Frage von strezzohnegrund, 38

Ob und wie Al-Hajah beten?

Assalamu alaikum liebe geschwister und zwar habe ich folgendes anliegen: Was sind die meinungen zu den nafila gebeten wie z.B. Al-Hajah. Wisst ihr vllt was darüber ? Ich konnte im Internet keine eindeutigen informationen über diese gebet finden, nur sehr viele die einen nur verwirren. habe mir auch erst vor einem Monat das Fard gebet angeeignet, nun möchte ich einen Schritt weitergehen und am liebsten alle Gebete die einem weiterhelfen mindestens beherrschen. Nun stellen sich mir die fragen

1. wie betet man Al-hajah ?
  (Bei der erklärung bitte nicht sparen)

2.  Al-Hajah beten überhaupt sinnvoll ?
     (Was sagen die hadithe darüber)

3. wann Al-hajah beten?

Unnötige antworten bitte sparen,

Danke

Antwort
von suesstweet, 14

Dir sollte es gewiss klar kommen, dass alle Gebete einen Sinn haben. :) Sie werden alle aufgezeichnet und Allah gibt dir dazu den Hasanat!

Zu den Nafila Gebeten gehört natürlich die Sunnah Gebete... Wenn wir Gebete haben, die wir nicht nachgeholt haben, sagt Allah zu seinen Engeln, ob der Qul (Abd) nicht die Nafila verrichtet habe. Und so vervollständigen sich unsere  Gebete.  

Also 2 Raka' tagsüber, 6 Raka' nach dem Abendgebet (Evvabin), Tahajjud (Nachtgebet). Istikhara nach dem Gebet 2 Raka' hat unser Prophet empfohlen.

Jetzt komme ich zur Haja: 

Wenn du irgendeinen Wunsch zu deiner Dunya oder Akhira äußern willst, empfahl der Prophet (ﷺ), den Hajat Gebet.

Das sind 4 Raka' (man kann bis zu 12)

In der 1. beiden Raka' soll nach dem Al Fatiha, 2 Ayatul Kursi gelesen werden

Und nach dem 3.&4. Raka'  die Suren Felak und Nas...

Zum Schluss liest du diesen Dua:

Lâ ilâhe illallâhu'l-halîmu'l-kerîm. Subhânallâhi Rabbi'l-arşi'l-azîm. Elhamdu lillâhi rabbi‘l-âlemîn; Es'eluke mucîbâti rahmetike ve azâime mağfiretik; ve'l-ismete min kulli zenbin ve'l-ganîmete min kulli birrin ve'sselâmete min kulli ism. Lâ teda' lî zenben illâ gaferteh; ve lâ hemmen illâ ferrecteh; velâ hâceten hiye leke rıdan illâ kadaytehâ. Yâ Erhame'r-râhimîn!" (Tirmizî, “Salât”, 140, 348).

Kommentar von strezzohnegrund ,

Erstmal danke für deine bemühungen,
Also in den ersten beiden raka je 1x al-kursi lesen ?
Die dua vor oder nach dem taslim ?
Soll ich meine bitte noch aussprechen oder reicht es wenn ich sie im herzen habe und sie für mich behalte ? Weißt du evtl etwas darüber

Kommentar von suesstweet ,

Pardon. 3 mal muss Ayatul Kursk gelesen werden. Hab mich vertippt, sorry. :) nach den taslim kannst du das machen. Bei der Niyat (Absicht) musst du nur das aussprechen, was du betest.

Kommentar von strezzohnegrund ,

Also jz nur um nochmal sicherzugehen Al-kursi 3x in einer raka ? Oder in den ersten 3 raka einmal ?
Und das bedürfnis mit welchem ich das gebet beabsichtige nicht offenlegen ?

Kommentar von suesstweet ,

Genau. Du hast es richtig verstanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community