Findet ihr die deutsche Presse berichtet unabhängig?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 39%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Die öffentlich-Rechtlichen definitiv nicht, als es um Rundfunkgebühren ging, siehe das Framing-Manual oder das Schießen gegen die FDP, als die eine Senkung gefordert haben.

Besonders bei Clankriminalität

Aktuell bekomme ich das Gefühl, dass dort versucht wird, Clanmitglieder in die Opferrolle von Diskriminierung zu schieben oder gleich mal relativiert wird: https://www.instagram.com/p/CqQg_Isqg1I/

Catfish123
Fragesteller

Ja sehe ich auch so

bert00712  12.04.2023, 10:57

Danke für den Stern!

Nein

Die orientiert sich viel zu oft an dem, was die Leser (vermeintlich) auch lesen wollen - sowohl bei den Dingen, über die berichtet wird, als auch bei den Inhalten.

Nein

Natürlich nicht. Egal ob es die Nachrichten, das Programm selber, oder irgendwelche Talkshows sind, praktisch überall sieht man wie das Meinungsbild verzehrt werden soll.

Das ist glaube ich such jedem mittlerweile aufgefallen, die Frage ist wie stark.

LieseMuelller  10.04.2023, 15:37

Erhält man irgendwo vergünstigt Verzehrbons für das Meinungsbild? Frage für einen Freund.

Nein

Natürlich ist es nicht neutral, das ist auch schon länger bekannt. 😅

Nein

ich habe manchmal das Gefühl, dass unsere Tageszeitung hier sehr einseitig zugunsten bestimmter Parteien Platz in der Zeitung einräumt

es gefällt mir nicht

bisher war ich immer der Meinung, mein Dauerabonnement wäre allein schon dadurch gerechtfertigt, dass die Zeitungen immerhin noch ziemlich die einzigen sind, die auch mal Skandale/Missstände aufdecken und darüber berichten

in letzter Zeit erlebe ich mehr und mehr weichgespülten Journalismus - gibt es mal ein Interview mit einem Politiker, werden Fragen gestellt, die sich so anhören wie "wie war das werte Befinden während der Fahrt hierher?" und genauso sind dann auch die Antworten oder dem Politiker wird eine Art Plattform zur Verfügung gestellt, wo er die Vorzüge seiner Partei ordentlich herauskehren kann - auf eine Nachfrage nach Fehlern wird eher verzichtet

ich bin drauf und dran mir zu überlegen, ob ich das Geld für die Zeitung nicht woanders besser investieren kann