn der arme Allah zurechtkommen, wenn er Verteidiger wie DICH hat???

FelicienRops  04.09.2021, 12:33
@Ronaldowater

Wenn Allah ein Gott wäre, könnte ich ihn nicht beleidigen! - Wird Allah durch meinen Kommentar "unheiliger"???

AlifLamMim  29.04.2022, 22:28
@Nunuhueper

Die Antwort ist btw nicht sinnvoll sondern enthält falschinfos. Wer also sowas behauptet braucht belege. Die gibt es nicht.

Seit den Anfängen des Islam im siebten Jahrhundert streiten sich Rechtsgelehrte und Theologen, ob und wie sich Musik und Religion vereinbaren lassen. Kritiker behaupten: Musik stehe im Widerspruch zu islamischen Prinzipien von Bescheidenheit und Sittsamkeit. Sie verlocke zu Trinkgelagen, verbotenen sexuellen Beziehungen und Prostitution. Außerdem halte sie die Gläubigen von ihren religiösen Pflichten ab. Auch ist umstritten, ob laut vorgetragene Koranrezitationen erlaubt seien. Ihre Schönheit könnte den Zuhörer davon abhalten, über den Inhalt der Worte Allahs nachzudenken.
Musik gilt in fundamentalistischen Kreisen der islamischen Gesellschaft als "Haram", also als Sünde. Denn in der Sunna Mohammeds - den Überlieferungen der Aussprüche und Taten des Propheten – soll es der Teufel gewesen sein, "der die Menschen zum Singen anstiftete", weiß die Islamwissenschafterin Stefanie Gsell. Insgesamt aber gäbe es genau so viel negative wie positive Meinungen dazu.
Liberale Islamwissenschaftler verweisen auf mündliche Überlieferungen, Muhammad habe sich von Reisestrapazen bei Gesangsklavinnen erholt.

https://www.dw.com/de/islam-und-musik-unvereinbar/a-517067

vanillakisskiss  06.09.2021, 03:29

Der hat auch noch ganz andere Dinge bei und mit den Sklavinnen gemacht.

Rukaya2018  18.08.2022, 16:11

Diese Frage ist sehr interessant .... Aber ich habe da eine Frage an dich es gibst doch ilahi ich mein jetzt der muslimische musika Samir Yusuf macht er auch Sünde wen er über Allah s.a.w singt ?

Ich schließe mich SibTiger vollinhaltlich an.

Dass Musik von manchen als Sünde angesehen wird, liegt daran, dass aufgeblasene Wichtigtuer, sog. GelEErte, lange, lange nach Mohammed aus einem der vielen kryptischen Aussprüche Mohammeds gefolgert haben, Mohammed habe Musik verboten - Ist natürlich Unsinn: WENN es "Allah wichtig gewesen wäre", Musik zu verbieten, hätte er es im Koran getan!

Merke: Allah hat an NICHTS Freude , an gar nichts - braucht er auch nicht! ...Freude ist etwas Menschliches, Allah (so behaupten einige) ist Gott - Gott braucht keine Freude!

Weil das Gotteshaus die Moschee nicht zum Singen bestimmt ist sondern zum Gebet um Gott näher zu kommen und das schafft man nicht indem man singt.

FelicienRops  04.09.2021, 12:28

QUATSCH! ... die Christen belegen doch, dass man es schafft!