Darf man Polizisten in Deutschland so was sagen?

4 Antworten

Ich sehe hier keine Beleidigung im strafrechtlichen Sinne. Ob eine solche Äußerung besonders schlau ist, mag aber jeder selbst beurteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Da er die Polizisten nicht beschimpft hat, ist es nicht strafbar sondern nur eine Form der Meinungsäußerung, mit der eine Demokratie und ein Polizist leben muss. Ich kann ihn durchaus verstehen, da die Art der Polizeikontrollen hier durchaus fragwürdig und teilweise auch rassistisch ist (racial profiling).

Singvogelnest  11.11.2023, 17:58
fragwürdig und teilweise auch rassistisch ist (racial profiling).

Fragwürdig sind eher deine Antworten.

Es wird ja sicher einen Grund gehabt haben weshalb ihn die Polizei kontrolliert hat. Finde ich schon sehr unverschämt von deinem Kollegen, aber sowas ist keine Straftat.

Es ist ja keine direkte Beleidigung, vor dem Gesetzt würde da vermutlich gelten er könnte ein positives Bild von ihnen haben, auch wenn es moralisch natürlich verwerflich ist. Und von jemanden der mit sowas schon Erfahrung hatte, würde ich mehr Reife erwarten.