Die Flagge des Deutschen Kaiserreichs war Schwarz, Weiß, Rot!?

6 Antworten

Schwarz-Weiß waren die Farben Preußens. Deswegen ist z.B auch das Trikot der Nationalmannschaft schwarz weiß.

Weil Preußen der dominierende Staat im Deutschen Reich gewesen ist.
Und der preußische König zugleich auch Deutscher Kaiser war.
Das Rot könnte vllt für das vergossene Blut stehen, das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau.

Weil Schwarz-Rot-Gold - entstanden während der Befreiungskriege gegen Napoleon - die Farben der bürgerlichen demokratischen Revolution von 1848 waren, an deren Tradition das Kaiserreich von 1871 in keiner Weise anknüpfte oder anknüpfen wollte.

Hintergründe zu den deutschen Flaggen verschiedener Zeiten kannst Du leicht finden, indem Du einfach mal bei Wikipedia die Suchworte "Flagge Deutschlands" eingibst.

Da gibt es einen eigenen Artikel zum Thema.