Wie hört sich euer Meinung nach türkisch an im vergleich zu Arabisch?

9 Antworten

Warum wird immer wieder der Begriff aggressiv zu arabisch gesagt? Es mag sein, dass es sich bei manchen Muttersprachlern so anhört. Und es könnte auch bei bestimmten Dialekten unterschiedlich klingen. Aber auch deutsch kann aggressiv klingen. Jede Sprache kann so klingen. Kommt auf die Situation an, auch auf den Sprechenden. Bei einer Frau klingt das schonmal anders, gar bei Kindern. Und habt ihr schon mal arabische Lyrik gehört? Es gibt auch im Arabischen weiche Töne. Man muss nur mal unvoreingenommen lauschen. Ansonsten würde ich ohnehin eher sagen, dass diese Sprache kraftvoll klingen kann - aber auch sanft.

Das sind meine Erfahrungen.

Arabisch und Türkisch kann man nicht wirklich vergleichen. Es sind von der Sprachfamilie, der Lautung und auch der inneren Sprachstruktur her zwei völlig verschiedene Sprachen. Das ist so, als würde man  Deutsch mit Vietnamesisch vergleichen wollen.

Auf Arabisch hören sich selbst die Fernsehnachrichten hart, rau und aggressiv an. Debatten im TV (Memri-TV) klingen unglaublich herausfordernd, scharf, überdreht.

Türkisch geht auch in diese Richtung, v. a. wenn ein Typ wie Erdogan spricht, aber nicht so weit. Es wirkt durch die vielen ö- und ü-Laute schräg.

MrNerd  31.03.2018, 19:10

Da stimme ich dir in beiden Punkten nicht zu. Es ist nur deine subjektive Wahrnehmung, dass sich Arabisch aggressiv anhört. Das gilt auch für alle anderen Sprachen. Ich habe oft Leute Arabisch reden hören, und es hat für mich überhaupt nicht aggressiv geklungen.

Das Beispiel mit Erdogan ist sehr unpassend, zumal er häufig in das Mikrofon schreit. Natürlich würde er sich ganz anders hören, wenn man sich normal mit ihm oder einem x-beliebigen Türken unterhalten würde. Da ich selbst Türkisch spreche, finde ich, dass Türkisch einen sehr sanften Klang hat, was auch daran liegt, dass wir viele Vokale verwenden und auch keine gutturalen Laute benutzen.

türkisch hat viele „ü“ und die vokalharmonie macht die sprache so klangvoll. arabisch dagegen ist eine andere welt, unbekannte töne/ betonungen, aber syrischer dialekt vom arabischen ist sehr sehr schön.

Litu0033  22.08.2023, 23:25

Manche sind bisschen komisch,aber ich finde besonders schön ist hocharabisch.

Türkisch hört sich ganz anders an als Arabisch (beide Sprachen sind auch nicht miteinander verwandt). Beim Arabischen fallen die pharyngalen Laute auf (die im Rachen gebildet werden). So einer zum Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stimmloser_pharyngaler_Frikativ

Zum anderen hat Arabisch nur wenige Vokale (viele arabische Wörter kommen alleine mit "a" aus).

Türkisch hat hingegen recht viele Vokale. Unter anderem gibt es Vokale, die unserem "ö" oder "ü" ähneln. "örümcekler" klingt somit eindeutig türkisch, und keineswegs wie Arabisch. Oder "dürüm döner". :)

"Asiatische Sprachen" gibt es sehr viele verschiedene. Jedenfalls hört sich Türkisch auch nicht im mindesten so an wie z.B. Chinesisch oder Vietnamesisch. Türkisch ist keine Tonsprache, und hat eine oft recht lange Silbenstruktur der Wörter, wie sie in agglutinierenden Sprachen häufig ist.

Was klanglich (und typologisch) ein wenig dem Türkischen ähnelt (aber auch nicht verwandt ist), ist Ungarisch - aber auch diese Sprache hört man mit etwas Übung heraus (Ungarisch hat "é" und "e" - letztere klingen wie unser "ä", dem Ungarischen fehlt aber der Vokal "ı").

Turksprachen gibt es viele, und viele davon sind auch in Asien, zum Beispiel Usbekisch. (Und das hört sich schon so ähnlich an wie Türkisch - man kann sich z.B. die Nationalhymne auf YouTube anhören.)

Enalita2  12.12.2017, 10:02

Statt usbekisch wäre doch erst einmal azerbaidschanisch, turkmenisch zu erwähnen. .... und jede Sprache  hört sich im Ohr eines jeden Menschen anders an - wie auch Musik.

OlliBjoern  12.12.2017, 18:49
@Enalita2

Klar, natürlich ist Aserbaidschanisch zunächst zu nennen.
Ich wollte nun nicht alle Turksprachen aufzählen, ich wollte nur ein Beispiel einer Turksprache in Asien (immerhin hatte der Fragesteller ja auch "asiatisch" erwähnt) bringen.

Linguistisch gesehen befasst sich die Phonetik (und die Phonologie) mit den Lauten einer Sprache. Wie man das subjektiv empfindet, ist wieder eine andere Ebene.

Es hängt immer auch ein wenig vom Sprecher ab, aber von der Tendenz her würde ich dir zustimmen.

Türkisch stammt tatsächlich aus Asien ("Turksprachen"). Wie viele zentralasiatische Sprachen hört es sich für uns eher bis ziemlich weich an. Dass es uns nicht so aggressiv erscheint, könnte zusätzlich an "ö" und "ü" liegen, wo uns besonders auffällt, dass das "ü" im Gegensatz etwa zum französischen "ü"-Laut ziemlich ebenso klingt wie bei uns; auch andere Laute sind ähnlich. Diese Vertrautheit trägt natürlich Einiges zum Empfinden von Nicht-Aggression bei.

Beim Arabischen dürften es die für uns sowohl ungewohnten als auch ungewohnt betont gesprochenen Gutturallaute (besonders die stimmlosen) sein, die nicht nur fremd, sondern auch hart und aggressiv klingen. (Bis man sich dran gewöhnt hat, dann kann man am Klang unterscheiden, wie der Sprecher es gerade meint.)