Erreichen Klimaaktivisten ihr Ziel den menschengemachten Klimawandel zu stoppen, indem sie sich irgendwo festkleben oder Kunstwerke einsauen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

das Ziel wird verfehlt 82%
sie erreichen ihr Ziel 18%

16 Antworten

das Ziel wird verfehlt

Mit Sicherheit nicht. Das sind Extremisten, die nichts anderes als Psychoterror machen.

Vor allem aber lassen die es an Unschuldigen aus.

Was die machen ist komplett falsch und sogar gefährlich.

Richtig machen bzw. die wirklich richtige Stelle treffen würden sie, wenn sie sich stattdessen vor den Waffen- und Rüstungskonzernen am Eingang festkleben würden und den Betrieb lahmlegen. Das wäre wirklich aus meiner Sicht richtig.

Gruß NicoFFFan

das Ziel wird verfehlt

Klimaaktivist*innen sind sehr wichtig, nur machen sie einfach falsch auf die Sache aufmerksam und schaden ihrer eigenen Bewegung mit solch radikalen Aktionen (wie es auch in jedem anderen Bereich ist). Sie müssen sich mehr bewusst sein WIE sie auf das Thema aufmerksam machen. Ich versuche immer in meinen Beiträgen Themen mit einzubeziehen die zum Beitrag passen und dadurch ein bisschen Aufmerksamkeit zu lenken (sowas wie Tierschutz, Klimaschutz etc.) und an sich kläre ich auch privat viele Menschen auf, aber mit den richtigen Argumenten (bestenfalls hinterlegt mit Quellen) und nicht mit Gewalt.

Liebello
Fragesteller
 Ich versuche immer in meinen Beiträgen Themen mit einzubeziehen die zum Beitrag passen und dadurch ein bisschen Aufmerksamkeit zu lenken (sowas wie Tierschutz, Klimaschutz etc.)

ich glaube den meisten Menschen sind diese Themen bewusst, aber andere Probleme werden derzeit einfach als drängender empfunden

HawkeyeDZoro  04.11.2022, 17:17
@Liebello

Trotzdem werde ich nicht aufhören mit meiner Arbeit, denn wenn ich auch nur eine Person mit meiner Art erreiche ist das eine Person mehr als die meisten versuchen zu überzeugen.

Liebello
Fragesteller
@HawkeyeDZoro

hm, na ja

ich glaube es ist verschwendete Energie

wirklich ändern kann man auch nur etwas über die Politik

HawkeyeDZoro  04.11.2022, 17:19
@Liebello

Wer aufgibt hat verloren. Gibt auch hier einige mit denen ich privat schreibe und mich mit ihnen austausche. Den einen oder anderen konnte ich auch schon überzeugen und das ist das Wichtige =)

Liebello
Fragesteller
@HawkeyeDZoro

wird dadurch das Klima gerettet?

oder führt es nur dazu, dass du nachts besser schläfst?

HawkeyeDZoro  04.11.2022, 17:34
@Liebello

Ich alleine kann das Klima nicht retten, aber jeder Mensch den ich erreiche und der etwas an seinem Konsum für das Klima ändert, tut ein bisschen mehr für die Umwelt wie vorher.

Kleines Beispiel ohne den Konsum zu ändern:
Alleine schon ein Aschenbecher für die Hosentasche (gibt für 3 € eine Mülltonne beim Tedi, die ein Vakuum hat und nicht stinkt) macht so viel Umweltverschmutzung wett, weil schon ein Filter der ins Grundwasser gelangt (über einen Gulli z.B.) bis zu 1000 Liter Wasser verschmutzt. Außerdem ist es gesünder für den Boden im Park, es werden keine Kleintiere vergiftet und unsere Haustiere können nicht auf die Glut treten.

Daraus folgt, man kauft sich so ein Ding, kann trotzdem seiner Sucht nachgehen und schützt dadurch viel mehr Umwelt als vorher und muss nichts an seinem Konsum ändern.

Liebello
Fragesteller
@HawkeyeDZoro

das Klima bzw. der menschengemachte Klimawandel ist ein globales Problem

wenn du über Jahre hinweg 10 Deutsche dazu bringst sich ein kleines bisschen mehr für die Umwelt einzusetzen, dann bringt das gegen den Klimawandel 0,0

HawkeyeDZoro  04.11.2022, 17:39
@Liebello

Ich erreiche mehr als 10 Leute pro Jahr. Außerdem muss ich nur meinen Social Media Account reaktivieren und dann nutze ich meine Reichweite (25k) für was positives. Das dauert allerdings noch ein paar Wochen, da ich akt. aus gesundheitlichen Gründen dazu nicht in der Lage bin ordentliche Videos zu machen.

HawkeyeDZoro  04.11.2022, 17:42
@Liebello

Deswegen gibt es ja auch so viele Menschen die darauf aufmerksam machen. Jede Person die es richtig macht leistet einen Mehrwert für unsere Gesellschaft und tut weitaus mehr als Menschen die mit ihrem Sportwagen über die Autobahn heizen wollen (ohne Ziel) und bei McDonalds eine Pause machen und nicht auf ihr 2 € Steak aus dem Supermarkt nicht verzichten wollen.

Erste Frage: Nein.

Zweite Frage: Ja.

Das war jetzt ganz einfach.

;-)

das Ziel wird verfehlt

Keinesfalls werden sie auf diese kindische Art etwas bewegen können. Es ist nur in einem internationalen Konzert aller Industrienationen möglich, dem Klimawandel gegenzusteuern.

das Ziel wird verfehlt

Als ob solche Terroristen irgendetwas an der Situation ändern könnten...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik