Warum ist unsere Deutschlandfahne schwarz-rot-gold?

2 Antworten

Darum- hättest du auch selber finden können...

Schwarz-Rot-Gold sind nach Art. 22 Abs. 2 des deutschen Grundgesetzes die Farben der Flagge der Bundesrepublik Deutschland.

Traditionell führt man die Farben auf die Befreiungskriege von 1813 bis 1815 zurück; Verweise auf das Mittelalter sind nachträglich konstruiert. Die Urburschenschaft von 1815 führte diese Farben erstmals und machte sie zu einem Symbol für die deutsche Einheit. Damals waren die vielen deutschen Staaten nur durch den Deutschen Bund vereinigt. Das Ziel der Studenten waren auch Freiheitsrechte und politische Mitbestimmung. Beim Hambacher Fest1832 wurde die schwarz-rot-goldene Fahne erstmals (auch) in der heutigen Form geführt und wurde das Symbol für eine deutsche Republik.

vierfarbeimer  23.05.2018, 16:03
Und ich war dabei!

...bei der 150 Jahr Feier des Hambacher Festes.

Userhm  23.05.2018, 16:09

Das ist schön, aber da hat sicher keiner nach den Farben gefragt. Ihr habt sicher nur gefeiert und mir nix abgegeben..

Gutes Beispiel warum man im Geschichtsuntericht aufpassen sollte!

BadWolf27  15.09.2019, 09:23

Ihr hattet das im Geschichtsunterricht? Wir nicht.

BadWolf27  15.09.2019, 09:30
@exxonvaldez

Unser Geschichtsunterricht war aber auch grottenschlecht. Nun, er ist auch schon ein paar Jährchen her. Ich war auf der Carl-Lührig-Schule und bis heute weiß ich nicht, wer dieser ominöse Herr war und warum die Schule nach ihm benannt war. Viele wichtige Dinge und Zusammenhänge wurden einfach weggelassen.