Wie Fasten Sunniten und Schiiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte mal letztens ein Video dazu gesehen, dass in einigen Städten in der Türkei der Adhan zum Maghrib zwei Mal gelesen wird, weil es laut Schiitischer Auffassung etwas später ist als der Sunnitischen Maghrib.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es einen großen Unterschied macht, wer den ganzen Tag fastet, kann auch nochmal 10-20 Minuten warten, gegebenfalls das Maghrib Gebet in der Zwischenzeit beten, wenn er mit einem Schiiten gemeinsam Fastenbrechen will.

Samir80  13.05.2021, 21:29

Sunniten brechen bei Sonnenuntergang ihr Fasten und Schiiten brechen am Maghrib.

Es macht keinen großen Unterschied, schließlich zwanzig Minuten oder weniger

Kann ich leider nicht sagen. Ich persönlich kenne nur Leute aus Ländern mit einer mehrheitlich schiitischen Bevölkerung, die nicht praktizierend sind.

Also ich bin sunnitin und mein mann shiite ich habe mich erkundigt und habe für mich entschieden mein fasten auch ca. 15min später zu brechen. Wenn meine Schwiegereltern mal meine familie zu iftar einlädt oder andersherum dann bricht meine familie in der Küche ihr fasten in dem sie eine dattel essen oder wasser trinken dann beten sie bis bei uns iftar zeit ist und dann speist man gemeinsam. Und wenn ich mal alleine bei meinen eltern bin sag ich immer fangt schon mal an ich mach dann noch tee und so in der Küche 🤷🏻‍♀️