Frau allein in Moschee?

12 Antworten

wa alaikum assalam,

natürlich kannst du jederzeit in eine Moschee gehen und dort auch beten. Niemand kann dir das verbieten. Auch zu den normalen Gebetszeiten.

Ich empfehle dir allerdings nicht an einem Freitag zum Freitagsgebet in eine "normale" türkische Moschee zu gehen. Bei den "Türken" wird meistens auch der Frauenbereich mit Männern belegt. Solltes du das wünschen, dann suche dir in deiner Nähe eine Moschee, die auch für Frauen ausreichende Räumlichkeiten bietet. Leider gibt es auch in meiner nächst größeren Stadt mit über 15 Moscheen nur 2, die auch Freitags für Frauen Gebetsräume zur Verfügung stellen.

Viel Erfolg und lass dich nicht abschrecken!

wassalam

Aleykum salam Schwester
Meines Wissens nach spricht nichts dagegen, wenn du alleine in die Moschee gehst um zu beten.
Du solltest als Mädchen auch zu Hause beten. Aber in der Moschee kannst du es natürlich auch tun.

Das müsstest Du selbst am Besten wissen

Warum denn nicht? Oder willst du irgendwelche Bodyguards mit rein nehmen? 😂

Ja, natürlich darf man das. In Marokko habe ich das tagtäglich gesehen.

Doch die Erlaubnis ist an Bedingungen geknüpft:

- Sie muss den vollständigen Hijāb tragen

- Sie darf nicht parfümiert hinausgehen

- Sie muss die Erlaubnis ihres Mannes haben (wenn sie keinen hat, dann des Vaters oder des Bruders)

Hadith von Abdullah ibn Omar, der sagte: „Ich hörte den Gesandten Allahs sagen: "Haltet eure Frauen nicht davon ab, zur Moschee zu gehen, wenn sie euch um die Erlaubnis bitten.“"

HansH41  06.11.2017, 16:05

Deine Antworten sind wahre Wohltaten. Mach weiter so.

Jogi57L  06.11.2017, 19:40

also mir wurde in einem Gesprächskreis erläutert, dass es 4 Bedingungen sind, wie eine Frau außer Haus gehen darf...

1.) aus wichtigen Grunde ( z.B. Moscheebesuch)

2.) mit Erlaubnis ihres Vormundes

3.) in Begleitung eines Mahram

4.) islamisch korrekt angezogen ( dazu gehört natürlich auch das nicht-parfümieren)

Und du sagst nicht, dass es bei einem Moscheebesuch vonnöten ist, dass ein Mahram sie begleitet ?

Also ist das dann die Ausnahme von den Regeln ?