Eine Frage zur deutschen Flagge?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja eigentlich Gold, da Gold allerdings schlecht auf Flaggen gedruckt werden kann, wurde gesetzlich festgelegt, dass hier Gelb verwendet werden darf.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong

In der Heraldik sagt man dem Gelb zwar Gold, wirkliches Gold darf aber meines Wissens nur ein König oder ein Kaiser im Wappen verwenden.

Das ist in Artikel 22 des Grundgesetzes geregelt:

Art. 22

(1) 1Die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland ist Berlin. 2Die Repräsentation des Gesamtstaates in der Hauptstadt ist Aufgabe des Bundes. 3Das Nähere wird durch Bundesgesetz geregelt.

(2) Die Bundesflagge ist schwarz-rot-gold.

Ja, Gold! Aber: Kann Dein Drucker GOLD drucken? o_O
Wenn es kein Alpina- oder Citizen-Drucker ist, dann nicht!
Alternativ: Drucke GELB - nicht GELD^^ gg

Gold ist eine Sonderfarbe im Druck und ist nicht leicht reproduzierbar. Ein Monitor kann das nicht darstellen und die meisten Drucker auch nicht drucken.

Ja, Gold ist aber schwer zu drucken, deshalb wird gerne ersatzweise gelb hergenommen.