Frage von Meereswasser, 321

Syrischer Freund-Weihnachten und Geburtstag?

Mein Freund kommt aus Syrien (Flüchtlich) und ist Araber. An seine Geburtstag sind wir etwar ein halbes Jahr zusammen. Was schenke ich ihm am besten? Gibt es etwas besonderes worüber sich Syrer/Araber freuen? Genauso mit Weihnachten? Schenke ich ihm überhaupt was? (feiert man in Syrien weihnachten?) Ich liebe wohn über alles.
Danke für euer antworten 😊

Antwort
von Zicke52, 212

Ob man in Syrien Weihnachten feiert, könntest du ihn doch einfach fragen. Und ob er es feiert, auch (hängt wohl von seiner Religion ab).

Worüber er sich freut, hat mit Religion und Staatsangehörigkeit nichts zu tun. Wenn du mit ihm befreundet bist, müsstest du doch eine Ahnung von seinem Geschmack und seinen Vorlieben haben. Sonst versuche es herauszufinden.

Antwort
von seguiendo, 166

Wenn er aus Syrien ist, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit Moslem und feiert eher kein Weihnachten. Informier dich doch mal, welche Feste es im Islam gibt. Mir fiele jetzt erstmal das sog. zuckerfest ein, da bekommen die Kinder Süßigkeiten und Geschenke, weil der Fastenmonat Ramadan vorbei ist. Ob sich da Erwachsene was schenken, weiß ich nicht. Sprich doch einfach mal mit ihm darüber, welche Feste er so feiert und welche Traditionen es da gibt.

Und wenn sich da kein Anlass findet, dann schenk ihm doch einfach so irgendwann was. oder zum Beispiel an dem tag, an dem ihr ein halbes Jahr zusammen seid.

Antwort
von sirahHD, 202

Kommt drauf an, was für eine Religion er angehört.

Normalerweise feiern Muslime weder Weihnachten noch Geburtstag.

Aber es gibt auch viele syrische Christen, die dann entsprechend ihrer Konfession, Weihnachten feiern.

Es kann auch sein, dass er Moslem ist aber trotzdem Geburtstag feiert. Über ein Geschenk wird er sich dann wahrscheinlich nicht beschweren.

Frag ihn einfach mal, was man so in Syrien feiert.

Kommentar von AzadeBo ,

Muslime feiern kein Geburtstag?Woher hast du denn das? hahahaah

Kommentar von sirahHD ,

Von mir und den tausenden Muslimen in meiner Konfession. Der Prophet Mohammed saw. hat nie seinen Geburtstag gefeiert, wieso sollten wir dann unnötig Geld für etwas unnützes ausgeben. Klar viele Muslime ignorieren diesen Fakt und feiern trotzdem, aber islamisch ist das nicht.

Kommentar von Zicke52 ,

@sirahHD: "Mohammed hat nie seinen Geburtstag gefeiert"

Heisst das, ein Muslim darf NICHTS tun, was Mohammed nicht auch gemacht hätte?

Kommentar von sirahHD ,

Ein Muslim sollte nichts tun, was Mohammed nicht getan hat. Die Lebensweise wird Sunnat genannt. Für Muslime gilt Mohammed als die Perfektion der Menschheit. Natürlich streben die Gläubigen der Perfektion nach. Wie gesagt, vieles was der Prophet nicht getan hat, machen wir trotzdem, da eben kein Mensch, nach ihm, perfekt ist. Aber so etwas einfaches wie Geburtstagfeiern kann man unterlassen. Aber das urteilen ist auch nicht unsere Aufgabe, da eben, du kannst es dir denken, der Prophet hat es auch nicht getan.

Antwort
von xSimonx3, 178

Nein, Araber/Syrer sind meist Muslime und feiern kein Weihnachten. Ich frage mich aber, wie du dir das mit ihm vorstellst. Wenn der Krieg in seinem Land vorbei ist, darf er eh nicht mehr bleiben. Kauf ihm einfach etwas ganz normales, was du auch jemand anderem schenken würdest.

Antwort
von R3lay, 181
Antwort
von Noryze, 162

Ich finde es traurig dass du ein HALBES JAHR mit ihm zusammen bist und du nicht weißt an welcher Religion er glaubt! Nur christen feiern Weihnachten. Du musst also herausfinden an welcher Religion er glaubt .

Kommentar von Meereswasser ,

Im Moment sind wir 2monate zusammen

Kommentar von xSimonx3 ,

Ein halbes Jahr sind also 2 Monate?

Kommentar von Noryze ,

nee ich wusste ja nicht wann er Geburtstag hat. aber nach 2 Monaten nicht die Religion kennen ist normal?? das wäre einer der ersten fragen

Kommentar von xSimonx3 ,

Wie soll man das auch richtig verstehen, wenn der Fragesteller so katastrophale Grammatikkenntnisse hat...

Antwort
von Svergie20, 72

Eigentlich  ist es  egal,  was  du  ihm schenkt. . 

Das  wichtige,  schenkt  ihm,  er  sich  freut. 

Ich würde  dich  vorschlagen,  dass  du  ihm ein  Foto  von  euch  beiden  schenken.  

Das allerwichtigste ist,  zeigt das du  ihm liebt,  unterstützt  ihm,  hilft  ihm.  Zeigt  ihm  deine  Heimat.  :)

Bei  sein  Geburtstag  kann  du  für  ihm  arabisch kochen oder  deutsche  essen.  Ich  glaube,  dass  die  meisten  deutschen  Gerichten  mit  SchweineFleisch  essen.  Man  kann  mit  RindFleisch  oder  Hühnchen essen  und ohne  Schweine Fleisch.  

Sonst  fragt  ihm,  was er  sich  wünscht  oder  interessiert.  


Die  meisten  syrier  sind  Muslime. Aber  gibt  es  auch  wenigen  Christen.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community