Was wäre die beste Strafe für die "Klima-Kleber"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich wäre die beste Strafe gewesen, einfach Selbstjustiz erlauben. Dann hätten die ganz schnell von ein paar genervten Autofahren eine ordentliche Tracht Prügeln bekommen.

Jedoch schützt unser Gesetz alle Menschen ohne Ausnahme. Somit darf die Selbstjustiz nicht erlaubt werden.

Für das Beschädigen von Kunst können sogar Haftstrafen verhängt werden. Genau das sollte auch gemacht werden und ohne Bewährung.

Auch andere Aktionen sollten bestraft werden. Es geht in einer Demokratie gar nicht, dass eine kleine Minderheit ihre Meinung mit solchen Aktionen gegenüber der Mehrheit durchsetzt. Das ist Erpressung. Und so ähnlich wie Terroristen. Jedoch im Gegensatz zu den Terroristen wenden diese keine aktive Gewalt gegen Menschen an.

realfacepalm  27.08.2022, 09:37

Ja, die Klimaterroristen würden wohl auch gerne Gewalt verwenden, nur um weiterhin ungestört ungestört die Ressourcen der nächsten Generationen verprassen zu können....

klamadu  04.11.2022, 11:25

Darf man die denn überhaupt vom Boden abmachen? Müssen die nicht zustimmen? Also ich würde den Verkehr umleiten. Nur eine oder einen abmachen vom Kleber und dann sitzen lassen den Rest. Die können dann auch tagelang protestieren und nicht nur 1 Stunde.

OK, ich gebe zu nicht ganz ernst gemeint. Aber das mit den Prügeln finde ich ausgesprochen passend!

ApfelBirneSalat  19.11.2022, 19:40

Es SIND Terroristen! Sir blockieren den Verkehr und gefährden damit Menschenleben. Eine Radfahrerin ist ums Leben gekommen, weil der Rettungswagen nicht rechtzeitig durchkam.

Die Schmierereien an wertvollen Gemälden, auch wenn sie -zum Glück!!! - hinter Glas sind, ist böswillige Zerstörungswut!

Sie sollten die vollen Kosten für den Polizei/Feuerwehr und Rettungsdienst Einsatz zahlen. Wenn es nach mir ginge, an den Pranger Stellen.

Dirndlschneider  27.08.2022, 05:21

Wenn man sie einfach kleben lässt stehen sie im Prinzip " am Pranger " .

Dirndlschneider  27.08.2022, 11:11
@VonBayern

Das stimmt . Auf der Straße schon . Aber wie die auf die glorreiche Idee kommen , sich an einem - sagen wir mal - Kulturdenkmal zu vergreifen und sich da quasi " ausstellen" , das müsste man ausnutzen und sie da stehen lassen , bis sie "schwarz werden " ( darf man nicht , ich weiß .... ) .

Strafe wäre es die einfach ohne Gnade da von den Objekten wegzureißen und dann 1 oder 2 Wochen Isolationshaft.

wiki01  27.08.2022, 07:48

Nein, das geht in einem Rechtstaat nicht. Das wäre Körperverletzung. Aber einfach alleine lassen geht.

Zunächst muss man den Aktivist*innen vorsichtig die Kleidung vom Körper schneiden, um zu sehen, mit welchen Hautpartien sie festgeklebt sind. Dann muss man in der Kleidung die Klebstoffspuren analysieren, um festzustellen mit welchen Lösungsmitteln der Klebstoff entfernt werden kann, ohne die armen Aktivist*innen zu verletzen oder zu vergiften. Bekanntlich gehen viele Lösungsmittel durch die Haut und schädigen Leber und Nieren, manche induzieren sogar Krebs.

Da sollten Polizei und Feuerwehr künftig viel vorsichtiger vorgehen!

Bezahlt werden muss die Rettungsaktion natürlich nach dem Verursacherprinzip.

Strafe? Gefährlicher Eingriff in den öffentlichen Straßenverkehr.

https://dejure.org/gesetze/StGB/315b.html

Hoffentlich kommen die armen Aktivist*innen nicht an einen Richter der mit der AfD sympathisiert.

SnikerseisMa  10.02.2023, 23:06

Die Aktibesten werden woll übel den Schaden nicht bezahlen ich würde sagen einfache Hausmittel Natron Spülli und essig

Ich hatte ein kanister mit Wasser gefühlt und damit Klimakleber bei 0 Grad Frierenlassen