An die Muslime: Welcher Rechtsschule folgt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Keiner 46%
Hanafi 32%
Jafari 11%
Hanbali 4%
Shafi'i 4%
Zaidi 4%
Maliki 0%

7 Antworten

Ich bin schiitischer Muslim und folge der jafaritischen Rechtsschule, die auch als Zwölfer-Schia beziehungsweise Imamya bekannt ist.

Ich habe mich auch mit anderen islamischen Strömungen beschäftigt und bin zum Entschluss gekommen, dass die Schia für mich der richtige Weg ist.

Koranit
Fragesteller

Was ist deine Meinung über den Koranismus?

verreisterNutzer  19.05.2021, 17:02
@Koranit

Koranismus basiert auf einer anderen methodischen Grundlage, da man sich rein auf den Koran beruft. In der Schia greift man, wie auch bei den Sunniten, neben dem Koran unter anderem auf Überlieferungen zurück.

In der Schia beruft man sich auf die Familie des Propheten, auf die auch im Koran in al-Ahzab 33:33 hingewiesen wird. Sie haben selbst vieles überliefert.

verreisterNutzer  19.05.2021, 17:07
@Koranit

Als Schiite lehne ich den Koranismus ab. Leider muss ich feststellen, dass Koraniten, genauso wie auch Schiiten, von radikalen Strömungen immer wieder angefeindet werden oder gar zu Ungläubigen erklärt werden. Das Problem ist primär bei radikalen Sunniten anzutreffen.

ser999  15.08.2021, 14:56

Achtung: Das ist der alte Account vom Troll Said313.

Schrecklich, wie du jeden versuchst davon zu überzeugen denselben Weg wie du zu gehen. Wenn du schon so eine Frage stellst und ihre Gründe wissen willst, respektiere sie und versuche sie nicht vom Gegenteil zu überzeugen.

Lass Menschen ihre eigenen Entscheidungen treffen und lass sie leben.

Jafari

Das ist meine persönliche Entscheidung.

Ronaldowater  15.08.2021, 14:48

Was ist der Unterschied zwischen der 6er 9er und 12er shia ?

Und was unterscheidet einen zaidithen aus dem Jemen mit einem shia aus Iran oder dem Irak.

mulan2255  15.08.2021, 15:03
@Ronaldowater

Das ist nicht ganz einfach zu erklären. Die Gruppen, die du meinst sind die 5er (Zaidiya, Zaiditen), 7er (Ismailiyya, Ismailiten, die weitere Fraktionen kennen, wir u.a. die von Agha Khan) und 12er-Schiiten (Jaafariyya, auch Imamiyya genannt). Die Zahlen beziehen sich auf die Anzahl der von der jeweiligen Gruppe als zu den Ahlul Bait Angehörigen Imamen, zu welchen es Unterschiede in den Auffassungen gibt. Vielleicht hilft ja das weiter, worin du dann zu Zaiditen und Ismailiten die Links findest. Dann weißt du auch, was die jemenitischen Zaiditen (5er-Schiiten) von den iranischen und irakischen vorwiegend Jaafariten (12er-Schiiten) unterscheidet.

http://www.eslam.de/begriffe/s/schiiten.htm

Ronaldowater  15.08.2021, 15:09
@mulan2255

Nun soweit ich weiss ist ein Teil der schiiten bei dem 9 imam stehen geblieben imam kadhim

Ronaldowater  15.08.2021, 19:37
@mulan2255

Ist das nicht der Imam der jede Frage beantworten konnte oder war das Imam Ridha?

Ronaldowater  15.08.2021, 19:44
@mulan2255

Wissen die Imame auch wann der jüngste Tag ist ?

Taten die wunder laut der shia?

Ronaldowater  15.08.2021, 22:27
@mulan2255

Ich habe mal hier mit einem juden diskutiert. Ich sagte ihm das prophet Mohammed saw wunder tat und davon 2 im Quran verzeichnet nämlich das nuch selbst ist ein Wunder und die mondspaltung. Er kam dann mit nem anderen Fers und mit der Aya das er nur ein warner sei und keine Wunder tun konnte. Er meinte das es ein wiederspruch sei. Ich habe dem natürlich widersprochen und gesagt das der prophet saw sehr wohl Zeichen tat. Was meinst du dazu zu diesen scheinargument?

mulan2255  15.08.2021, 23:00
@Ronaldowater

Man muss natürlich immer bedenken bzw. man sollte nie vergessen, dass Wunder m Grunde nicht von Propheten (s) selbst kommen sondern immer mit dem Wirken Gottes zusammenhängen. Deshalb sind es ja nicht prophetische sondern göttliche Wunder. Richtig ist, dass der Prophet nur ein Warner ist und kein Zauberer. Genauso können aber Dinge auf Geheiß Gottes geschehen, die den Menschen durch die Propheten (s) gezeigt werden, da sie ja Boten Gottes sind und in Seinem Namen sprechen und zeigen. Das ist nicht automatisch ein Widerspruch. Denn die Quelle der Wunder ist nicht der Prophet sondern der Schöpfer. Ein Prophet ist sozusagen Werkzeug Gottes.

Hanafi

Ich folge der hanafitischen Rechtsschule

Koranit
Fragesteller

Begründung?

xxmuminaxx  19.05.2021, 16:57
@Koranit

Meine Eltern folgen dieser Rechtsschule. Somit bin ich da hineingeboren worden

Koranit
Fragesteller
@xxmuminaxx

Man darf seinen Glauben nicht an seinen Eltern festmachen....man sollte eine Überzeugung besitzen.

xxmuminaxx  19.05.2021, 17:00
@Koranit

Stimmt. Ich war mir auch lange unsicher. Letzenendes kann man über keine Rechtsschule sagen, dass diese richtig oder falsch ist. Ich habe aber immer nach den hanbalitischen Lehren gelebt

Koranit
Fragesteller
@xxmuminaxx

Wie wäre es einfach sich von Rechtsschulen abzuwenden und dem Koran zu gehorchen der sagt, dass wir uns nicht Teilen sollen.....wie z.B. Sunni, Shia oder in die Rechtsschulen....jede Rechtsschule hat eigene Regeln

Koranit
Fragesteller
@xxmuminaxx

Der Koran alleine ist das sicherster
6:159 Mit denen, die ihre Religion aufgeteilt haben und zu Sekten zersplittert sind, hast du nichts gemein. Und dann wird Er ihnen Kunde geben über alles, was sie getan hatten.
3:105 Und seid nicht wie diejenigen, die sich zersplittert haben und uneins wurden, nachdem zu ihnen die klaren Zeichen kamen.
3:103 Haltet euch allesamt an Gottes Band fest, zersplittert euch nicht, und gedenkt der Gnade, die Gott euch erwiesen hat!
Allah will nicht dass wir uns zerteilen egal ob es sicher ist oder nicht

Keiner

Ich bin Muslime und gläubig einer Rechtsschutz folgen tu ich aber eigentlich nicht kann sein dass meine Eltern das tun aber meine Wenigkeit nicht