Gebet während der Fahrt im Bus?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Sitzen 75%
Austeigen 25%
Gar nicht, wird auf dem nächsten Gebetszeit verschoben 0%

4 Antworten

Austeigen

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

ich such mir halt eine ruhige Ecke, wo ich ungestört mein Gebet verrichten kann

Früher als wir manchmal gereist sind, habe ich im Auto das Gebet im Sitzen verrichtet. Doch dann wurde mir klar, dass man nur im Sitzen beten soll, wenn man überhaupt nicht in der Lage ist im Stehen zu beten. Und ich bin natürlich in der Lage meine Gebete im Stehen zu verrichten, alhamdulillah

Danach hatte ich mir immer, wie gesagt, eine Ecke gesucht, wo ich halt meine Gebete verrichten konnte, alhamdulillah

Sitzen

Wa‘alaykum salam.

💭 | Einfach im sitzen beten, weil es gefährlich sein kann, wenn man im stehen betet, und der Bus beispielsweise stark lenkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) ich steige aus und bete irgendwo draußen in einer ruhigen Ecke oder auf der Wiese, wo es sauber ist. Weil solange man die Möglichkeit hat, sollte man aussteigen und im stehen beten. Oder vielleicht drinne beten z.B wenn es ein Zug ist und viel Platz vorhanden ist. Nur, wenn es gar nicht anders geht, dann im sitzen beten, da das stehen im Gebet normalerweise Pflicht ist.

Auf die nächste Gebetszeit darf es nicht verschoben werden, da es einer der größten Sünden ist und laut vielen Gelehrten man, wenn man dies regelmäßig tut, kein Muslim mehr ist.

SetzenSieSich
Fragesteller

So gut wie möglich es mir gelingt. Werde ich das stehen generell bevorzugen solange man keine Einschränkung am Körper hat. :)

Sitzen

sehr intensiv :-)

es gibt da ja diesen schönen witz, wo Petrus den Busfahrer an der Himmlespforte vorlässt und der Pfarrer sich beschwert von wegen: "Wer hat denn sein Leben lang Gottes Werk getan" und Petrus erwiedert: "Ja aber bei dem haben viel mehr Leute gebetet wie bei dir"

Aber mal ganz im Ernst. für ein Gebet, da brauchts nicht zwangsweise einen Teppich, oder die Ausrichtung nach Mekka. JA! das sollte natürlich bei euch sein, wenn möglich. ist auch okay. aber wenns eben nicht geht, mangels Platz oder so, dann denke ich wird Alah euch nachsehen, dass ihr euch eben NICHT hinkiniet,