Kann man die Rechtsschule wechseln? Wie?

5 Antworten

Alaikum salam,

Ja, natürlich. Vorallem, wenn du dich darin besser auskennst, weil du das in der Moschee gelehrt bekommst, ist das kein Problem. Du brauchst nichts weiter zu tun, als einfach den Hanafitischen Regeln zu folgen.

Jedoch sollte es kein ständiges hin und her sein, wenn du dich dazu entscheidest, richtest du dich von nun an daran und eignest dir auch dementsprechend das Wissen entsprechend dieser Rechtsschule an.

Ansonsten sind natürlich alle 4 Rechtsschulen richtig.

Rayan702  22.11.2021, 20:02

*Alle Akhi

Dafür gibt es keine spezifischen Prozess, du fängst einfach an einer anderen Rechtschule zu folgen.

(Rechtschulen sind kein Teil des Islam sondern einer Rechtschule zu folgen ist vergleichbar damit einer Meinung eines Gelehrten zu folgen)

Aleyna283
Fragesteller

Also kann ich jetzt einfach sagen, dass ich Hanafi bin? Natürlich glaube und folge ich auch den Meinungen von den Gelehrten im Hanafitischen

Isodrink927  22.11.2021, 18:48
@Aleyna283

Wenn du der Hanafitischen Rechtschule folgst kannst du dich natürlich Hanafi nennen

Salamu Alleykum wa Rahmathu es Barakthu.

Dafür musst du nichts machen. Wenn du der Hanafia angehören willst musst du einfach der Rechtschule folgen.

Allerdings sind alle 4 Rechtschulen richtig und keine ist davon falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim der Ahlu Sunnah wa Jamah 🌹

Ja, selbstverständlich ist das possibel. Jeder hat das Recht darauf, seinen Glauben zu ändern.

Ja. Man muss nichts machen, außer genug von der neuen Rechtsschule lernen, damit man sie ausreichend praktizieren kann.