Was kann ich dagegen tun dass mein Kumpel manchmal arabisch mit Deutsch mischt und peinlich ist?

11 Antworten

Mehr als ihn darauf hinzuweisen nicht. Vielleicht versuchst aber auch du in der Situation deine Pein zu überwinden. Du und auch deine Bekannsten sollten Verständnis dafür haben, dass, wenn jemand zweisprachig aufwächst, auch mal beide Sprachen miteinander vermischt. Es ist nicht richtig von ihm zu verlangen, damit aufzuhören, weil es ihm wahrscheinlich größere Probleme bereitet, als du dir als Muttersprachler vorstellen kannst.

FelicienRops  04.06.2021, 14:48

Mit Verlaub: Das ist Unsinn: Es handelt sich nicht um irgendwelche Redewendungen sondern um solche mit Bezug zu Allah! ...Im Islam gilt wie im Christentum, dass man den Namen seines Herrn nicht umsonst in den Mund nehmen soll! Was der Kumpel macht, ist also auch aus islamischer Sicht nicht in Ordnung!

LukasBeck93  04.06.2021, 14:50
@FelicienRops

Es ist seine Entscheidung. Und wenn du sagst, nein das darfst du nicht sagen, weil deine Religion es nicht erlaubt, dann spielst du Gott.

Er muss es für sich entscheiden. Das ist sein Leben und er alleine muss die Konsequenzen, sollte es da welche geben, tragen.

FelicienRops  04.06.2021, 14:53
@LukasBeck93

Ja, aber man kann ihn darauf hinweisen, wie seine Religion das sieht! ...das ist KEINESWEGS "Gottspielen" - Ich bitte Dich zu berücksichtigen, dass auch und gerade einige Menschen, die sich Muslime nennen, nicht die leiseste Ahnung von den Vorschriften ihrer Religion haben! ....das ist natürlich nicht schlimm, aber allemal einen Hinweis wert!

LukasBeck93  04.06.2021, 14:54
@FelicienRops

Hinweis klar, aber schlussendlich muss er es für sich entscheiden. Und egal wie er sich entscheidet, man sollte sich nicht für ihn schämen, nicht als Freund!

Lass ihn einfach! Wenn er danach fragt, kannst du ja sagen, dass ihn manche deshalb peinlich finden. Aber ich verwende in meinem Deutsch durchaus ein paar Regiolekte aus dem Plattdeutschen (Pott Kaffee, "Porte" statt "Tür", usw.), kenne aber auch Situationen, in denen ich das vermeide.

Jedenfalls muss er das selbst entscheiden und muss nicht "erzogen" werden.

Ich stelle mir vor, ich wäre bei einem Freund nördlich der Mainlinie zum Essen eingeladen und würde dessen Familie mit den Spezialausdrücken meiner südbadischen Heimat konfrontieren.

Oder gar aus der benachbarten Schweiz und die Hausfrau fragen: "Jo, sägget sie, wie läbbet sie, wie goht's denn Ihrem Alde?"

Da könnte ich auch gleich beim Abendbrot im Kloster Henry Miller rezitieren.

Ein spontaner Ausruf in der Heimatsprache irritiert wohl kaum einen Onkel, gellet si!

Aber ein permanentes und penetrantes Vorheulen von Ikonen der Fremdheit lässt doch bald jeden auf ein erhebliches Defizit in der Persönlichkeitsstruktur des Sprechers schließen und eine baldige Therapie empfehlen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor

Du kannst ihm nur mitteilen, wie seine Art zu reden auf Andere WIRKT!

... du musst ihn darauf vorbereiten, indem Du sagst:

"Es ist mir wichtig, Dir als Freund zu helfen! ... und ich glaube Du hast so beim Reden mit Menschen ein paar Verständnisprobleme. - ich würde Dir gerne einen Tipp dazu geben - ist das ok für dich?"

...wenn NEIN: Vergiss es! Dann brauchst Du nichts weiter versuchen

Wenn ja:

Dann kannst du ihm sagen: Schau' Deine Arabisch-Einwürfe, die sind für Leute befremdlich ...d.h. Die Leute nehmen Dich als total fremd wahr, wenn Du so Sachen wie "Allhamdullilah" sagst!

Wenn Du möchtest, dass Die Leute Dich akzeptieren, dann sag sowas einfach seltener!"

...so ungefähr! ...Du weißt sicher besser, wie Du ihm das sagst... -- aber das sollte so die Marschrichtung sein

Sprich doch einf mit ihm ;) Ich denke mal, dass sowas nicht gerade einfach ist, sich das abzugewöhnen. Aber wenn es dich wirklich so sehr stört, dann sprich ihn an. Er wird da bestimmt was ändern können.