Bedeutung Deutschland Flagge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farben Gold-Rot-Schwarz stammen von den Uniformen des Lützschoff´schen Freicorps, einer Freiwilligenarmee zur Befreiung Deutschlands von der Napoleonischen Besatzung. Deutschlands - nicht einzelner Fürstentümer und Kleinkönigreiche auf Deutschem Boden. Dieses Freicorps bestand zum großen Teil aus ungedienten Freiwilligen, Studenten, Handwerksgesellen, Landarbeitern und es gab keine einheitliche Uniformierung. Da Schwarz die billigste und am einfachsten zu beschaffende Farbe war färbte man die diversen Uniformteile und Zivilkleidung allesamt schwarz um etwas einheitliches Aussehen zu erreichen. Man trug einen roten Besatz und Knöpfe aus Messing - Gold-rot-Schwarz.

Später wurden diese Farben des Freicorps zum Symbol der Sehnsucht nach einem Ende der Kleinstaaterei und einem einigen Vaterland für alle Deutschen. Zuerst gezeigt wurde diese Symbolfahne Gold-Rot-Schwarz auf dem Hambacher Fest von1832 und es war die Parole : "Das ganze Deutschland soll es sein !" Auch bei der gescheiterten bürgerlichen Revolution von 1848 kämpften die Revolutionäre unter dieser Fahne.

Bild zum Beitrag

Das Hambacher Fest 1832. Deutlich zu sehen die Freiheitsfahne Gold-Rot-Schwarz.

Die Fahne der Weimarer Republik und die der Bunzelrepublik Restdeutschland ist die auf den Kopf gestellte Fahne der Deutschen Einheit und Freiheit, sie symbolisiert das Gegenteil von Einheit und Freiheit aller Deutschen.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Farbe, Länder)  - (Deutschland, Farbe, Länder)
12Stefi12
Fragesteller

Vielen Dank

Diese Farben haben in der Geschichte der Demokratie in Deutschland eine Rolle gespielt. Hängt zusammen mit dem Kampf gegen Napoleon und des Versuches von sogenannten Freichors (-Corps),andere Verhältnisse in diesem Land zu schaffen,weg von Monarchie,mehr Rechte für einfache Leute usw.  Das Freicorps Lützow hatte eben diese Farben,die deswegen auch für eine deutsche Fahne,(nach dem Schwarz-Weiß-Rot des Kaisers und auch des dritten Reiches),verwendet wurden.
Es gibt Fahnen,da bedeuten die Farben Himmel und Meer usw. Bei uns aber nicht.
Und: Ein Vorschlag für eine deutsche Fahne nach dem zweiten Weltkrieg war nach Art der Skandinavier,mit dem liegenden Kreuz,also wie Dänemark 🇩🇰 usw.
Das ist die sogenannte Wirmer-Fahne,sollte uns näher an die nordischen Länder binden. Heute laufen die Pegida-Leute damit herum,aber sie war nie nationalistisch gemeint,nicht in dem Sinne,wie diese Leute sich das vorstellen.

RheumaBaer  07.07.2018, 23:43

Das könnte man historisch wesentlich genauer schreiben,aber ich wollte kein trockenes Referat halten. Sollte auch nicht so lang werden. Freue mich über positive Reaktion.

12Stefi12
Fragesteller

Vielen Dank

Ohne bei Wiki nachzuschauen waren das glaube ich die Farben einer Burschenschaft aus der Revolutionszeit 1848. Damals waren die mit ihrem Nationalismus hochmodern und fortschrittlich.

Die bedeutung ist das wir eine neue Flagge brauchten nach ww2, und es gab halt nicht mehr viel Auswahl.