Hat Deutschland eine schöne Flagge?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja, gefällt mir 51%
Gefällt mir nicht 27%
Neutral 22%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, gefällt mir

Ich finde die Kombination auch iwie 'edel' (Gold!) und die Historie super, obwohl ja auch die Belgier die gleichen Farben haben! Ansonsten ist die Kombi eher selten.

Direkt daneben kommt sehr viel rot-blau-weiß! GB, Frankreich, Niederlande, dazu die USA und viele andere!

Der Wiedererkennungswert ist dadurch auch recht hoch!

Gefällt mir nicht

Von Design kann bei dieser Flagge keine Rede sein. Es sind nur drei Streifen. Bei einem gestreiften Altherren-Schlafanzug spreche ich auch nicht von einem Design. Diese Flagge ist nicht nur langweilig, sondern auch hässlich. Eine Flagge mit einem breiten schwarzen Streifen, grässlich, abstoßend! Dann knallrot, angsteinflößend, bedrohlich! Ja, und dann unten noch gelb - ok, das ist wohl die einzige leuchtende Farbe, die sich nicht entweder mit Rot oder mit Schwarz beißt.

Diese Flagge ist nicht fröhlich, hat nichts Leichtes - ich finde sie nur scheußlich.

Neutral

Ich finde die jetzt klassisch. Die von Kambodscha oder Ägypten sehen schön aus. Aber wenn das nur so Farben sind, ist es nur so naja…

Gefällt mir nicht

... denn sie stellt die Geschichte auf dem Kopf.

Erstmals tauchte sie auf dem Hambacher Fest 1832 auf. Dort waren die Farben genau andersherum angeordnet.

Legion73  20.09.2023, 07:41

Ja und in der Märzrevolution war die wie die Französische und im Deutschen Bund wie die jetzt und weil der Deutsche Bund als einziges eine ernst zu nehmende Institution war hat sich das duechgesetzt.

Ja, gefällt mir

Bin zufrieden damit.