Ist die Justiz wirklich so harmlos Deutschland, wie es in den Medien berichtet wird?

5 Antworten

Ich denke eher das die Gesellschaft Meinung wie taten zu betrafen sind durchaus oft. Und im Falle von Klimaaktivisten besonders. Von den Strafen welche die eigentlichen Straftaten haben. Sich sehr voneinander unterscheiden.

Nehmen wir die Straßen Kleber. Und die prämisse das sie sich nur festkleben. Dann reden wir von eventueller Sachbeschädigung. Ggf. Gefährlichem Eingriff in den Strassenverkehr. (Hier kann man durchaus inwiefern der Eingriff wirklich gefährlich ist) und ggf. Gegenüber den Autofahrern Nötigung. Weil die ja nicht weiterkommen.

Alles in allem jetzt einzeln betrachtet keine Dinger wofür man ewig in den Knast kommt.

Und man kann dann auch nicht einfach sagen: bei denen machen wir es schlimmer weil die uns besonders auf'n Sack gehen.

bevor du auf die Idee kommst, deinen Plan in die Realität umzusetzen, rate ich dir dringend das deutsche Strafgesetzbuch durchzulesen

ich nehme an, du denkst, die Paragraphen im StGB sind passgenau auf Tatbestände ausgerichtet - tatsächlich geht es mehr um die Folgen deines Handelns, wie es sich auswirkt - auch die Frage, ob es sich um Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit usw. handelt

wenn du dich an deinem eigenen Haus (auf deinem eigenen Grundstück) festklebst, hat das keine Auswirkungen - naja, deine Nachbarn werden denken, du hast nicht alle Tassen im Schrank - wenn du Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei anrufst, damit du aus deiner misslichen Lage befreit wirst, ist das schon etwas anderes: du forderst die Leistung der Allgemeinheit ein, nachdem du deine missliche Lage vorsätzlich selbst herbeigeführt hast - das heißt: alle Steuerzahler müssen für diesen Blödsinn aufkommen

wenn du dich auf einer Straße festklebst, behinderst du diejenigen, die auf dieser Straße zur Arbeit fahren wollen (auch Rettungsdienste und Feuerwehr, Polizei) usw. - also ausgerechnet diejenigen, die dafür aufkommen, dass es überhaupt Rettungsdienste usw. gibt - und dann willst du auch noch, dass sie dich "befreien" - das ist schon ein starkes Stück, möchte ich sagen

Unser Justizsystem hat oft zu niedrige Strafen ja. Aber der Eintrag in deinem polizeilichen Führungszeugnisses wird sich trotzdem nicht gerade positiv auf deine berufliche Zukunft auswirken.

Edit: also von einem Selbstversuch rate ich ab xD

Das Justizsystem bestraft dann, wenn Straftaten vorliegen. Nicht alles, was irgendjemanden stört oder nervt ist auch gleichzeitig eine Straftat

Maksi139
Fragesteller

Ja aber wenn man ein Mord begeht und nur Psychatrie bekommt, ist schon heftig

SaVer79  26.04.2023, 20:31
@Maksi139

Dabei dürfte es sich um einen Ausnahmefall handeln - der Täter war wohl nicht schuldfähig

Stellwerk  26.04.2023, 20:33
@Maksi139

Forensik ist was anderes als Psychiatrie... vielleicht solltest du dich erstmal informieren, bevor du dich aufregst.