Deutschland Flagge! - Schwarz, rot, gold oder (gelb)!?

schwarz, rot, GELB! - (Deutschland, Gold, rot) schwarz, rot, GOLD! - (Deutschland, Gold, rot)

9 Antworten

Es sind die Farben der Lützower Jäger - meist Studenten - die an den Befreiungskriegen gegen Napoleon teilnahmen. Schwarze Uniform, rote Kragen, goldene Knöpfe. wurden -> Farben der national gesinnten Studenten -> Farben der Freiheits- und Nationalbewegung generell -> Farben der 1. Republik -> Farben der beiden Nachkriegsrepubliken.

Dass aus Gold meist Gelb wird hat die Ursache in den technischen Möglichkeiten und den optischen Eigenschaften: Gold reflektiert nunmal metallisch - das lässt sich schlecht drucken - weder mit deinem Drucker zuhaus, noch in den Printmedien - mach doch den Versuch: Drucke doch mal ein Bild eines Goldbarren aus: logischerweise druckt der Drucker nicht Metall-Effekt (mit einem Spezialdrucker würde es gehen) sondern es ist ein blasses beige-orange - das sähe ja schlecht aus.

Auf Textilien würde das besser funktionieren - Stoff mit Goldfarbe einzufärben - hat aber auch große technische Schwierigkeiten bei der Haltbarkeit: Ich trage gerade ein T-Shirt mit einer Fläche aus Gold - ist gerade mal ein paar Monate alt aber das Gold ist ausgewaschen.

Es gibt die deutsche Tricolour auch mit Gold zu kaufen - sieht aber echt bescheiden aus - weil das Gold andere optische Eigenschaften hat als das kräftige Schwarz und Rot - es reflektiert. Deswegen ist es vernünftig und ästhetisch von Vorteil, das Gold lieber das kräftiges Geld darzustellen!

Wie hier schon richtig angemerkt wurde, wird Gold durch gelb dargestellt, was nach heraldischen Regeln völlig korrekt ist. Die Verwendung von sog. "Goldfarbe" (einer Art Ocker-Farbton) bei der Darstellung deutscher Flaggen ist eigentlich unnötig und sieht eher unschön aus. Die erste Flaggenverordnung über Schwarz-Rot-Gold stammt aus dem Jahre 1848. Hier ist eindeutig die Rede davon, daß der untere Streifen der Flagge "gelb" sei. Die Flaggenverordnung von 1919 und die fast wortgleiche von 1950 spricht von "goldgelb", was aus heraldischen Gründen eigentlich Unsinn ist und überdies der Verwendung jener unmöglichen Ocker-, Senf- und Eidotterfarbtöne erst Vorschub leistete (um "echtes" Gold zu imitieren) und damit wiederum ungewollt den Gegnern der Farben eine Steilvorlage für die Verhöhnung "Schwarz-Rot-Senf" oder "Schwarz-Rot-Mostrich" lieferte. Eine Zeitlang galt es sogar als strafbare Beleidigung von Nationalsymbolen, wenn man von "Schwarz-Rot-Gelb" sprach und damit lediglich zum Ausdruck brachte, was tatsächlich an Farben auf der Flagge zu sehen war. Das Bundesverfassungsgericht hat die Strafbarkeit in diesem Falle sinnvollerweise inzwischen aufgehoben. Die deutsche Flagge ist schwarz-rot-,gelb aber sie heißt "Schwarz-Rot-Gold". Begründung: Heraldische Tradition.

Die offizielle Farbnennung ist Gold, auch wenn es meistens ein Gelb ist.

Und Gold sieht leider nicht so gut aus wie ein freundliches Gelb.

Es hieß schon immer "Schwarz, rot, gold", klingt das denn nicht auch nach viel Nationalstolz?

Ofiziell ist es Gold, nur Leider ist Gold schwer zu drucken

FuseGmbH  15.05.2013, 16:38

Das hat mit dem Drucken doch gar nichts zu tun. Ist auch auf Bildern im Web meistens so