Islamische Rechtsschule?

3 Antworten

Hallo, meine Frage ist welche islamische Rechtsschule am besten ist für Schiiten?

Kommt drauf an, welche Ansichten man für richtig hält.

Wo genau sich die beiden schiitischen Rechtsschulen jedoch unterscheiden, weiß ich leider nicht.

und oder ob man einer folgen muss

Im Gegensatz zu den Sunniten sind die Fatwas der Rechtsschulen für Schiiten bindend.

Also ja, laut (stark überwiegender) Ansicht müssen Schiiten einer Rechtsschule folgen und deren Urteilen dann auch folgen.

Üblicherweise schreit bei so einer Frage doch jeder "HIer! Meine Rechtsschule ist natürlich die beste!" Wäre ja auch komisch, wenn es anders wäre .....

Wem also willst Du glauben, wo doch nur Allah es am besten weiss?!

Mein Tipp: Lies Dir den Koran mal gründlich durch und mach dann Dein Ding mit Allah - ganz privat - nur Ihr zwei. Lass Dir von niemandem reinreden, weil Muslime gerne dazu neigen, rechthaberisch zu sein, wenn es um ihre Religion geht.

Oder muss man einer Rechtsschule folgen? Hmmm, im Koran steht nichts davon, Muhammad hat sich nicht dazu geäussert, also eher .... NEIN. Einzig die Rechtsschulen selbst könnten das anders sehen, weil es ja um deren Einfluss geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also laut Wikipedia haben die Schiiten die ,,Dschaʿfarīya" und die ,,Zaidīya". Letztere sind aber anscheinend nur so eine Randgruppe aus dem Jemen.

am besten ist für Schiiten

Nun, vermutlich haben nicht einfach ein paar Leute zum Spaß die aus ihrer Sicht schlechtere Gruppe gewählt.

und oder ob man einer folgen muss

Nicht nach deutschem Gesetz. Und es würde mich auch wundern, wenn irgendein Land auf der Welt auch diese Detailfrage noch durchregulieren will.

mulan2255  27.09.2020, 21:52

Du hast die 7er-Schiiten vergessen, die Isma‘iliyya. Und Zaidiyya (5er Schiiten) findet man auch in Indien.