Findet ihr Deutschland noch demokratisch?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%
Stadewaeldchen  02.06.2023, 11:47
Unsere Politiker von der Ampelkoalition bezeichnen nämlich häufig Regierungskritiker als Rechts.

Hast du dafür bitte mal ein paar konkrete Beispiele?

Catfish123
Fragesteller

Gerade habe ich kein Beispiel parat aber habe es schon oft gehört

5 Antworten

Ja

Deutschland wird allgemein als eine Demokratie angesehen und hat eine lange demokratische Tradition. Es gibt freie Wahlen, eine unabhängige Justiz, Meinungsfreiheit und viele weitere demokratische Prinzipien, die in der deutschen Verfassung verankert sind.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass es in einer Demokratie immer Raum für Diskussionen und Kritik gibt. Menschen können unterschiedliche Meinungen über die Stärke oder Schwäche der demokratischen Institutionen haben. Kritik an der Regierung, den Medien oder der Justiz ist ein wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Demokratie, solange sie auf einer sachlichen Grundlage und innerhalb der Grenzen des Rechtsstaats erfolgt.

Es ist möglich, dass einige Menschen in Deutschland Bedenken hinsichtlich bestimmter Aspekte der Demokratie äußern, wie beispielsweise die Unabhängigkeit der Medien oder die Neutralität der Justiz. Diese Diskussionen und Kritikpunkte sind Teil des demokratischen Prozesses und können dazu beitragen, dass Verbesserungen vorgenommen werden.

Wenn du Bedenken bezüglich der Demokratie in Deutschland hast, ist es wichtig, dich aktiv mit politischen Debatten auseinanderzusetzen, verschiedene Quellen zu nutzen und deine Stimme zu erheben, um deine Meinung zu vertreten.

Catfish123
Fragesteller

Unsere Medien und Justiz sind schon lange nicht mehr so unabhängig wie sie mal waren

Catfish123
Fragesteller
@b3ate

Was willst du mir damit sagen? Das die Justiz in Deutschland unabhängig ist ist doch eigentlich in Deutschland selbstverständlich.

Stadewaeldchen  02.06.2023, 11:48
@Catfish123
Unsere Medien und Justiz sind schon lange nicht mehr so unabhängig wie sie mal waren

Wornan machst du das ganz konkret fest? Wo kannst du eine Einflussnahme auf Medien und Justiz nachweisen?

Stadewaeldchen  04.06.2023, 17:42
@Catfish123

Woran du das genau festmachst war meine Frage. Ebenfalls offen ist die Frage wo du eine konkrete Einflußnahme des Staates auf Medien und Justiz nachweisen kannst.

Catfish123
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Es werden häufig nur die Meinungen bestimmter Personengruppen gefragt und nicht von anderen. Zum Beispiel wird häufig nur die Meinung von Grünen Politikern gefragt aber nicht die von AfD Politikern.

Stadewaeldchen  04.06.2023, 20:03
@Catfish123
aber nicht die von AfD Politikern.

Wenn das so ist warum seh ich dann häufig auch AFD-Politiker in Talkshows oder Nachrichtenmagazinen?

Bring doch bitte endlich mal handfeste Belege für deine Behauptungen.

hardliner2019  04.06.2023, 20:17
@Stadewaeldchen
Bring doch bitte endlich mal handfeste Belege für deine Behauptungen.
  • Ich fürchte, dass der Fragesteller Catfish123 tatsächlich gar nicht imstande ist, seine Tatsachenbehauptungen seriös und überprüfbar zu belegen.
  • Dieser Verdacht drängt sich unter anderem aufgrund der "Auskunft" auf, mit der Catfish123 auf deine Nachfrage zu seiner Frage reagiert hat.
  • Ich zitiere deine Nachfrage sowie die "Auskunft" des Fragestellers Catfish123:

[Zitatbeginn:]

Stadewaeldchen vor 2 Tagen, 8 Stunden

Unsere Politiker von der Ampelkoalition bezeichnen nämlich häufig Regierungskritiker als Rechts.

Hast du dafür bitte mal ein paar konkrete Beispiele?

Catfish123 Fragesteller vor 4 Stunden

Gerade habe ich kein Beispiel parat aber habe es schon oft gehört.

[Zitat-Ende]

Nein

Als erstes müsste mal das Wahlsystem geändert werden.

Es MUSS einfach so sein, das die Partei mit den meisten Stimmern automatisch in der Regierung ist.

Wenn diese NICHT die absolute Mehrheit bekommt, dann MUSS sie gefälligst mit der Partei mit den zweitmeisten Stimmen eine Koalition bilden.

Es kann nicht sein, das die Parteien munter Grüppchen bilden, wie es gerade passt.

Wenn eine Partei die meisten Stimmen hat, dann bedeutet das, das der größte Teil der Wähler diese Partei in der Regierung sehen will...basta.

anonym200886  12.10.2023, 00:09

eben. es kann nicht sein das die parteien gruppen bilden wie es gerade passt, nur damit sie gewinnen.

Ja
  • freie Wahlen
  • Gewaltenteilung
  • Rechtsstaatlichkeit
  • freier Journalismus
  • unser Grundgesetz ist einer besten Verfassungen weltweit

Also ja, Deutschland ist definitiv ein demokratischer Staat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
Ja
Unsere Politiker von der Ampelkoalition bezeichnen nämlich häufig Regierungskritiker als Rechts.

Ja das sind die meisten ja auch. die Oppositionsparteien CDU/CSU und AfD sind rechts bzw. rechtsextrem.

Oder unsere Politiker der Ampelkoalition machen häufig Zwischenrufe während ein Politiker sich im Bundestag kritisch gegenüber der Regierung äußert.

Zwischenrufe im Parlament sind normal und das macht jeder.

Und auch unsere Medien sind nicht unabhängig vom Staat. Der öffentlich rechtliche Rundfunk berichtet häufig nur das was der Staat will.

Die Regierung will also das Habeck kritisiert wird für seine Angestelltenwahl

Eigentlich müsste der öffentlich rechtliche Rundfunk ja unabhängig berichten.

Er ist unabhängig.

Und auch unsere Justiz ist nicht mehr so unabhängig. Mir ist in letzter Zeit schon paar mal aufgefallen das Gerichte in Deutschland Leute aufgrund von Nationalität, Geschlecht oder Psychischen Störungen bevorzugen oder benachteiligen.

Hast du da ne Statistik zu, oder ist das wieder mal so ne gefühlte Wahrheit die Fakten einfach ignoriert?

Ja

"Und auch unsere Justiz ist nicht mehr so unabhängig. Mir ist in letzter Zeit schon paar mal aufgefallen das Gerichte in Deutschland Leute aufgrund von Nationalität, Geschlecht oder Psychischen Störungen bevorzugen oder benachteiligen."

Dies betrifft die Frage, ob Deutschland ein Rechtsstaat ist.

Dies hat nichts mit der Eingangsfrage zu tun, ob Deutschland demokratisch ist.