Kann ich mich als Europäer sehen, obwohl ich aus Syrien komme?

6 Antworten

Mit einem deutschen Pass in der Tasche, dann bist du ein Europäer. Deine ethnische Herkunft bleibt dabei Syrien und fertig ist es. Wie du dich fühlst, das geht niemanden etwas an, solange du es nicht Preis gibt's?


Spielwiesen  23.10.2023, 15:08

Ich wünschte, ich könnte eine Frage so gelassen beantworten, wenn ich vermute, dass ChatGPT dahinter steckt... 😀

2
Kann ich mich als Europäer sehen, obwohl ich aus Syrien komme? JA

Rechtlich bist Du deutscher Staatsangehöriger im Sinne des § 116 GG.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_116.html

Was aber genau so wichtig ist wie der Reisepass ist, das Du die demokratischen, freien, westlichen Werte verinnerlicht hast und danach handelst.

Wie dich Andere sehen ist ---deren-- Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anastasia65  24.10.2023, 10:33

Wir sehen auf den Straßen von Berlin, ob deutsche Doppelstaatsbürger westliche Werte verinnerlicht haben.

1

Ist die Nationalität wirklich so wichtig?

Die Leute werden dich so sehen, wenn du auf den ersten Blick klischeemäßig wie ein Araber aussiehst. Entweder das oder ganz klassisch wirst du als Türke gesehen. Wenn du aber so nicht aussiehst, wirst du auch nicht so gesehen. Es wird halt viel nach dem Aussehen beurteilt.

Du bist ein in Europa lebender Araber aus Vorderasien. Daran kannst du nichts aendern.

Solltest du einmal einen deutschen Pass erhalten, so bist du ein Deutscher mit Migrationshintergrund.

"Ich kann nicht stolz auf meine Nationalität oder mein Land sein, weil ich Syrer bin." Du kannst aber stolzer Araber sein und europaeische Werte hochschaetzen. Haetten mehr Muslime deine Einstellung, gaebe es weitaus weniger Schwierigkeiten mit Muslimen.

Siehe dich einfach als Weltenbürger. Du kommst übrigens richtig sympathisch und freundlich rüber. Deine Herkunft ist nicht ausschlaggebend. Viel Glück 🍀