Sind Opfer von Klimaklebern selbst Schuld?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%
NobbyNopps  19.06.2023, 13:39

Nicht, oder halb so schlimm?

Meinst du nicht, du unterschätzt jetzt die sozialen Medien Haushoch?

Catfish123
Fragesteller

Eher halb so schlimm würde ich sagen hast recht

14 Antworten

Von Experte wiki01 bestätigt
Nein

TikTok ist meines Erachtens nicht geeignet als „saubere“ Informationsquelle. Zu Deinem Beispiel kann ich nur folgendes sagen:

Es ist leider nicht selten der Fall, dass Täter ihr Verhalten zu legitimieren versuchen, indem sie dem Opfer die Schuld/Verantwortung „unterjubeln“ wollen.

Die hätten die Bahn nutzen können“ Eine solche Aussage ist nur noch dreist; es gibt genügend Personen, die aus guten Gründen ihr Auto von A nach B benutzen, auch zB ich selbst gehöre dazu. Auch sonst gilt in solchen Dingen schliesslich noch immer der freie Wille des Einzelnen. Nur weil jemand eine bestimmte Meinung hat, welche er selbst für richtig/wichtig befindet, hat diese Person noch lange nicht das Recht, Drittpersonen diese Meinung/Denkweise aufzudrücken, bzw etwas durch Nötigung zu erzwingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
Nein

Das ist das Geschwätz eines Menschen, der nicht damit rechnen muss von den bezahlten Klebern aufgehalten zu werden während er arbeiten oder einkaufen fährt.

Streng genommen ist diese Aussage eine Täter-Opfer-Umkehr.

wiki01  19.06.2023, 14:34
ist diese Aussage eine* Täter-Opfer-Umkehr.

*)..... unzulässige....

Ja

mal ganz abgesehen von der Reichweite und der "Bedeutung" solcher Meinungen...

...für die trotzdem letztlich auch die Meinungsfreiheit zutrifft...

hätte ich es wohl nicht so polemisch formuliert, aber aus meiner Perspektive betrachtet: auf dem Land ist mir noch nie ein Kleber auf der Straße begegnet und in der (großen) Stadt verzichte ich tatsächlich nach aller Möglichkeit auf's Auto und vor der UBahn oder so hat sich (nur meine Erfahrungswerte) noch nie einer festgepappt...

Kurz: mit halbwegs sinnvoller Verkehrsmittelwahl hat man tatsächlich keinerlei Probleme mit diesen Kerlchen...

Miniaturwelt  19.06.2023, 14:35

Dafür kommt die S-Bahn zu einer hohen Wahrscheinlichkeit garnicht - oder zu spät.

myotis  19.06.2023, 15:01
@Miniaturwelt

Wegen Klimaklebern? oder allgemein? (oder Streik? ;o))

kommt sicher auf die Stadt an...

...ich fahre seit vielen Jahren mit der "Strategie" gut, ein, zwei Bahnen früher (dabei geht es um einen Bahnhof mit alle 2-5 Minuten einer Bahn, aus/in verschiedenen Richtungen...) zu nehmen = auch wenn da was Verspätung hat, dann kommt die (ebenfalls verspätete) von vor 5 Minuten gerade richtig ;o)

...mit dem Auto kannst Du doch auch nicht auf die Minute planen, alleine schon wegen der Parkplatzsuche...

Nein

Ich glaube nicht das das echt ist wenn doch wäre es bedenklich viele echte Terrororganisationen begründen so ihre Anschläge.