Sollte Deutschland wieder die alte Flagge aus schwarz-weiß-rot einführen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein, die sollten wir nicht wieder einführen, weil 91%
Ja, die sollten wir einführen, weil 7%
Jein, wir sollten eine andere Flagge einführen, nämlich 2%

23 Antworten

Ich persönlich finde diese Flagge rein vom Optischen her sogar schöner als die jetzige. Ändern wird es aber niemand mehr.

Nein, die sollten wir nicht wieder einführen, weil

Ist einfach veraltet und die Bedeutung geht nicht weg. Ich finde die SRG-Flagge auch nicht soo toll, aber die Geschichte dahinter finde ich doch einiges besser.

Nein, die sollten wir nicht wieder einführen, weil

Es besteht kein Grund die Flagge zu ändern. Sie repräsentiert das demokratische Deutschland von heute. Die "alte" Flagge repräsentiert Autokratie und Monarchie. Die Zeiten sind vorbei.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
Nein, die sollten wir nicht wieder einführen, weil

Moin,

das ist jetzt der ungünstigste Zeitpunkt an dem du diese Frage stellen kannst.

Ich halte Symbolpolitik für keine Gute Politik. Die Flagge ist nun mal "nur" ein Symbol.

Auch die Reichs-Flagge ist ein Symbol, was sich verschiedene Gruppen (Auch Nazis) angeeignet haben. Auch das tragen dieser Flaggen zu ahnden finde ich nicht besonders toll, weil ein Symbol jederzeit durch ein anderes ersetzt werden kann.

Allerdings macht es für mich wenig Sinn die Deutsche Flagge zu ändern. Vielmehr sollte man gewisse Bedingungen für die Syrer ändern. Das ist wesentlich besser als für Millionen von Euros alle Flaggen zu tauschen ...

Grüße

Nein, die sollten wir nicht wieder einführen, weil

Schwarz-weiß-rot waren die Farben des Nordeutschen Bundes und des wilhelminischen Kaiserreichs; sie standen auch für die preußische Dominanz im Deutschen Reich, während scharz, rot und gold die Farben sind, die in den Befreiungskriegen gegen die napoleonische Besetzung entstanden, die praktisch von allen Völkern Deutschlands getragen waren.

Unter preußischer Dominanz wurde Deutschland innerhalb von nur 70 Jahren in drei größere und viele kleinere Kriege gestürzt, die abgesehen von der deutschen Einigung 1871 nur Unglück über alle Beteiligten gebracht haben.

Ich möchte nicht wissen, welche Reaktionen es auslösen würde, wenn an der deutschen Botschaft in Namibia oder Tansania plötzlich schwarz-weiß-rote Fahnen hängen.

Schwarz-rot-gold waren aber hingegen die Farben, die beider deutsche Staaten, so unterschiedlich sie auch gewesen sein mögen, in der Fahne führten. Sie gehören heute zu Deutschland.

verreisterNutzer  27.06.2021, 11:49

Man könnte für die neue Flagge die Reihenfolge der Farbanordnung tauschen (wie bei der syrischen Flagge).