München untersagt Klebeproteste von Klimaaktivisten?

superseegers  09.12.2022, 17:41

Demos werden nicht genehmigt, sie werden angemeldet. Und dann evtl. Verboten oder meistens mit Auflagen versehen.

Bonye
Fragesteller

Ok. Und ist es eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit wenn unangemeldet demonstriert wird?

superseegers  10.12.2022, 14:39

Nein, ist es nicht soweit ich weiß.

Bonye
Fragesteller

Habs gegoogelt: Leitung einer unangemeldeten Versammlung ist eine Straftat. (§ 26 VersG). Teilnahme obwohl die Polizei die Versammlung formal aufgelöst hat = Ordnungswidrigkeit.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige das sich ändert ist, das nun alle Versammlungen dieser Art nicht mehr erlaubt werden.

Die letzte in Bayern war noch genehmigt worden, aber natürlich mit der Auflage auch nicht festzukleben. Wurde, wer hätte das gedacht, natürlich trotzdem gemacht.

Daher jetzt ein grundsätzliches Verbot, was weitere Maßnahmen einfacher macht weil PolG statt Versammlungsgesetz -> denn Versammlung wird sofort aufgelöst.

Bonye
Fragesteller

Ah, verstehe. Und warum nur für 30 Tage?

HfPol110  09.12.2022, 17:50
@Bonye

Ich habe das Ding nicht geschrieben. Keine Ahnung warum 🤷🏼

Bonye
Fragesteller
@HfPol110

Ok, hätte gedacht das wäre wie bei den Coronaauflagen nur zeitweise möglich und muss dann überprüft werden ob mans verlängern kann..? Es klang so, als seist du tief in dem Thema drin, da dachte ich, ich frag mal nach 😉

HfPol110  09.12.2022, 20:10
@Bonye

Ja, alles gut. Ich weiß aber tatsächlich nicht wann genau das genaue erneut geprüft werden müssen.

lg

Von Experte sciencelucy bestätigt

Tja, wie auch bei Gesetzen stellt sich manchmal heraus, dass es eine ausnutzbare Lücke gibt. Nur, weil etwas bisher nicht verboten war, ist es noch lange nicht zwangsläufig erlaubt. Jetzt hat man eine klare Handhabe und das ist auch gut so.

Bonye
Fragesteller

Aber warum nur für 30 Tage?

Und das diese Meldung jetzt kurz nach den Klebeaktionen auf den Flughäfen kommt, ist zufällig? Es geht hier nur um genehmigte Demos?