Sollte der öffentlich - rechtliche Rundfunk die Zuschauer belehren und erziehen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, ich kann selber denken. 81%
Ja, das sollte ihre Hauptaufgabe sein. 19%

12 Antworten

Nein, ich kann selber denken.

Nur eins vorweg, nicht damit man aus meiner eher kritischen Haltung heraus fälschlicherweise eine Nähe zu gewissen Tendenzen und Strömungen ableitet: Ich bin CDU-Mitglied, war Gemeinderat; ich sehe mich als linksgerichteten Konservativen leicht links der Mitte - zwischen CDU und SPD; politische Vorbilder sind Heiner Geißler und Norbert Blüm - und habe eine klare Ansicht: Rundfunk muss neutral sein und darf niemanden beeinflussen. Das gilt auch für die Presse, aber andererseits behält selbst ein Freier Mitarbeiter, der über den Ortschaftsrat von Hintertupfing schreibt, seine politische Meinung nur selten für sich. Man kann das aber lesen und sich seinen Teil denken als mündiger Staatsbürger.

Leider kommt der öffentlich-rechtliche Rundfunk zumindest mit seiner Tagesschau ("heute" ist etwas besser) und den Polittalks mit immer der selben bzw. nur um Nuancen veränderten Gästeliste inzwischen Konrad Adenauers Vision von einem extrem regierungsnah berichtenden "Deutschlandfernsehen", das in seiner ursprünglich angedachten Version vor dem Bundesverfassungsgericht scheiterte und schlussendlich 1963 als ZDF an den Start ging, meiner Ansicht nach bedenklich nah.

Die meisten Nachrichten besorge ich mir auf anderen Kanälen, etwa durch seriöse Nachrichtenmagazine, Tageszeitungen auch überregionaler Art und durch den Deutschlandfunk bzw. Deutschlandfunk Kultur, der aus meiner Sicht weniger tendenziös berichtet als vor allem die ARD; das ZDF geht gerade noch so. Beim Deutschlandfunk habe ich nicht das Gefühl, dass man mich erziehen und in eine Gesinnung drücken will, sondern dass Informationsgabe im Vordergrund steht - nüchtern, aber gerade deswegen gut austariert.

Als Problem sehe ich die Rundfunkräte bzw. Fernsehräte an, denen überwiegend Vertreter der CDU bzw. als unionsnah bekannter Institutionen angehören wie etwa katholischer Kirchen, Landfrauenbewegung, VdK, Vertriebenen- und Sportverbände usw., also alles Lobbyismus und verlängerter Arm der Union. Man sah das schon Ende der 90er ganz gut, als Bundespräsident Johannes Rau - den ich sehr gemocht habe - vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk kaum erwähnt wurde und selbst 2006 bei seinem Tod nur angeschnitten wurde, während seine CDU-Vorgänger bis hin zu Roman Herzog (den ich auch mochte) eine große Präsenz hatten.

sollte er nicht.

Scheinbar hat er die Aufgabe, seine Zuschauer zu belehren, wie böööse der Russe ist und wie toll unsere amerikanischen Freunde sind. Und wie sinnvoll eine neue Ostfront und die NAT0 ist, wegen der städigen "Bedrohung aus dem Osten".

Scheinbar wollen das einige Menschen aber immer noch nicht begreifen, so dass der öffentliche Rundfunk im Einklang mit den Privaten und transatlantischen Organisationen und Agenturen, uns immer wieder aus neue belehren muss. Mit ständig wiederholten Botschaften, Andeutungen, Vermutungen usw.

abenhard30  07.09.2021, 22:00

Na, ist in Sankt Petersburg zur Zeit wieder viel los?

Parlamentswahl in Russland... Bundestagswahl in Deutschland... da sind wahrscheinlich wieder einige Überstunden fällig ;)

PS: Gibt es eigentlich auch Deutsche, die sich in die russischen Wahlen einmischen und dort Fake News streuen und Stimmung machen? Frage nur aus Interesse, für einen Freund

tomxxxx  11.09.2021, 18:17
@abenhard30

hast du mehrere Accounts? Du wiederholst die gleichen Textbausteine, wie der, dessen Namen ich hier nicht nennen darf.

"Gibt es eigentlich auch Deutsche, die sich in die russischen Wahlen einmischen"

deine Frage passt zwar nicht zum Thread hier, aber gut.

Ja, sicher gibt es die. Zum Beispiel die Mitarbeiter der Deutschen Welle. Das ist ein steuerfinanzierter Ableger des öffentlichen Rundfunks (also deutscher Staatsfunk), der in Russland Demonstrationen mit organisiert usw.

Oder Jelzin bekam millionenschwere Wahlhilfe aus dem Ausland.

Oder in Kiev marschierten 2014 deutsche und US Politiker mit und forderten die Absetzung der gewählten Regierung, massive finanzielle Hilfe für die Opposition usw.

Führt jetzt aber zu weit hier. Vielleich stellst du eine eigene Frage dazu, dan helfe ich gerne weiter;)

abenhard30  11.09.2021, 23:18
@tomxxxx
Zum Beispiel die Mitarbeiter der Deutschen Welle. Das ist ein steuerfinanzierter Ableger des öffentlichen Rundfunks (also deutscher Staatsfunk), der in Russland Demonstrationen mit organisiert usw

Hahaha. Immer für einen Witz gut, das gefällt mir :)

Danke für diese Demonstration feinster Sankt Petersburger Kunst.

Ist denn zur Zeit viel los? Wo liegt der Fokus: Auf der deutschen Wahl, oder auf der russischen? Bei der russischen Wahl scheint ja alles bereits vorab entschieden:

https://web.de/magazine/politik/boris-wischnewski-zeigt-russland-wahlen-manipuliert-36151912

Insofern vermute ich, dass nun alle Energie auf Deutschland liegt? Auf einer bestimmten Partei (z.B. AfD) oder soll wieder nur allgemeine Verwirrung gestiftet werden?

Komm, plauder doch mal aus dem Nähkästchen. Das interessiert mich.

tomxxxx  12.09.2021, 19:31
@abenhard30

"Hahaha. Immer für einen Witz gut"

leider nicht.

Wikipedia: Die deutsche Welle“ wurde 1953 gegründet; sie ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts und Mitglied der ARD, finanziert sich jedoch nicht aus Rundfunkbeiträgen, sondern aus Steuergeldern."

Übrigens auch "radio free Europe" (US Staatsfunk), der in Europa sendet usw.

Also Deutscher Staatsfunk, der in Russland Demos mit organisiert, also ein Beispiel politischer Einfussnahme, neben den anderen Dingen (Kiever Staatsstreich, ClA Putsche s.o. usw.)

Wie kommst du auf AfD? St. Petersburg? Bist du verwirrt oder Verschwörungstheoretiker? Warum nutzt du nicht mehr deinen "Schnarchnix" Account?

Wenn du Fragen hast, helfe ich gerne weiter, aber bitte drück dich klarer aus.

abenhard30  12.09.2021, 19:39
@tomxxxx
Also  Deutscher Staatsfunk, der in Russland Demos mit organisiert

Sicher kannst du diesen Vorwurf auch belegen.

Wie kommst du auf AfD?

War die AfD nicht mal Kremls Lieblingspartei? Oder geht es nur um allgemeine Verwirrung, Chaos usw.

Was ist denn zur Zeit die Strategie?

St. Petersburg?

Seid ihr etwa umgezogen? Wohin?

Warum nutzt du nicht mehr deinen "Schnarchnix" Account?

Wer ist das? Auch jemand, der es wagt die vielen Kreml-Propaganda-Antworten hier aufzuzeigen und zu kritisieren?

Wenn ja, würde ich das sehr begrüßen :) Je öfter dies geschieht, desto besser.

tomxxxx  12.09.2021, 22:42
@abenhard30

"Sicher kannst du diesen Vorwurf auch belegen."

ja sicher, folge dem Wikipedia Link oben.

Du kannst aber deine Verschwörungstheorien nicht belegen, da bin ich auch ganz sicher. Versuchs mal.

"die vielen Kreml-Propaganda-Antworten?"

ach so. Du bist auch einer der Hilfspolizisten, die kritische Stimmen unterdrücken sollen mit ablenken vom Thema und diffusen Unterstellungen.

Hatte es dir ja schon unter deinem schnarchnix Account gesagt, gerne nochmal:

Menschen, mit anderen Meinungen sind nicht automatisch das Produkt einer geheimen Kremlverschwöörung.

geh mal an die frische Luft.

"Je öfter dies geschieht, desto besser."

ja Leute, wie du werden noch mehr werden, die Rundfunkgebühren und Militärausgaben sollen ja erhöht werden. Und News-Guard sorgt mit Hilfe von CIA und NAT0 Mitarbeitern für Bewertung und Filterung von Text im Microsoft Browser. Glückwunsch.

abenhard30  13.09.2021, 04:34
@tomxxxx

Interessant, diese neuen Texte aus Sankt Petersburg.

Inhaltlich immer noch das alte Schema, aber zumindest oberflächlich wurden die Satzschablonen erneuert.

Sehr interessante Feldstudie, Danke dafür :)

PS: Wird Putins Partei mit 60% oder 80% gewinnen? oder sind schiefe Zahlen wie 67% oder 79% besser?

Wurde das schon ausgewürfelt?

tomxxxx  14.09.2021, 21:36
@abenhard30

kannst du klarer werden, ich verstehe dich nicht?

Hier ist kein Urlaubsforum, ich war auch noch nicht in Sankt Petersburg, soll aber schön sein dort.

abenhard30  14.09.2021, 23:35
@tomxxxx

Ich spreche von der russischen Duma-Wahl. Welche Zahl hat man da diesmal ausgewürfelt? 79%? 68,3%?

Irgendeine krumme Zahl und eine Zahl hinterm Komma muss es ja sein, sonst fällt es zu sehr auf.

Komm schon, im Kreml kennt man die Zahl sicher schon. Da wird Sankt Petersburg doch auch Bescheid wissen, oder nicht?

ich war auch noch nicht in Sankt Petersburg

Immer wieder für einen Witz gut :) Herzlichen Dank für den netten Lacher am Abend

tomxxxx  18.09.2021, 19:07
@abenhard30

wovon sprichst du?

Wenn du dich für Glücksspiel oder Reisen interressierst findest du mit der Suchfunktion die passende Fragen dazu.

Hier schadest du wieder nur GF.

Nein, ich kann selber denken.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat einen Informations-und Bildungsauftrag, aber keinen Erziehungsauftrag. Nur schade, dass viele Moderatoren das manchmal vergessen.

Ja, das sollte ihre Hauptaufgabe sein.

Ich würde es etwas sanfter formulieren und sagen "Die Zuschauer sollten auf den rechten Weg geleitet werden". Aber das ist nicht unbedingt die Hauptaufgabe. Dazu gehört auch Unterhaltung, Information und Bildung. Ich würde viel mehr Bildungssendungen bringen, auch kompliziertere Dinge (nicht nur so Dinge Marke Telekolleg)

Eichbosonen
Fragesteller

"Die Zuschauer sollten auf den rechten Weg geleitet werden"

Wohl eher auf den linken / grünen Weg?

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat einen Bildungsauftrag des Staates. Mit Erziehung und Belehrung hat es nichts zu tun. Der Bildungsauftrag bedeutet nur, dass unterschiedliche Perspektiven eines Themas erklärt werden. Der Zuschauer/Hörer kann sich dann eine eigene Meinung bilden.

MarcusTangens  04.09.2021, 11:30

Offiziell ist das so, aber inoffiziell nicht so ganz.

Nilsneun  04.09.2021, 11:30

Damit werden zumindest die Gebühren legitimiert. In der Praxis ist aber jeder Sender subjektiv und das schließt auch die Öffentlich-Rechtlichen nicht aus.

Eichbosonen
Fragesteller

Was der Auftrag der öffentlich rechtlichen ist und was für ein Programm sie tatsächlich ausstrahlen, sind komplett unterschiedliche Paar Schuhe.

Tonis9706  04.09.2021, 11:31
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat einen Bildungsauftrag des Staates.

Welcher überwiegend mit Unterhaltung unterster Schublade erzielt wird.. Verstehe...

Mit Erziehung und Belehrung hat es nichts zu tun. Der Bildungsauftrag bedeutet nur, dass unterschiedliche Perspektiven eines Themas erklärt werden.

Was quasi nie der Fall ist. Es hat einen Grund, weshalb ich bei 95% aller öffentlich rechtlichen Dokus die Sendeinhalte voraussehen kann.

Der Zuschauer/Hörer kann sich dann eine eigene Meinung bilden.

Man kann ihn aber in eine bestimmte Richtung schubsen. Offenbar versteht hier jemand nicht, wie Propaganda funktioniert. So stumpf kann man auch nur denken, wenn man regelmäßig diesen Unsinn konsumiert.

Tonis9706  04.09.2021, 11:36
@Katharina010

Da gibt es nichts zu durchschauen. Dein Narrativ funktioniert höchsten bei Mastbauern.

Katharina010  04.09.2021, 11:45
@Tonis9706
Da gibt es nichts zu durchschauen.

Doch! Du hast es selbst geschrieben:

Dein Narrativ funktioniert höchsten bei Mastbauern.

Nochmals: Sei stolz auf dich, dass du alles durchschaust und weißt! :-))

Auf deinem beleidigenden Niveau möchte ich keinen Diagog führen. Ende meiner Durchsage!

Tonis9706  04.09.2021, 11:52
@Katharina010
Doch! Du hast es selbst geschrieben:

Nein. In deiner Wünsch-dir-was-Welt vielleicht.

Nochmals: Sei stolz auf dich, dass du alles durchschaust und weißt! :

Ahhhh jetze wo du es sagst, fällt es mir wieder ein!

Auf deinem beleidigenden Niveau möchte ich keinen Diagog führen. Ende meiner Durchsage!

Streikt ihr von der Bahn nicht? Weshalb dann die Durchsage?

tomxxxx  04.09.2021, 22:06

"Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat einen Bildungsauftrag des Staates"

yep, den er aber leider nicht erfüllt.

Wird wohl mit Verblödungsauftrag verwechselt.

"dass unterschiedliche Perspektiven eines Themas erklärt werden"

soweit die Theorie.

Der ÖR zeigt, wie auch die privaten vor allem die transatlantische Sicht. Deshalb kommt bei Bündnisrelevanten Themen fast die gleiche Auswahl an Schlagzeilen, Vemumutungen, Verschwörungstheorien und Andeutungen, wie die Bild.

Heldenhafte amarikanische Freunde vs. böser Russe.

Die Propaganda ist schon peinlich.