Ist es im islam eigentlich eine pflicht arabische wörter wie "wallah", "mashallah" usw zu benutzen?

also im alltag.

4 Antworten

Assalamualejkum =))

Wann verwendet man „Wallah“ oder „Vallah“?

Wallah“ oder „Vallah“ bedeutet so viel wie „Ich schwöre bei Allah“ und derjenige der auf Allah subhana wa ta‘ala schwört, und dabei lügt, derjenige muss 3 Tage fasten. Es gibt‘s heutzutage leute oder meistens Kinder und Teenager, die das Wort „Wallah“ als „Wirklich“ so ähnlich verwenden, was aber jedoch falsch ist.

Wann verwendet man MashaAllah?

Meistens ist "Mashallah" ein Ausdruck von Dankbarkeit, Anerkennung oder Freude für eine Person oder über ein positives Ereignis. Gleichzeitig wird damit Schutz vor Leid oder Missgunst ausgesprochen, es wird einem also alles Gute gewünscht. Doch "Mashallah" wird auch alleine stehend als Ausruf der Freude benutzt.

Quelle: https://www.netzwelt.de/abkuerzung/184738-bedeutet-mashallah-bedeutung-definition.html

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein 🙂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Nein, es ist keine Pflicht

Jedoch sollte man „Masha’Allah“, „Subhan’Allah“ oder „Allahumma sali ala Saiidina Muhammad“ sagen, wenn man etwas wunderschönes gesehen hat, sei es ein Mensch, Tier, Gegenstand oder eine schöne Landschaft etc.

Es ist eine Pflicht sie zu verstehen bevor man sie sagt.

"Wallah" bedeutet "Ich schwöre bei Allah" und nicht das Wort "wirklich", wie viele glauben. Es ist nicht empfehlenswert, häufig zu schwören, da es eine schlechte Angewohnheit werden kann. In der muslimischen Jugend wird "Wallah" oft und in vielen Kontexten verwendet.

Die Verwendung von "Mashallah" ist weit verbreitet und wird oft im falschen Kontext verwendet. Es ist angemessen, es zu sagen, wenn man Anerkennung zeigen möchte, zum Beispiel wenn ein Kind schnell wächst oder am Hausbau die viele Arbeit sichtbar wurde. "Mashallah" bedeutet "Allahs Wille" und wird verwendet, um Anerkennung zu zeigen, ohne das Risiko einzugehen, etwas zu verhexen. In der westlichen Welt könnte man es mit dem Aufklopfen von Holz vergleichen.

Es ist falsch, "Mashallah" mit "Zina" in Verbindung zu bringen. Es ist auch haram, sexuelle Anspielungen zu machen und dabei "Mashallah" zu verwenden.

Es gibt keine Pflicht im Islam, arabische Wörter wie "Wallah" oder "Mashallah" zu benutzen. Die einzige Pflicht besteht darin, auf Allah zu schwören und auf nichts anderes zu schwören. Man sollte aber sehr vorsichtig sein, wenn man schwört und es nicht zur Gewohnheit machen.

Nein, natuerlich nicht. Durch Pop Musik und einige muslimische Sportler haben sich arabische Worte mittels sozialer Netzwerke in den deutschen Sprachgebrauch geschlichen. Jugendliche scheinen dieses interessant zu finden. Sich normal unterhaltende Deutsche kommen ohne diese arabischen Worte aus.