Klimaaktivisten bestrafen!?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Härter bestrafen, weil... 66%
Nichts, soll so bleiben, weil... 34%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Härter bestrafen, weil...

Ja natürlich härter bestrafen! Wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Körperverletzung und möglicherweise fahrlässiger Tötung. Aber die "Letzte Generation" wird sowieso nicht hart bestraft, da sie vom Staat selber finanzielle Hilfen in Höhe von ca. 130.000 Euro erhält.

Woher ich das weiß:Recherche
yippijaja  10.11.2022, 12:39

Körperverletzung? fahrlässige Tötung? Wo haben die jemanden getötet?

Hades007  10.11.2022, 12:45
@yippijaja

Hast du schon mal was von der Radfahrerin in Berlin gehört, die gestorben ist, weil die Klima-Terroristen die Straße blockiert haben, wodurch der Krankenwagen für mehrere Minuten nicht durchfahren konnte. Gäbe es keine Blockade, wäre der Krankenwagen schneller vor Ort gewesen und die Frau würde noch leben. Als Antwort darauf, gab die "Letzte Generation" nur ein zynisches Statement ab ("Shit happens!"). Und das ist kein Einzelfall wie du es aus diesem Artikel entnehmen kannst: Klima-Aktivisten in Berlin: Demonstranten behinderten seit Sommer 17 Rettungswagen - WELT

yippijaja  10.11.2022, 12:53
@Hades007

Ist dir bekannt, dass eine leitende Rettungskraft gesagt hat, dass es keinen Unterschied gemacht hat. Die Unterstellung "wegen denen ist die Radfahrerin tot" ist mal abgesehen davon sehr unreflektiert, da niemand weiß, ob sie wirklich überlebt hätte.

yippijaja  10.11.2022, 12:54
@Hades007

Zum Thema "Terroristen":
Terrorismus:

Einstellung und Verhaltensweise, die darauf abzielt, [politische] Ziele durch Terror durchzusetzen.

Laut der Definition könnte es stimmig sein.

ABER Terror:

[systematische] Verbreitung von Angst und Schrecken durch Gewaltaktionen (besonders zur Erreichung politischer Ziele).

Da es kein Terror ist, sind es keine Terroristen.

Hades007  10.11.2022, 12:57
@yippijaja

Nichtsdestotrotz zählt bei einem Rettungseinsatz jede Minute! Wenn ein Rettungswagen blockiert wird, weil einige Terroristen ihre Gesinnung ausleben wollen, kann das wirklich zum Tod führen. Es gibt Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall etc.) oder gefährliche Verletzungen, die in der Schnelle behandelt werden müssen. Vielleicht würde sie noch leben, man weiß es ja nicht genau! Dennoch ist es strafbar und zu verurteilen!

Hades007  10.11.2022, 12:59
@yippijaja

Doch das ist Terror: Man will durch indirekte Gewalt/ Straftaten seine Ziele durchsetzen. Das ist mitunter Erpressung des Staates! Ich weiß nicht, warum du die ungebildeten Dummköpfe verharmlost und unterstützt.

Hades007  10.11.2022, 13:00
@yippijaja

Ist doch egal, es geht um die Tat an sich. Man weiß ja nicht genau, was wäre, wenn es so eingetreten wäre. Und Merkur ist ja nicht gerade eine zuverlässige Quelle!

Anastasia65  10.11.2022, 13:03
@yippijaja

Die mussten noch einmal über die Beine der Frau fahren, um sie zu befreien, weil das Spezialgerät nicht ankam: stell dir vor, wie sie - sollte sie noch bei Bewußtsein gewesen sein - dabei vor Schmerzen geschrien hat!

yippijaja  10.11.2022, 13:14
@Hades007

Dann ruf bei der Süddeutschen Zeitung an, die hier zitiert wird oder frag bei der Berliner Feuerwehr nach. Des Weiteren muss mehr passieren und wenn es nur hilft, auf die Straße zu gehen und richtig Ärger zu machen, dann ist das so. Und das Beispiel an dem sich hier hochgezogen wird, ist einfach völliger Nonsens und zeugt wieder nur von einer unreflektierten Denkweise. Ich habe auch keine Lust weiter mit euch darüber zu diskutieren. Wir werden in ein paar Jahrzehnten sehen, was dabei am Ende rausgekommen ist.

Frage618  14.11.2022, 23:21
@yippijaja

Doch, die wollen Angst machen. Die sagen ja, das ist das Ende der Welt, wenn wir jetzt nicht sofort etwas ändern, das ist politische Angst, was sie machen, also finde ich Tourismus könnte passen.

yippijaja  15.11.2022, 19:38
@Frage618

Angst durch ihre eigenes Wirken. Auf ein bekanntes Problem hinweisen hat damit nichts zutun.

Frage618  15.11.2022, 19:52
@yippijaja

Das Problem ist aber nicht so extrem wie die es behaupten, natürlich machen sie Angst ohne Grund.

Frage618  15.11.2022, 20:46
@yippijaja

Es gibt auch andere Leute, die was anderes sagen du bist einseitig So welche Leute gibt es leider immer.

yippijaja  15.11.2022, 21:00
@Frage618

Anstatt Behauptungen aufzustellen, dann zeig mir doch eine "Person" mit entsprechend umfangreichen Quellen.

Frage618  15.11.2022, 21:08
@yippijaja

Du hast mir auch keine gute Quelle gegeben. Ich werde dir gar nichts geben, weil ich schon vermute, was du für ein Mensch bist. Ich vermute Du wählst die Grünen nicht wahr?

yippijaja  16.11.2022, 10:12
@Frage618

In dem Video ist doch eine Seite (https://sites.google.com/view/sources-can-we-fix-climate/?pli=1) . Und das Video tut sein übriges. Und was hat meine angebliche politische Einstellung mit der Diskussion zu tun? Du hast eine These aufgestellt ohne irgendwelche Quellen. Ich habe mit einem Video mit diversen Quellenangaben geantwortet. Von Dir kam bis dato nichts. Außer, dass Du mich anfängst herabzuwürdigen.

Frage618  16.11.2022, 11:49
@yippijaja

Auf dieser Seite steht alles auf Englisch, das ist keine deutsche Seite.

yippijaja  16.11.2022, 13:36
@Frage618

Das ist bei Fachliteratur, wissenschaftlichen Abhandlungen usw. oft so. Das ist eher noch ein Qualitätsmerkmal.

borriquito  19.11.2022, 15:22

Du weißt schon, dass die meisten gefährlichen Eingriffe in den Straßenverkehr von Autofahrern gemacht werden, oder? Wir haben noch immer ein paar tausend Verkehrstote im Jahr - und nicht wegen Klimaktivisten. Wenn Du die also härter bestrafen willst (wegen nix eigentlich), was machst Du dann mit den ganzen Autofahrern? Hmmmm...

Hades007  19.11.2022, 16:08
@borriquito

Es geht mir nicht darum, wer am meisten Eingriffe in den Straßenverkehr macht. Aber wer noch zusätzlich und absichtlich dies tätigt, obwohl er kein Verkehrsteilnehmer ist, dann ist es umso mehr zu verurteilen, da es eine Straftat ist, an der es nichts zu rütteln gibt. Alles andere kannst du aus meinen anderen Kommentaren, dich ich hier geschrieben habe entnehmen. Wenn das die Linksterroristen der "letzten Generation" machen ist es für manche kein Problem, aber wenn es Rechte wären, die sich auf die Straße festkleben, wäre es ein Skandal. Finde den Fehler!

Nichts, soll so bleiben, weil...

Für jeden Menschen gelten die gleichen Gesetze und Regeln. Und damit auch die gleichen Strafen bei entsprechenden Vergehen. Die Klimaaktivisten sind mit ihren momentanen Aktionen recht nervig und nicht sehr zielführend. Aber ich kann sie grundlegend verstehen und sie tuen niemandem weh.

Sonic1976
Fragesteller

Doch, sie behindern Rettungswagen ans Ziel zu kommen, "arbeitende" Menschen kommen zu spät auf die Arbeit oder Kunde, historische Kustwerke werden beschädigt.

Sonic1976
Fragesteller
@MrReverse

Gibt mehrere Beispiele, letzte Woche konnten sie nicht rechtzeitig zu einem Einsatz. Bsp. hier: >>> Klick mich <<<

MrReverse  10.11.2022, 13:07
@Sonic1976

Ein Magazin das von rechtsextremen Politikern die den Klimawandel leugnen gekauft wurde, ist keine gute Quelle.

Ist in dem Fall übrigens nicht wahr. Durch den Stau konnte ein Feuerwehrwagen nicht zum Unfallort gelangen. Allerdings war dieses Fahrzeug garnicht notwendig bei dem Unfall. Also selbst wenn es schnell gekommen wäre, hätte es nicht viel zu tun gehabt. Die Rettungskräfte waren zeitnah am Unfallort und haben die Radfahrerin versorgt. Und übrigens kam der Feuerwehrwagen nur deshalb nicht an den Unfallort, weil die Autofahrer keine Rettungsgasse gebildet haben. Die Klimaaktivisten haben extra eine Lücke für Rettungskräfte gelassen.

Sonic1976
Fragesteller
@MrReverse

Möchtest noch mehr? Sry, bin aber nicht deiner Meinung. Ich sehe es so, dass diese für Ihre Taten wie historische Kunstwerke zu zerstören viel härter bestraft werden, sofern sie jetzt überhaupt bestraft werden.

MrReverse  10.11.2022, 13:14
@Sonic1976

Bestraft werden sie bereits, und das ist auch völlig richtig so. Aber man sollte sie nicht als das absolut Böse verklären.

Sonic1976
Fragesteller
@MrReverse

Nun seine wir doch mal realistisch. Wenn diese dementsprechend bestraft werden, würden andere Trittbrettfahrer nicht das gleiche tun. Deshalb mein Appell diese härter zu bestrafen, dies dient als Abschreckung. Verstehst was ich meine?

yippijaja  10.11.2022, 13:21
@MrReverse

Danke. Mal ein ebenfalls reflektiert denkendes Wesen. Ich verstehe nicht, wie man so unreflektiert sein kann. Wenn in der Berliner Innenstadt eine Baustelle ist, deshalb entsteht dort Stau, ein Rettungswagen kommt nicht rechtzeitig zu einem Unfallort (wie Du richtigerweise gesagt hast, war der eh überflüssig). Dort verstirbt jemand. Dann ist die Firma, die die Baustelle errichtet hat, noch lange kein Mörder. Auch die Autofahrer, die keine Rettungsgasse gebildet habe oder eventuell nicht bilden konnten, sind auch keine Mörder. Sie sind alle auch nicht das Böse in Person.

deryHD  10.11.2022, 14:10
@yippijaja

Kamot die Fakten vertauscht Jugo... Wie kann man den bitte gewolltes Straßen blockieren mit einer Baustelle vergleichen🤡🤡🤡🤡. Für solch Leute gibt es die Schule, bitte die Schulpflicht erfüllen und danach schreiben, danke.

MrReverse  10.11.2022, 14:26
@Sonic1976

Wieso sollte man andere davon abhalten? Sie kämpfen für unser fortbestehen und das unserer Kinder. Sicher sind die Methoden fragwürdig, aber die Intension sollte man unterstützen.

yippijaja  10.11.2022, 14:29
@deryHD

Oh Gott.... Wieder jemand der nur beleidigende Wort loswerden kann, als vernünftig zu argumentieren. Beitrag gemeldet...

Jamie970  17.11.2022, 11:01
@yippijaja

so. Ich möchte mal wissen wie du dich fühlen würdest, wenn du erfährst dass dein Geschwisterkind zum Beispiel einen Unfall hatte, und wegen den Klimaaktivisten durchaus nicht gerettet werden konnte. Hast du darüber schonmal nachgedacht? Hast du mal darüber nachgedacht wie es den Verwandten gehen könnte? Ich glaube die sind nicht gerade große Befürworter dieses verkehrten Aktivismus. Das ist nicht böse gemeint aber anscheinend muss man dich einfach mal mit der Wahrheit konfrontieren.

yippijaja  17.11.2022, 11:51
@Jamie970

Welche Wahrheit? Es ist keiner wegen der Aktivisten gestorben. Also troll dich doch einfach mit deinem hypothetischen Gehabe und lies die Fakten. Wenn es Mal so kommt, dann können wir ja drüber reden. Aber dieses Szenario-Spinnen kann man ja immer und überall...

Stell dir Mal vor deine Kinder oder Enkelkinder sterben in einem Krieg, der wegen Nahrungsmittel-Knappheit auf Grund der Klimaerwärmung geführt wird und der durch solche Klimaaktivisten hätte verhindert werden können.

Ist auch nicht böse gemeint.

Jamie970  17.11.2022, 18:56
@yippijaja

Ich weiß selber dass das mit den Klimasachen kritisch ist und dass was passieren muss, ich werde das wahrscheinlich selbst noch miterleben, aber meiner Meinung nach ist das nicht der richtige Weg anderen damit zu schaden. Dann soll man in die Politik gehen, dafür gibt es ja das Recht auf Politik und Wahlen.

deryHD  03.08.2023, 18:37
@yippijaja

Schon die Schulpflicht wiederholt? Höchstwahrscheinlich nicht...

Interesierter  10.11.2022, 12:49
und sie tuen niemandem weh.

Das stimmt nicht!

Tausende kommen zu spät zur Arbeit und verlieren dadurch Geld.

Polizeikräfte werden gebunden, die andernorts für wichtige Aufgaben gebraucht werden.

Im Fall von Rettungsfahrzeugen kann es sogar um Menschenleben gehen.

MrReverse  10.11.2022, 12:59
@Interesierter

Sicher ist es nervig wegen diesen Leuten im Stau zu stehen. Mehr aber auch nicht.

Wenn dir Polizeikräfte wichtig sind, wäre ich dafür diese sinnlosen Querdenker-Spaziergänge und AfD-Nazi-Demos zu verbieten. Dadurch würde man weit mehr Polizeikräfte einsparen.

Rettungsfahrzeuge werden durch die Aktionen nicht behindert.

Interesierter  10.11.2022, 13:14
@MrReverse

Wenn du 3 Stunden zu spät zur Arbeit kommst, werden die 3 fehlenden Stunden auch nicht bezahlt. Wie gesagt, deine Aussage ist faktisch falsch.

Bereits mehrfach sind Rettungsfahrzeuge in die vorsätzlich verursachten Staus aufgehalten worden. Auch hier ist deine Aussage faktisch falsch.

Solange die AFD und Querdenker sich an die geltenden gesetzlichen Regeln halten, gibt es rechtlich kaum eine Handhabe für ein Verbot.

Sich auf die Straße zu kleben, um den Verkehr zu stoppen, ist definitiv rechtswidrig.

Gegen einen gesetzeskonformen Protest hätte ich überhaupt nichts einzuwenden.

yippijaja  10.11.2022, 13:59
@Interesierter

Nur weil ich zu spät zur Arbeit gekommen bin, würde mir noch nie Geld abgezogen. Außerdem kann man für höhere Gewalt nicht bestraft werden. Jedes Arbeitsgericht würde das sofort auseinander nehmen.

Interesierter  10.11.2022, 14:38
@yippijaja

Es besteht die generelle Pflicht zur Erfassung der Arbeitszeit.

Und ja, bei den meisten Arbeitnehmern werden Fehlzeiten entweder am Lohn direkt oder am Stundenkonto abgezogen.

Und selbst wenn nicht, müsste der Arbeitgeber die Stunden bezahlen, ohne dafür eine Arbeitsleistung zu erhalten.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, ein Schaden entsteht immer.

Interesierter  10.11.2022, 14:41
@yippijaja

Fadenscheinig?

Lass 1.000 Leute um 3 Stunden zu spät zur Arbeit kommen.

Rechne der Einfachheit halber mit 20€ einschließlich Lohnnebenkosten.

Dann sind das bei mir kurzerhand 60.000€.

Müssten die Aktivisten für diese Schäden konsequent aufkommen, wäre der Spaß ganz schnell vorbei.

yippijaja  10.11.2022, 15:00
@Interesierter

Nacharbeiten und fertig. Und ich kennen niemanden, beim dem das Mal so gelaufen ist.

yippijaja  10.11.2022, 15:01
@Interesierter

Du meinst 1000 Leute kommen da zu spät zur arbeit, weil sich 10 Leute auf die Straße kleben? Das ist Quatsch. Und wieso 3 Stunden? Wo kommen diese ganzen Zahlen her. Und eben deshalb ist es eine fadenscheinige Argumentation.

Interesierter  10.11.2022, 15:37
@yippijaja

Tausend Personen ist da noch sehr niedrig geschätzt. Und ja, 3 Stunden sind durchaus realistisch von Beginn der Aktion bis zur Auflösung eines kilometerlangen Staus.

Nacharbeiten bedeutet Verlust an Freizeit.

Du bist dir offenbar der Tragweite der Sache nicht bewusst.

Für mich wäre das eine ganz einfache Sache.

Strafanzeige und zivilrechtliche Klage auf Schadensersatz.

yippijaja  10.11.2022, 16:03
@Interesierter

Woher kommen denn die Zahlen? Gibt es Berichte über entlassene Arbeitnehmer oder Lohnkürzungen?

Interesierter  10.11.2022, 16:10
@yippijaja

Logische Schlussfolgerung!

Wenn jemand in einem Stau aufgehalten wird, kommt er später an.

Ich weiß ja nicht, ob das bei dir anders ist.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mit jemandem zu diskutieren, der die einfachsten logischen Zusammenhänge in Zweifel zu ziehen versucht.

Es fällt mir schwer, dich für voll zu nehmen.

Dir noch einen angenehmen Tag.

Das ist hier schon so ein Reflex:

Eine Straftat wird begangen, die öffentliches Aufsehen erregt, und sofort kommt aus gewissen Kreisen der Aufschrei, dass diese Täter jetzt aber "härter zu bestrafen" seien, sprich, dass die Gesetze verschärft werden müssen. Gibt es denn momentan keine Möglichkeiten, dagegen juristisch vorzugehen? Wo soll die Spirale, die durch ständige Gesetzesverschärfungen ausgelöst wird, denn enden?

Was willst du mit der "härteren Bestrafung" eigentlich erreichen?

Meist du, dass diese Menschen, die, so mein Eindruck, aus echter Zukunftsangst und Verzweiflung handeln (und dabei zu Methoden greifen, die auch ich ablehne!) sich dadurch von ihren Vorhaben abbringen lassen? Sicher nicht!

Würde es dir irgendeine Befriedigung verschaffen, wenn du wüsstest, dass sie nun leiden müsssen? Deine Gewaltfantasien

Ich hätte die weggerissen, denn schließlich sind sie selbst daran schuld, haben sich ja extra hin geklebt.

die du hier zum Besten gibst, lassen mich das befürchten.

Härter bestrafen, weil...

Ja der Weg ins Kriminelle war ihre Entscheidung und sollte wie auch bei jeden anderen Täter Konsequenzen haben Bestrafung.

Nichts, soll so bleiben, weil...

Wir leben in einem Rechtsstaat - nicht in einer Unrechtsdiktatur von Klimasündern.

In einem Rechtsstaat hängt das Strafmaß nicht von der politischen Gesinnung des Straftäters ab.

hi584  10.11.2022, 12:32

Die Politische Gesinnung ist auch nicht das Problem. Das Problem ist die extrem fragwürdige Umsetzung ihrer vorhaben. Diese Menschen nehmen in Kauf mit ihrem Verhalten anderen Menschen Schaden zuzufügen. Und das sollte bestraft werden.

Atzej  10.11.2022, 12:34
@hi584

Straftaten sollen und können ja bestraft werden, aber nicht "härter" aufgrund irgendeiner politischen Gesinnung. Wer das möchte, stellt sich außerhalb unserer Rechtsordnung und geriert sich als Verfassungsfeind.

hi584  10.11.2022, 12:35
@Atzej

das hat ja auch keiner behauptet. Ich gehe davon aus dass der Fragensteller einfach aus aktuellem Anlass sich auf die Klimaaktivisten bezogen hat

Nayes2020  10.11.2022, 12:37
@hi584

Ein Drogendealer nimmt auch den Schaden seiner Mitmenschen in Kauf.

Behauptet ja keiner das sie straffrei kommen. Ihre Motivation ist aber keine selbst Bereicherung.

Und nach deiner Logik müsste jede Baustelle für die Todesopfer aufkommen da ja auch der Rettungsweg dadurch behindert wird.

Das ist einfach nur lächerlich diese Denkweise. Nein ich korrigiere es ist völlig traurig

hi584  10.11.2022, 12:44
@Nayes2020

Drogendealen ist auch illegal und wird genauso bestraft wenn man sie erwischt.

Dein vergleich mit den Baustellen ist blanker Bullshit - Bei Baustellen wird die Verkehrsführung so umorganisiert dass Rettungseinsätze so wenig wie möglich beeinträchtigt werden.

Wenn du diese Ansicht als lächerlich empfindest meinetwegen. Ich habs nicht nötig meine Ansichten durchzusetzen. Jeder soll eine eigene Meinung haben.

Pomophilus  10.11.2022, 14:03
@hi584

Die Frage, ob Straftaten zu bestrafen sind, die stellt glaube ich niemand. In der Frage steht, ob diese mutmaßlichen Straftaten härter bestraft werden sollen. Und, was ich besonders bedenklich finde, verbunden mit Gewaltfantasien, wie dem Abreißen der angeklebte Aktivisten. Wäre das auch für dich dann die angemessene Strafe?