Gefällt Ihnen auch die Deutschlandflagge🇩🇪?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es gibt zwar 1/2 schönere Flaggen aber bin zufrieden.

Ja

…finde sie farblich wirklich schön, keine Kinderkackefarben, sondern sehr seriös und ernst. Daneben hat sie natürlich auch einen enormen symbolischen Wert, kommt ja aus 1848 und der Weimarer Republik…unterm Strich, das ist wohl auch die Bedeutung, ein markantes Beispiel für Freiheit. (Für die wir deutschen Bürger ja viel kämpfen mussten).

Highner64  15.07.2023, 19:45

Danke für das Danke

Nein

Langweilig, wie fast alle mit Streifen. Die tw mit den selben Farben. Unkreativ und steht eigentlich für gar nichts (z.B. auch typisches). Da könnt ihr ja froh sein das die Uniformen früher nichts mit pink hatten, oder Tarnfarben. Ghillies!?

Sogar bei der Italienischen, für die imo dasselbe gilt, hat man sich bei der Farbwahl etwas typisches aussagefähiges gedacht

Frankreich hat ja Gott sei Dank immerhin das richtige Blau wieder 👍

Thatsmy  24.09.2023, 15:05

wenn man die bedeutung der Flagge nicht kennt ist es schon unangenehm es hat viele bedeutungen warum man schwarz rot gold wählte. einmal führte das lützschowse freikorp im deutschen befreiungskrieg gegen Napoleon I. schwarze uniformen mit messing knöpfen und roten beschlägen. dazu wurde die farbe auch von der urburschenschaft verwendet und von anderen progressiven denkern ihrer zeit die einen geeinten deutschen nationalstaat wollten (dazu auch mehr freiheiten, rechte und demokratie). Auch auf dem hoffentlich dir bekannten Hambacher fest das für mehr freiehit,demokratie und rechte war wurden die farben schwarz rot und gold genutzt die sich zuvor weit verbeiteten. Auch die Paulskrichen versammlung nutze diese farben. es gibt noch viele weitere gründe für diese farben asber es sollte zeigen das unsere stolzen nationalfarben schon immer für Einheit,Freiheit und Demokratie standen. und diese werte sind das was uns representieren sollte. jz sollte jeder unsere nationalfarben verstehen ausser man ist ein monarchist oder nazi

Torontonian  24.09.2023, 15:26
@Thatsmy

A. Nicht mein Heimatland, temp. Arbeitsort, ausserdem wissen das sehr viele D's nicht b) es geht hier um die Gestaltung c) afak kennen Ns die Bedeutung oder? d) auch für mich nicht wichtig weil es weiter nicht relevant ist und mir so auch egal was wem unangenehm, die Gesinnung oder sonstiges ist

Thatsmy  25.09.2023, 02:37
@Torontonian

wenn du deinen Text jetzt nochmal so umformulieren würdest das auch ein normaler Mensch ihn lesen kann wäre ich dir sehr dankbar.

Ja

Definitiv nicht schlecht, aber es gibt schönere

Nein

Mag generell keine Flaggen, die einfach 3 Farbsen nebeneinander haben. Finds persönlich besser wenn es andere Symbole etc. hat oder kreativ ist.