Freitagsgebet selber mit einer Gruppe beten?

5 Antworten

Wa Alaykum Salam liebe Geschwister, đŸ™‹â€â™‚ïž

es ist schön zu hören, dass ihr das Freitagsgebet so wichtig nehmt und nach Möglichkeiten sucht, es trotz eurer Arbeit zu verrichten. Wenn es euch nicht möglich ist, das Freitagsgebet in der Moschee zu besuchen, könnt ihr in der Tat eine Gruppe von BrĂŒdern bilden und gemeinsam zu Hause beten.

Das Freitagsgebet in der Moschee hat eine besondere Bedeutung, da es die Gemeinschaft der Muslime stÀrkt und ihnen die Gelegenheit gibt, sich zu versammeln und von den Worten des Imams zu profitieren. WÀhrend des Freitagsgebets hÀlt der Imam eine Predigt, die wertvolles Wissen vermitteln und spirituelle Anleitung bieten kann.

Wenn ihr das Freitagsgebet mit einer Gruppe von BrĂŒdern zu Hause verrichtet, gibt es ein paar Dinge, die ihr beachten solltet. Ihr solltet das Gebet gemĂ€ĂŸ den sunnitischen Gebetsrichtlinien durchfĂŒhren und einen von euch als Gebetsleiter bestimmen, der das Gebet anleitet. Es wĂ€re ideal, wenn der Gebetsleiter ĂŒber ausreichend Kenntnisse des Freitagsgebets verfĂŒgt, um das Gebet korrekt anzufĂŒhren.

Obwohl es nicht notwendig ist, dass der Gebetsleiter eine formelle Predigt hÀlt wie der Imam in der Moschee, könnt ihr dennoch vor dem Gebet einige spirituelle RatschlÀge austauschen oder Qur'an-Verse teilen, um von dieser Gelegenheit zu profitieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Freitagsgebet in der Gemeinschaft in der Moschee mehr Belohnung bringt als das individuelle Gebet zu Hause. Dennoch ist das Gebet zu Hause mit einer Gruppe immer noch eine gĂŒltige Option, wenn es fĂŒr euch nicht möglich ist, die Moschee zu besuchen.

Möge Allah euch fĂŒr eure BemĂŒhungen reichlich belohnen und euch in eurem Bestreben segnen. Möge Er euch in euren Gebeten anleiten und eure Herzen mit Segen und Frieden erfĂŒllen. Barakallahu feekum!

Kemalist188Âč đŸŽ©

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋

Wa alaykum salam wr wb

Man kann innerhalb der Mittagsgebetszeit ein zweites Freitagsgebet in der Moschee beten, und ja, dann braucht man auch eine Khutba, also eine Rede. Eben ein ganz normales Freitagsgebet, mit allem, was dazu gehört. Die Meinung ĂŒber die Mindestanzahl der Teilnehmer ist unterschiedlich und variiert von ganz wenig ĂŒber 15 bis hin zu 40.

Wa' aleykum assalam,

Nein, das Freitagsgebet kann man nicht nachholen.

Von Experte verreisterNutzer bestÀtigt

Nein das Freitagsgebet wird in der Gemeinschaft gebetet und darf nicht nachgeholt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Ja, den Kreuzweg, der ein Freitagsgebetbisz, kann man mit einer Gruppe beten.