Findet ihr es auch so schlimm, wenn deutsche arabische Wörter benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Schlecht 55%
Andere Meinung 41%
Gut 5%

14 Antworten

Andere Meinung

ich finde es schlimm, sich über so einen Killefitz aufzueregen. ich meine, wenns "böse Wörter" sind, ist das nicht so schön

Aus meiner Sicht gibts dafür 3 Motive;

  • besser verstanden werden wollen, hab ich auch schon gemacht
  • nicht verstanden werden wollen
  • cool wirken wollen

An der stelle kann ich nur das Empfehlen, was mir die Ärzte einst vor 15 Jahren oder so empfohlen haben: Lass die Leute reden... ♫♪♫

Andere Meinung

Seit alters her richtet jemand, der rhetorisch auf Zack ist, seine Redeweise nach dem Verständnis der Zuhörer aus. In unserem Kulturkreis ist das immer noch eher Latein und Griechisch als Arabisch, wobei man Fremdwörter auch nur dann benutzen sollte, wenn sie einen Begriff besser darstellen als die eigene Sprache.

Wenn man natürlich das geeignete Publikum hat, kann man so sprechen,
sonst besser nicht.

Max242424  21.07.2023, 11:25

Ich glaube dein Kulturkreis ist lange ausgestorben

Schlecht

Meistens handelt es sich dabei um verzweifelte Versuche, bei gewissen Klienteln "cool" zu wirken.

Besonders peinlich wird es dann, wenn die Worte auch noch völlig falsch oder mit übertrieben deutschem Akzent ausgesprochen werden...

Andere Meinung

Ich finde es weder gut noch schlecht, sondern eher komisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Andere Meinung

Wenn man das passende Publikum hat, sehe ich kein Problem mit der Verwendung von Lehnwörtern aus dem Arabischen.
Beispielsweise ist in meiner Altersgruppe beinahe jedem die Bedeutung des jeweiligen Ausdrucks bekannt und somit ist das nur eine weitere Möglichkeit der Kommunikation.

Ein anderer Nutzer hat bereits geschrieben, dass in manchen Fällen die Bedeutung dieser Ausdrücke verfälscht oder vollständig verändert werden. Das halte ich für unproblematisch, weil meistens, z.B. in der Jugendsprache, eine Bedeutung oder ein Anwendungsfall geläufig ist.

Wobei natürlich beachtet werden muss, dass nicht unbewusst rassistische, sexistische oder in anderer Weise beleidigende und diffamierende Begriffe verwendet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung