Frage von crusher456, 48

Welchen Stellenwert hatte die deutsche Fahne für Hitler?

Hi. Ich schaue mir des öfteren Dokumentation auf Phoenix an, vorzugsweise über das 3. Reich. Hitler sprach ja immer über das DEUTSCHE Reich, aber wieso sieht man nie eine deutsche Fahne (Schwarz-Rot-Gold) in den alten Filmaufnahmen? Zu sehen ist lediglich seine rot-weiße Fahne mit dem Hakenkreuz. Selbst bei den Olympischen Winterspielen in Garmisch-Partenkirchen 1936 trugen die Fahnenträger nicht die Flagge mit den Nationalfarben, sondern die der NSDAP.

Was drückte das Hakenkreuz für Hitler aus? Wieso sieht man keine schwarz-rot-goldene Flaggen?

Danke und VG

Antwort
von DrStrosmajer, 15

Die Hakenkreuzflagge (Farben gebildet aus den Farben der Flagge des Kaiserreichs schwarz-weiß-rot) war die Staatsflagge des 3. Reiches, bis 1935 zusammen mit der Flagge des Kaiserreichs.

Die Flagge von 1848 schwarz-rot-gold, die auch die Flagge der Weimarer Republik war (außer der Handelsflagge der Handelsmarine; die war schwarz-weiß-rot mit einem schwarz-rot-goldenen Gösch) galt den Nazis als Symbol der verhaßten "Systemzeit".

Die Flagge war -und ist- Verfassungsgegenstand und in der Verfassung festgelegt. Durch Erlaß des Reichspräsidenten einige Wochen nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde der Verfassungsartiklel, der die schwarz-rot-goldene Flagge vorsah, außer Kraft gesetzt.

Antwort
von SuperKuhnibert, 20

Weil die Hakenkreuzflagge in der Zeit des Nationalsozialismus offiziell die Nationalflagge war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Deutschlands#Nationalsozialismus

Antwort
von politikneu, 13

Hitler hat uralte symbole die dem germanischen volk irgendwann mal sehr viel bedeutete "wie das kreuz den christen" für seine zwecke benutzt um im volk patriotismus und gemeinsamkeit zu wecken. die fahne schwarz rot gold war mal die fahne eines kleinststaates im hrr und wurde bei einer studentenrevolution in stuttgart hochgehalten. welche fahne dann deutsch ist wurde abgestimmt. da fehlt aber das grundverständnis deutschland. deutschland bezeichnet das land auf dem deutsche dialekte gesprochen werden. deutschland ist eine "wertefrei"gezwungenerweise eine kleindeutsche lösung

Antwort
von Doneofficial, 25

Die Schwarz - Rot - Goldene Flagge ist erst später entstanden! Die Schwarz - Weiß - Rote Flagge mit dem Hakenkreuz in der Mitte war damals die Flagge des 3. Reiches

Kommentar von DrStrosmajer ,

Schwarz-rot-gold gibt es es 1848.

Kommentar von Doneofficial ,

Ja. Aber es war nicht die offizielle Staatsflagge im Dritten Reich

Antwort
von getitthatway, 32

Weil diese Flagge für die Weimarer Republik stand und deswegen die Hakenkreuz Fahne, die deutsche Fahne war

Kommentar von Doneofficial ,

Die flagge der Weimarer Republik hatte die Selben Farben

Kommentar von Doneofficial ,

Nur hatte die (wenn überhaupt) das Eiserne Kreuz in der Mitte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community